leider ist mir meine heißgeliebte TZ3 runter gefallen und jetzt ist das Display kaputt (Fotos macht sie noch, ist aber Scheiße wenn man vorab nicht sieht was und man keine Einstellungen mehr machen kann ;-((
Da ich davon ausgehe (Laienmeinung), daß ein neues Display samt Einbau nicht viel weniger kostet wie eine neue (und wer weiß was sonst noch defekt ist) hab ich mich nach einer neuen umgesehen und dort gleich das neue Modell TZ5.
Frage 1 ist nun: warum ist die neue TZ5 bei vielen Läden deutlich billiger wie die TZ3? (z.B. Amazxx: TZ5 499.- (schwarz) vs. TZ3 301.- (schwarz))??
Der Produktvergleich unter digitalcamera.de zeigt, daß die Modelle fast gleich sind außer
Pixel: TZ5 mehr (wobei das glaube ich bei den Dimensionen eh nicht ausschlaggebend ist) --> pro TZ5
Sensor 1/2,35 mit 7.200.00 Bildpunkten bei der TZ3 vs. 1/2,33 mit 9.100.000 bei der TZ5 --> pro TZ5
Flash-Speicher bei TZ5 größer --> pro TZ5 (wobei mir der bei großen Wechselspeicherkarten fast egal ist)
Blichzreichweite bie Weitwinken TZ5 besser, dafür TZ3 auch für die Nähe bei Tele --> quasi unentschieden
Venus-Engine-III-Signaprozessor bei der TZ3 vs Venus-Engine-IV-Signalprozessor bei der TZ5 --> ?
diverse Punkte bei „Sonstiges“ bei der TZ3, die bei der TZ5 nicht gelistet sind --> ?? (hat die die TZ5 nicht mehr oder sind die „nur“ beim Vergleich nicht alle gelistet).
Frage 2: Welche ist die technisch und qualitativ bessere Kamera (neue Modell oder die etwas teurere alte).
Da ich davon ausgehe (Laienmeinung), daß ein neues Display
samt Einbau nicht viel weniger kostet wie eine neue (und wer
weiß was sonst noch defekt ist) hab ich mich nach einer neuen
umgesehen und dort gleich das neue Modell TZ5.
Kluge Entscheidung.
Frage 1 ist nun: warum ist die neue TZ5 bei vielen Läden
deutlich billiger wie die TZ3? (z.B. Amazxx: TZ5 499.-
(schwarz) vs. TZ3 301.- (schwarz))??
Die TZ3 ist ein Auslaufmodell und wird nur noch von einer handvoll Händler zu Phantasiepreisen angeboten.
Frage 2: Welche ist die technisch und qualitativ bessere
Kamera (neue Modell oder die etwas teurere alte).
Qualitativ und technisch dürften sich die beiden nicht viel nehmen. Beachte aber, dass mehr Pixel keine besseren Bilder macht. Potentiell ist bei Kompaktknipsen eher das Gegenteil der Fall.
Du schreibst aber bei den Preisen das genaue Gegenteil - TZ5 für 499,- und die TZ3 für 301,-!
Ich würde mich wundern, wenn die TZ5 bessere Fotos machen würde als die TZ3 - und die vermatscht die Fotos schon ganz gewaltig bei höheren Empfindlichkeiten … Ich verwende sie nur bei 100 ASA! Mehr als 7 Mio. Pixel braucht kein Mensch bei einer Kompakten, nicht mal bei einer Spiegelreflex ist immer viel mehr nötig.
Versuch, für 300,- Euro eine TZ3 zu bekommen.
Gruß, Artefakt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
deutlich billiger wie die TZ3? (z.B. Amazxx: TZ5 499.-
(schwarz) vs. TZ3 301.- (schwarz))??
Du schreibst aber bei den Preisen das genaue Gegenteil - TZ5
für 499,- und die TZ3 für 301,-!
yep, stimmt, ich hab die Preise vertauscht: die TZ5 wird deutlich billiger angeboten wie die TZ3 und das hat mich einfach irgendwie verwirrt. Meinst Du die TZ5 ist „besser“?
leider ist mir meine heißgeliebte TZ3 runter gefallen und
… hab ich mich nach einer neuen
umgesehen und dort gleich das neue Modell TZ5.
deutlich billiger wie die TZ3?
(z.B. Amazxx: TZ3 499.-(schwarz) vs. TZ5 301.- (schwarz))!
Weil die TZ3 bis ISO400, in Rauschabbildung besser ist, als die TZ5.
Deshalb ist es ein immer noch, nachgefragtes Auslaufmodell, wodurch auch der Preis steigt.
Kannst Du hier lesen: http://www.dpreview.com/reviews/panasonictz5/
Der Produktvergleich unter digitalcamera.de zeigt, daß die
Modelle fast gleich sind außer
diverse Punkte bei „Sonstiges“ bei der TZ3, die bei der TZ5 nicht gelistet sind --> ??
(hat die die TZ5 nicht mehr oder sind die „nur“ beim Vergleich nicht alle gelistet).
pro TZ5: 3" TFT-LCD-Monitor mit 460.000 Bildpunkten
Der Chip solch einer Kompakten ist fingernagelgroß (kleiner Finger, nicht Daumen - und da werden 7 bis 12 Mio. Pixel draufgequetscht, soviel wie auf die Chips der DSLRs - die haben aber einen Chip, der zwischen 15x22mm und 24x26mm groß ist - also Platz für schöne große Pixel - und das ist der Grund, warum die kleinen so rauschen und die goßen nicht.
Für einen Poster mit 30x45cm braucht es definitiv keine 12 Mio. Pixel - ich habe mit meiner alten Canon 10D (Spiegelreflex mit 6,3 Mio. Pixel) Poster in 50x75cm gemacht - mit Top-Qualität!
Die kleinen haben viele bunte Fehlpixel (so farbiges Korn), und die werden, je mehr da sind, von der Kamera-Elektronik rausgerechnet. Daher wirken die Bilder dann so verschmiert, weil sie halt mehrere Pixel in der Umgebung zu größeren Flächen zusammenfassen - dann ist die tolle Pixelzahl schon wieder Makulatur! Die ständig steigende Pixelzahl bei den Kompakten ist ein Wettlauf, ein reiner Marketing-Gag, auf den nur naive Amateure reinfallen! Genauso verhält es sich mit dem „digitalen Zoom“ - da macht die Kamera einen elektronischen Ausschnitt aus der vollen Aufnahme. Das kann ich im Photoshop auch noch. Einzig der optische Zoom zählt!
6 bis 7 Mio. Pixel sind genug - versuche eine TZ3 zu bekommen. Hier in Niederösterreich liegt sie noch für 340 in schwarz im Schaufenster.
Gruß, Artefakt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe die TZ5 und bin damit sehr zufrieden.
Wenn man die verlinkten Vergleichsfotos anschaut, kommt man auch
zu dem Schluß, daß die TZ5 ein etwas bessere Bildqualität sowohl
bezüglich Auflösung als auch Farben hat.
Das größere Display ist natürlich sowieso „nice to have“.
Einzig die Geschwindigkeit sol bei der TZ3 besser sein.
Ob das für dich so wichtig ist, mußt du selbst wissen.
Ansonsten die TZ5 offenbar eine gute Weiterentwicklung der TZ3.
Gruß Uwi