Panasonic Viera TX-40CSW524S kann nicht mit Internet verbunden werden

Hallo;
ich habe ein - für mich - etwas seltsames Problem mit meinem 3 Jahre alten Panasonic Viera TX-40CSW524S TV.
In den Einstellungen zeigt es mir an, dass ich eine Verbindung mit dem Internet habe; alle Apps, die über den Panasonic-App-Market vorinstalliert sind, kann ich problemlos öffnen.
Wenn ich den Web-Browser öffne, komme ich sofort auf meine eingestellte Startseite (Google). Wenn ich aber dann dort abgespeicherte Seiten öffnen will (z.B. TVNow oder auch irgendwelche andere) bekomme ich die Fehlermeldung "„Fehler - Der Server antwortet nicht. Führen Sie bitte „Verbindungstest“ aus dem Menü „Netztwerk“ durch. Falls der Test erfolgreich ist, versuchen Sie erneut, auf das Netzwerk zuzugreifen“.
Das mache ich und der Verbindungstest sagt mir, alles i.O. -> will ich im Web-Browser außer der Goggle -Startseite eine andere öffnen kommt die Fehlermeldung wieder…
Irgendwie paradox, wie ich finde…
Ich habe es via WLAN als auch über Netzwerkanschluss probiert, automatische IP-Vergabe eingestellt usw. … -> vorinstallierte Apps wie ARD-/ZDF-Mediathek funktionieren reibungslos, ansonsten kann ich über den Web-Browser (der sich, wie gesagt, auch ohne jede Fehlermeldung öffnen läßt) keine Seite öffnen. Will ich bei Google etwas suchen, kommt ebenso diese Fehlermeldung.
Da ich aber das jeweils aktuelle Google-Startbild habe (was sich ja auch alle paar Tage mal ändert) weiß ich, dass ich tatsächlich mit dem I-Net verbunden bin - aber eben keine Seiten öffnen kann…
Hat jemand eine Idee??

Danke und Gruß
aiktr123

Da ist offensichtlich die Einstellung für den DNS verloren gegangen. Oder der eingetragene DNS existiert nicht mehr. Deshalb wird zum eingegebenen Klarnamen (z.B. „wer-weiss-was.de“) keine passende IP-Nummer gefunden.

Als Test: such dir mal eine Seite, finde deren IP heraus und gib die als Adresse ein.

Hallo;
danke für die Antwort. Ja das scheint zu gehen -> aber mich wundert, dass ich z.B. über Google eine Seite suchen kann, diese aber eben nicht öffnen kann…
Da dürfte doch keine IP gespeichert sein, sondern es müßte die jeweils aktuelle gewählt werden, oder?!
MfG
R.Koch

Gespeichert wird nicht die IP, sondern der Name. Und bei den Google-Treffern der direkte Link - der ebenfalls ein Name ist.

Erst beim Aufruf einer Seite wird beim DNS nachgefragt, wie die passende IP lautet. Und wenn diese Nachfrage zu keinem (oder einem falschen) Ergebnis führt, geht der Aufruf ins Leere - Server antwortet nicht.

Ich habe keine Ahnung, ob dein Viera beim default-DNS deines Netzwerks (also z.B. deiner Fritzbox, die das dann an den DNS deines Internetanbieters weiterleitet, wenn sie selber nichts weiß) nachfragt oder vom Hersteller dessen DNS voreingestellt ist (zur Überwachung deines Datenverkehrs, man möchte doch schließlich wissen, was du so machst) - und dieser vielleicht abgeschaltet wurde.

Deshalb solltest du mal im Manual des Viera nachschauen, ob man da was ändern kann.