Hallo,
habe mir einen Panasonic Viera gekauft den ich neben dem üblichen tv programm auch als monitor benutzen wollte.
Habe nun alle kabel erhalten nur fehlt leider komplett am rand ca 3cm bild meines desktops.
Habe versucht etwas an der darstellung zu verstellen leider ohne erfolg hat da einer nen radschlag für mich?
Hallo Sebastian
Panasonic Viera- Modelle gibt es viele, sowohl LCD als auch Plasma.
Folgende Angaben: Die Bildschirmdiagonale Deines Fernsehers, welche Auflösung Deine Graphikkarte hat, und welchen Anschluss Du verwendest, wären sehr hilfreich gewesen.
Aber mit Deinen Angaben kann ich nur raten:
Deine Graphikkarte stellt 1280 x 768 Pixel dar und der Fernseher 1366 x 768 Pixel.
Du verwendest den VGA- Ausgang Deines Rechners. Somit fehlen 86 Pixel in der Breite.
Lösungsvorschlag:
Lass es so, wie es ist. Es macht keinen Sinn die Pixel in der Darstellung zu dehnen (falls Dein Fernseher über eine solche Möglichkeit verfügt), weil dadurch das Bild verschwommen wird. Die beste Lösung ist, den 3cm breiten Rand einfach zu ignorieren und auf ca. 7% der Bildschirmfläche freiwillig zu verzichten.
Bitte antworte mir, weil ich mir ebenfalls einen TFT- Fernseher kaufen möchte und gerne von Deinen Erfahrungen profitieren möchte, wie gut er als Monitor- Ersatz geeignet ist.
Danke
Gruß Gerold
Ich habe den Plasma TH 42 PZ 80 EA.
In meinem Rechner Steckt eine GeForce GTX 260.
Verbunden sind die beiden Komponenten auf der einen Seite am Computer mit einem DVI Stecker sowie auf der anderen Seite ein HDMI Stecker.
Es fehlen rundherum ca 3 cm d.h, ich sehe die Taskleiste und im Vollbildmodus auch die Menüleiste der Programme nicht.
Auflösung habe ich auf FullHD eingestellt. Aber auch bei allen kleineren Auflösungen habe ich keine Veränderung gefunden.
Die Aspekt Taste an der Panasonic Fernbedienung hat auch nicht gebracht.
Hallo Sebastian,
wenn ich richtig verstehe, hast Du alle möglichen Auflösungen Deines Fernsehers und Deiner Graphikkarte ausprobiert, keine einzige war halbwegs befriedigend.
Probier doch noch einmal aus, den Computer über den analogen VGA- Anschluss zu betreiben. Vielleicht bringt das eine Verbesserung?
Viel Erfolg
Gruß
Gerold
Hab ich gestern auch probiert.
Mit VGA Kabel bekomme ich das ganze bild angezeigt. Leider kann ich die Auflösung aber nicht höher als 12… x …
Also ist FULL HD nicht möglich bzw er zeigt mir dann 15sec nen schwarzen Bildschirm.
Vermute jetzt wie in einem anderen Forum beschrieben das bei Fehlerhafter umsetzung von HDMI auf DVI die Pixel am Rand abgeschnitten werden. Vergleichbar mit einem Zoom.
Da das Kabel über ebay erstanden wurde und mit 10€ für 5m länge nicht gerade beste Qualität ergeben kann wollte ich es jetzt nochmal mit einem reinen hdmi kabel versuchen. Die Umsetzer waren ja bei der Grafikkarte dabei.
Naja,mit dem VGA- Kabel würde es also,wie ich bereits ahnte, funktionieren.
Für 5m Länge braucht man allerdings ein ordentliches VGA- Kabel mit einzeln abgeschirmten Adern und keine bessere Wäscheleine, wie sie leider häufig angeboten wird.
vga klappt aber leider nur 1280 x 1024
will auf full hd rauf
auch mit gutem hdmi kabel fehlt mir der rand.
also immer noch hilfe erwünscht!!!
So es hat geklappt. Unter Menü->Setup gibt es den Punkt Overscan.
Wenn man die Automatik ausschaltet klappt es.