Panasonix Lumix DMC fz 20 oder Fz 30

Hallo,
ich überlege mir schon etwas länger eine dieser o.g. Kameras zukaufen.
Hat jemand Erfahrung mit denen oder mit der DMC-FZ 7 ?
Bin über jede Mitteilung dankbar!
Manu

Hallo,

sind alles nette Teile in ihrem Marktsegment (Superzoom). Die FZ20/30 hat m.E. mehr kreative Möglichkeiten, die FZ7 ist eine klassische „Knipse“ (muss ja nichts Negatives sein). Meine Arbeitskollegin hat die FZ7 und ist sehr zufrieden damit. Ist halt ein Plastikbomber, aber dafür trotz großem Zoombereich noch leicht mitzunehmen. Ein Problem ist das Rauschen, allerdings ist das bei praktisch allen Kameras dieser Art so.

Ausführliche Beschreibungen bei http://www.digitalkamera.de

Gruß,

Myriam

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Die Teste habe ich eigentlich alle gelesen, möchte gerne von LumixBesitzern ihre Meinung und Erfahrungen hören!
LG

Hallo Manu,

Hat jemand Erfahrung mit denen oder mit der DMC-FZ 7 ?

ich hatte eine FZ7, bis sie mir geklaut wurde (denen Sackläuse und zu kurze Arme). Da ich ohne Knipse nicht sein möchte, hab ich mir eine FZ8 gekauft.
Du siehst, ich bin der Firma und der Serie treu geblieben, was auf eine gewisse Zufriedenheit hinweist :wink:

Die FZ 7 (gibts die überhaupt noch aktuell?!) ist eine schöne ‚Allesdranallesdrinkamera‘, die dabei noch klein genug ist, daß man sie überall hin mitnehmen kann.
Der Zoombereich ist völlig ausreichend, höchstens etwas mehr Weitwinkel hätte sein können.
Sie hat sechs Megapixel, (die FZ8 sieben) und das reicht für so gut wie alle Fälle aus.
Mit diesen Kameras werden eher selten ambitionierte Photos gemacht, wenn ich das will, nehm ich mir meine analoge SLR oder die Fachkamera; aber auch dazu reicht die Qualität der Bilder für viele Fälle aus.

Das Rauschen ist bei schwachem Licht merklich, aber andere Kameras in diesem Segment sind (wenn überhaupt) wenig besser.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich kann sie aus eigener Erfahrung empfehlen.

Gandalf

Hallo Manu,

ich habe die fz20 nun schon seit zwei Jahren im Gebrauch und bin sehr zufrieden damit. Schon im Automatikbereich macht sie tolle Bilder und die weiteren Einstellungsmöglichkeiten sind vielseitig.
Nur das Bildrauschen bei längeren Belichtungszeiten nervt zunehmend - wenn du dich also für HDR-Nachtaufnahmen interessierst, solltest du über einen Kauf noch einmal nachdenken.
Hast du dir auch mal die fz18 angesehen? Die hat beim Chip-Test so phänomenal abgeschnitten…

Viele Grüße

Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]