Paneele kalken

Hallo Handwerker,
ich habe gehört, mann kann Holzpaneele „kalken“. Ich möchte die gewöhnliche Paneele aus dem Baumarkt weiß haben und zwar so, dass man die Holzmaserung noch durchsehen kann.
Freundlicher Sonnntagsgruß von hildI1

Hallo,

ich habe gehört, man kann Holzpaneele „kalken“. Ich möchte
die gewöhnliche Paneele aus dem Baumarkt weiß haben

Und was sind „gewöhnliche Paneele aus dem Baumarkt“ ?

Was ich so als unter dem Motto „gewöhnliche Paneele aus dem Baumarkt“ kenne ist meist Spanplatte mit dünner Dokorschicht aus Papier.
Das sollte man sicher nicht kalken.
Diese gibt es aber auch in weiß.

dass man die Holzmaserung noch durchsehen kann

??? Wozu soll das gut sein?
Gruß Uwi

Hallo Hildl1,

Du meinst mit „kalken“ die optische Gestaltung der Oberfläche. Dieses Kalken ist nicht zu verwechseln mit dem „kalken“ von Kellern in den 60-er bis 70er …

Letzteres kenne ich noch allzugut, hier wurde dann in einem Behälter Wasser und Kalk angerührt, vor dem Einfüllen gefiltert, und der Behälter wurde dann am „Ausgang“ des Staubsaugers angeschlossen, da wo eigentlich die Tüte sitzt. Die austretende Luft hat dann aus dem Behälter das Gemisch angesaugt und zerstäubt, damit wurden früher die Keller weiss gemacht, als es noch keine passende Farbe gab.

Zurück zu Deinem Kalkeffekt, sowas kannst Du auch machen, wenn Du eine weiße Holz-Lasur nimmst und die Bretter damit streichst. Es könnte jedoch sein, dass bei den heutigen Aqua Farben die Feuchte in der Farbe dazu führt, dass sich die Fasern aufstellen und dann bekommst Du eine sehr rauhe Oberfläche.

Du kannst dem Ganzen jedoch aus dem Weg gehen, wenn Du bereits solches weiße Paneele kaufst. Dank moderner Beschichtung durch Folie hast Du sie dann in dem Design, so wie Du sie suchst … gibt es entweder als Nut- und Feder Paneele zum einfachen Zusammenstecken oder auch mit einem Spiegel Streifen zwischen den Bretten (z.b. goldfarben, silberfarben, etc.

viel glück

Servuß

das „kalken“ beruht auf folgendem Prinzip: Du nimmst ein grobporiges, ringporiges naturbelassenes Holz wie Eiche. Dann wird eine (farbige/weiße) Paste aufgetragen und mit einem Spachtel drückst du die Farbpigmente in die Holzporen. Überschuß abwaschen, Klarlack drüber, fertig.

So wie du das beschreibst hat das nichts mit kalken zu tun.

grüße Hemut

Hallo,

es gibt sehr schön „durchschneinende“ weiße Lasuren. Für den Außenbereich habe ich z.B. den von Dir gewünschten Effekt mit Remmers Aidol HK-Lasur in weiß erzielt.

Gruß vom Wiz