Panhellenischer Kongress + Gründung von Thurioi

Hallo ihr Lieben,
ich muss ein Referat zum Thema „Panhellenischer Kongress und Gründung von Thurioi“ halten. Leider konnte ich bisher noch nicht herausfinden was der Panhellenische Kongress war. Da unser Seminar sich so mit den Jahren 480-404 v. Chr. befasst muss das so in diesem Zeitraum gewesen sein. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und eventuell auch ein paar Literaturtips geben!
Vielen Dank

Liebe Melly,

es ist wohlfeil, Hilfesuchende abzuweisen, es sei denn sie wollen sich ihre Hausaufgaben machen lassen. Bei Dir ist es aber eigentlich schlimmer. Du studierst offensichtlich Geschichte, ein Fach, zu dem man höchst selten durch äußere Umstände gedrängt wird, und hast keine Ahnung, wo man grundlegende Informationen zur alten Geschichte erhält; denn auch bei uns gilt der alte Juristenspruch, den ich in meiner Visitenkarte stehen habe.

Selbst wenn Du Dich erst im Proseminar aufhälst: gerade da lernt man das. Stichwort hier: Kleiner Pauly.

Aber damit Du nicht gar zu verärgert bist. Google und Wikepedia helfen sogar hier. Thurioi hieß bei den Römern übrigens Thurium/Thurii.

Viel Erfolg im Studium,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr Lieben,

Servus

ich muss ein Referat zum Thema „Panhellenischer Kongress und
Gründung von Thurioi“ halten. Leider konnte ich bisher noch
nicht herausfinden was der Panhellenische Kongress war. Da
unser Seminar sich so mit den Jahren 480-404 v. Chr. befasst
muss das so in diesem Zeitraum gewesen sein. Vielleicht kann
mir jemand weiterhelfen und eventuell auch ein paar
Literaturtips geben!

Also der einzige ‚Panhellenischer Kongress‘ von dem ich gehört habe war ein Plan von Perikles alle Griechen nach dem Krieg gegen die Perser auf eine Linie zu bringen. Das dürfte so um 449 v.Chr. gewesen sein (vgl. Kalliasfrieden). Das Ganze scheiterte aber am Widerstand von Sparta. Mit denen konnte Athen zwar 446 v. Chr. ebenfalls einen Friedensvertrag schliessen aber der hielt ja nur 15 Jahre.

Thuirioi wurde ja durch Athen (Perikles) neu aufgebaut und die neuen Siedler kamen aus allen Teilen Griechenlands. Man könnte sagen hier verwirklichte sich dann die Idee eines vereinten, friedlichen Griechenlands auf kleinstem Raum.

Literatur kann ich dir nicht bieten aber vielleicht kannst du dein Thema jetzt etwas eingrenzen. Außerdem soll es hier noch klügere Köpfe als mich geben :smile:

Vielen Dank

MfG
Christoph

Mir schon bewusst wo man sich Informationen beschafft. Mein Problem war auch nicht Thurioi sondern der „panhellenische Kongress“, denn alles was ich dazu gefunden hatte war der Korinthische Bund und der passt zeitlich ja nicht.
Trotzdem vielen Dank!

Hallo Melly,
ob Du da nicht zwei Dinge durcheinander wirfst?

Zwar versuchte Perikles einen panhellenischen Kongress zusammenzubringen, das scheiterte aber an Sparta.
Der Wiederaufbau von Thurioi wurde mit Hilfe von athenischen Kolonisten in dieser Zeit (443) durchgeführt.

Der wirkliche Panhellenische Kongress fand aber erst fast 100 Jahre später unter Alexander statt. Und das dann in Korinth.

Also vielleicht einmal doch etwas genauer nachlesen, was denn nun wirklich gefragt ist.

Gruß
Eckard

Das genau ist ja mein Problem. Das Referatsthema ist „Die Gründung von Thurioi und der Panhellenische Kongress“. Das Thema des Seminars ist " Griechische Geschichte im Zeitalter des Perikles", also muss es ja damit etwas zu tun haben. Ich habe bisher nämlich auch den Kongress nur in dem Zusammenhang mit Alexander gelesen. Also weiß ich jetzt auch nicht so genau was genau gemeint ist.
Danke
Melly

Hallo nochmal,

nichts für Ungut, vielleicht bin ich schon zu lange „draußen“. „Früher“ war das so:
Man meldet sich an, je früher, desto größer die Auswahl der Referatsthemen. Seines hat man dann mit dem Prof./Dozenten besprochen, bekam in der Regel Literaturtipps und hat sich danm je nach Bedarf nochmal mit ihm vorm Referat zusammengesetzt.

Was sagt also der Seminarleiter zu Deinem Problem?

Andreas

Hallo,
mein Seminarleiter wollte das ganze einfach mit panhellenischem Bezug. Da unser Seminar sich ja mit dem Zeitalter des Perikles beschäftigt, kann es ja kaum der panhellenische Kongress unter Alexander gewesen sein. Ich werde meinen Seminarleiter einfach nochmal fragen, welchen er genau haben will, auch wenn er Rückfragen nicht so gern hat, aber da bleibt mir nichts anderes übrig!
Vielen Dank
Melly

Hallo

auch!
Schau doch ganz einfach mal in den „dtv-Atlas zur Weltgeschichte“ Bd. 1 unter „Antike - Griechenland / Athen unter Perikles“ zu den Jahren 448 und 447!
Von da aus kannst du doch leicht weiterforschen.
Schöne Grüße!
Hannes

Ich
werde meinen Seminarleiter einfach nochmal fragen, welchen er
genau haben will, auch wenn er Rückfragen nicht so gern hat,
aber da bleibt mir nichts anderes übrig!

Hallo Melly,

bestell Deinem Seminarleiter schöne Grüße von mir, seinem Finanzier, und erkläre ihm, dass ich erwarte, dass er meine Steuerzahlungen, die er als Gehalt empfängt, gefälligst durch Tatkraft und Einsatz rechtfertigen möge. Ich diskutiere hier gerne Fachfragen (dafür gibt es Beweise), aber sehe mich nicht als kostenfreier Ersatz für faule Dozenten.

(Schon in meinem eigenen Studium habe ich mich gefragt, warum die segensreiche Einrichtung des Wehrbeauftragten im militärischen Bereich nicht auch adäquat an den Universitäten eingeführt werden kann.)

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Melly,
ich würde vorschlagen, zunächst einmal ganz einfach den alten Plutarch herzunehmen. Ist nie verkehrt, auf die Primärquellen zurückzugreifen.

Freundliche Grüße,
Ralf

_The Lacedaemonians beginning to show themselves troubled at the growth of the Athenian power, Pericles, on the other hand, to elevate the people’s spirit yet more, and to raise them to the thought of great actions, proposed a decree, to summon all the Greeks in what part
soever, whether of Europe or Asia, every city, little as well as great, to send their deputies to Athens to a general assembly, or convention, there to consult and advise concerning the Greek temples which the barbarians had burnt down, and the sacrifices which were due from them upon vows they had made to their gods for the safety of Greece when they fought against the barbarians; and also concerning the navigation of the sea, that they might henceforward all of them pass to and fro and trade securely, and be at peace among themselves.

Upon this errand, there were twenty men, of such as were above fifty years of age, sent by commission; five to summon the Ionians and Dorians in Asia, and the islanders as far as Lesbos and Rhodes; five to visit all the places in the Hellespont and Thrace, up to Byzantium; and other five besides these to go to Boeotia and Phocis and Peloponnesus, and from hence to pass through the Locrians over to the neighboring continent, as far as Acarnania and Ambracia; and the rest to take their course through Euboea to the Oetaeans and the Malian Gulf, and to the Achaeans of Phthiotis and the Thessalians; all of them to treat with the people as they passed, and to persuade them to come and take their part in the debates for settling the peace and jointly regulating the affairs of Greece.

Nothing was effected, nor did the cities meet by their deputies, as was desired; the Lacedaemonians, as it is said, crossing the design underhand, and the attempt being disappointed and baffled first in Peloponnesus. I thought fit, however, to introduce the mention of it, to show the spirit of the man and the greatness of his thoughts._