Hallo Marcus,
um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin kein Experte, sondern nur ein einfacher Laie :o) und teilweise selbst Betroffene. Trotzdem wage ich einen Versuch, Dir zu helfen.
Ich bin schon seit 2-3 Jahren nicht mehr sehr gluecklich mit
meinem Chef. Bin sehr im Stress und viel unter Druck (von
ihm).
Das tut mir leid. Warum lässt Du Dich von ihm stressen und unter Druck setzen??? Stress und Druck sind denkbar ungünstige Voraussetzungen für produktives Arbeiten. Das sollte Deinem Chef eigentlich bewusst sein. Oft macht man sich den Stress auch selbst (das weiß ich aus eigener Erfahrung), aber das ist bei Dir nicht der Fall, oder?!
Am Donnerstag bekam ich eine sehr heftige Email von ihm. Nach
dem Lesen der Email hatte ich ein Panickattacke, die zu
kurzzeitiger Ohnmacht gefuehrt hat (…) Die Ohnmacht war wohl das
Ergebnis einer ungluecklichen Kombination von niedrigem
Zucker, Dehydrierung, Stress und Panick. Auf Anraten der
Aertze bin ich am Freitag zu Hause geblieben.
Oh, das hört sich nicht gut an… Hattest Du so was schon öfter? Und geht es Dir denn jetzt wieder besser?
Geschlafen habe ich die letzten beiden Naechte nicht viel. Der
Gedanke an Arbeit (und auch diesen Text zu schreiben) loest
heftiges Herzrasen aus und Heiss-und Kalt-Schauder. Ich habe
im Moment auch keine Motivation zu irgendwas. Ich muss mich
zwingen aufzustehen um zu essen, da ich zwar Hunger aber
keinen Appetit habe.
Du hast es geschafft, diesen Text zu schreiben! Obwohl es Dich Überwindung gekostet hat, oder?! Und genauso wirst Du es auch schaffen, morgen zur Arbeit zu gehen.
Schlafstörungen kenne ich auch. Kannst Du nicht einschlafen oder nicht durchschlafen? Mir persönlich hilft es, zu lesen oder wie auch immer aktiv zu sein (bügeln, putzen etc.) und einen Tee zu trinken und irgendwann bin ich dann schon müde genug, um (weiter) zu schlafen. Hoffe, Dir hilft das auch.
Was Deine Gedanken bezüglich der Arbeit betrifft, schlage ich vor, zu versuchen, Dich abzulenken (mit etwas, das Dir Freude macht), auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiß wie schwer das ist. Was mir immer hilft ist das Joggen. Wenn’s mir nicht gut geht (aus welchen Gründen auch immer), gehe ich in den Wald und laufe zwischen 1 und 1,5 Stunden, d. h. ich verausgabe mich so richtig. Danach geht es mir immer besser.
Hast Du schon mal versucht, Dich zu entspannen? Da gibt es z. B. die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen oder Autogenes Training. Beides hat mir selbst schon mehrfach geholfen. Ich hoffe, Dir auch.
Am Montag muss ich wohl wieder zurueck zur Arbeit. Ich bin nun
auf der Suche nach Ratschlaegen, wie ich das am Montag am
Besten hinbekomme und mich motiviere. Jeder weiss, dass ich
sehr unter Druck bin, aber dennoch ist mir der Vorfall auch
peinlich. Wie trete ich meinem Chef gegenueber? Ich nehme
an, dass ihm bewusst ist, dass seine Email der Ausloeser war.
Das braucht Dir doch nicht peinlich zu sein! Im Gegenteil: Wenn Dein Chef kein Unmensch und sich bewusst ist, dass seine Mail der Auslöser für Deine Panikattacke war, wird er sich über’s Wochenende bestimmt Gedanken gemacht haben… Grundsätzlich führt meines Erachtens kein Weg daran vorbei, Dich mit Deinem Chef auszusprechen. Nur so wirst bzw. kannst Du erfahren, was ihn dazu bewegt hat, Dich derart unter Druck zu setzen. Jeder Mensch hat Gründe für sein Verhalten. Ob diese nun gerechtfertigt sind oder nicht sei dahingestellt. Du wirst sehen, dass es Dir nach einem klärenden Gespräch besser gehen wird. Natürlich muss auch Dein Chef dazu bereit sein. Wenn Du ihn höflich darum bittest und ihm sagst wie wichtig Dir das ist, wird er darauf eingehen.
Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Erfolg und gute Besserung!
Liebe Grüße
P. S.: Eine Kollegin von mir hatte auch eine Zeitlang Panikattacken. Aufzüge und Tunnels waren für sie tabu. Aber eine kurzzeitige Therapie konnte ihr so gut helfen, dass sie heute keine Probleme mehr damit hat. Was ich damit sagen möchte ist: Dir kann geholfen werden.