Panik-Attacke? Weia!

Hallo Ihr Lieben,

heute vormittag ist mir etwas Blödes passiert, mit dem ich nichts anfangen kann. Ich packte gerade locker-lässig wieder einmal meine Handtasche um, mir wurde plötzlich heiß und übel, mein Herz trommelte wie bekloppt, ich war innerhalb von zwei Sekunden klatschnass geschwitze und ich hatte nur noch das Gefühl ‚wenn Du jetzt nicht auf der Stelle aus der Wohnung gehst, erstickst Du‘. Hallooooooooooooo?!?!?!

Ich leide weder unter Klaustrophobie noch Höhenangst, noch unter sonstigen Angstzuständen oder Krankheiten, mit denen ich mir das erklären könnte. Meine Vollmeisen lassen wir mal außen vor, die tun hier nichts zur Sache. :wink: Ich nehme auch - bis auf gelegentlich Imigran - keinerlei Medikamente; nicht einmal die Pille.

Wie gesagt: es ist etwas, was mir völlig fremd ist (ich hoffe auch, daß es eine einmalige Geschichte bleibt) - ich kann damit nichts anfangen und noch weniger adäquat damit umgehen. In den FAQ und im Archiv habe ich selbstredend schon gestöbert…

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip.

Merci schon einmal & beste Grüße

Renee

Hallo Tessa,

typische Panikattacken zeichnen sich durch mindestens 4 der folgenden 13 Symptome aus:

Herzrasen, Herzklopfen oder beschleunigter Herzschlag
Schwitzen
Zittern oder Beben
Gefühl der Kurzatmigkeit oder Atemnot
Erstickungs- oder Würgegefühle
Schmerzen oder Beklemmungsgefühle in der Brust
Übelkeit oder Magen-Darm-Beschwerden
Schwindel, Unsicherheit, Benommenheit oder Ohnmachtsanfälle
Gefühle der Unwirklichkeit
sich losgelöst fühlen
Angst, die Kontrolle zu verlieren oder verrückt zu werden
Angst zu sterben
Taubheit oder Kribbelgefühle
Hitzewallungen oder Kälteschauer
trockener Mund

Die Symptome treten bei der typischen Panikattacke plötzlich („aus heiterem Himmel“) auf und erreichen meistens innerhalb von 10 Minuten ihre maximale Intensität. Oft werden sie von einem Gefühl drohender Gefahr oder drohenden Unheils sowie einem starken Drang zur Flucht begleitet. Ein Auslöser für die Attacken kann nicht immer angegeben werden. Das nennt man dann eine Typ I Attacke.

Das, was Du erlebt hast, deutet also ziemlich auf eine Panikattacke hin. Beobachte in der näheren Zukunft, ob weitere Attacken auftreten und ob sich Dein Verhalten deswegen ändert. Achte auch darauf, ob Du eine *andauernde* Besorgnis über das Auftreten weiterer Attacken oder ihre Bedeutung entwickelst.

Wenn innerhalb der nächsten 30 Tage weitere Attacken auftreten, solltest Du Dich gründlich medizinisch untersuchen lassen (u.a. Herz, Lunge, Gleichgewichtsorgan, Schilddrüse). Wenn rein körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können, dann weißt Du ja, an wen Du Dich dann wenden solltest.

Hoffen wir, daß es nicht notwendig sein wird.

Gruß,

Oliver Walter

Hi
hatte ich früher oft (unangenehm in der U-Bahn…), mittlerweile selten. Häufig kündigen bei mir solche Anfälle ne Grippe oder ähnliches an. hab ich meist nachts, vorm einschlafen. Unruhegefühl, trockene Schleimhäute, Gefühl von Atemnot…

Banalster Grund bei mir Unterzuckerung in Stressphasen. So á la 2 Tage durcharbeiten, nur Kaffee und am dritten Tag mal was Essen.

Wenn keine physische Ursache vorliegt wie bei mir, damit leben lernen.
HH

hi!
hatt ich auch mal, trat auf, als ich massiv im stress steckte, aber nicht eine spur zurück treten wollte. wenns bei dir stress sein sollte, dann wenns wieder auftritt, einfach mal zeit NEHMEN! mach was schönes, musik, spazierengehen, irgendwas entspannendes. und am wichtigstens: komm unter freunde, das lenkt ab.
gruß
yv

Na, das sind ja Aussichten… :wink:
Hallo Oliver,

merci für Deine - wie gewohnt - fundierte Antwort. Ja, Auslöser gab es keinen, zumindestens habe ich auch nach längerem Überlegen keinen ausmachen können; es war alles wie immer.

Das Blöde an der ganzen Geschichte war, daß sich mein Hirn einerseits beharrlich weigerte, das, was da ablief zu akzeptieren - andererseits hat sich die Sitation irgendwie verselbständigt und ich konnte einfach nicht anders, als die Wohnung zu verlassen. Also gleichzeitig Gedanken wie ‚Du dumme Kuh! In dieser Wohnung ist genügend Luft, um dich noch Tage am Leben zu halten, ohne daß du auch nur einmal das Fenster ankippen mußt‘ und - wider jegliche Logik - ‚Du mußt hier raus! Jetzt, sofort, auf der Stelle‘. Sprich: mir war sonnenklar, daß ich in der Wohnung keinesfalls elendig verrecken würde, aber ich hätte es keine Sekunde länger in der Wohnung ausgehalten. Schön bescheuert, gelle?

Das, was Du erlebt hast, deutet also ziemlich auf eine
Panikattacke hin. Beobachte in der näheren Zukunft, ob weitere
Attacken auftreten und ob sich Dein Verhalten deswegen ändert.
Achte auch darauf, ob Du eine *andauernde* Besorgnis über das
Auftreten weiterer Attacken oder ihre Bedeutung entwickelst.

Zunächst einmal gehe ich von einem einmaligen peinlichen Zwischenfall aus. Sicher, ich kann nichts daran ändern, aber ich kam mir hinterher wie eine hysterische Ziege vor, bei der mal eben kurzzeitig das logische Denken ausgesetzt hat (die erwähnten gleichzeitigen, sich widersprechenden Gedanken). Deswegen glaube ich auch nicht, daß sich bei mir in dieser Hinsicht eine besondere Besorgnis - also etwas in Richtung ‚Angst vor der Angst‘ - einstellen wird.

Wenn innerhalb der nächsten 30 Tage weitere Attacken
auftreten, solltest Du Dich gründlich medizinisch untersuchen
lassen (u.a. Herz, Lunge, Gleichgewichtsorgan, Schilddrüse).

M. Menière wurde mal vor Jahren glücklicherweise ausgeschlossen (die Schwindelanfälle standen im Zusammenhang mit der Migräne); meine Schilddrüse spielte mal eine Zeitlang verrückt (mal Hypo- mal Hyperthyreose - ja, das war lustig), hat sich dann allerdings wieder eingekriegt und wird nur noch regelmäßig kontrolliert. Herz, Lunge und Oberstübchen sind ebenfalls OK.

Wenn rein körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können,
dann weißt Du ja, an wen Du Dich dann wenden solltest.

Ich sehe schon… Dann bin ich wohl reif für die Klapse… *lach*

Vielen Dank nochmal & beste Grüße

Renee

Hallo Helge,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.

Also, U-Bahn fahre ich nur im äußersten Notfall und dann auch nur kurze Strecken, weil ich diesen miefigen Geruch nicht ausstehen kann. Bei längeren Strecken werde ich irgendwann hibbelig, aber das hat nichts mit Angst zu tun: es ist mir einfach zu warm und zu miefig. Grippe? Grippale Infekte? Neee… Das letzte Mal hatte ich sowas vor über 25 Jahren (die Erregerviecher halten sich nicht an mir). *g*

Banalster Grund bei mir Unterzuckerung in Stressphasen. So á
la 2 Tage durcharbeiten, nur Kaffee und am dritten Tag mal was
Essen.

War im ersten Moment auch meine Vermutung, weil ich von Natur aus mit recht niedrigem BZ-Spiegel gesegnet bin und das Gefühl der Unterzuckerung kenne (ja, wenn es stressig wird, vergißt man schon mal zu essen…). Das war es nicht.

Beste Grüße

Renee

Hallo Yv,

ich muß zugeben, daß ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte, als ich in Deine ViKa schaute… Nein, ich will mich keinesfalls über Dein Alter lustig machen, finde es aber schon niedlich, daß so’n junges Hascherl einer alten Frau Ratschläge erteilt… :wink:

Klar, Du hast schon Recht: Stress kann bei solchen Geschichten eine große Rolle spielen, aber im Moment ist es bei mir nicht stressiger als sonst. Ich nehme mir auch die Zeit, um etwas Schönes zu machen (Meditieren, Lesen, wieder einmal Schreiben, in ein Konzert gehen, etc.) und ich bin selbstverständlich auch viel unter Freunden…

Auch an Dich vielen Dank & beste Grüße

Renee

huhu!!

Da Du geschrieben hast, dass Du an keinerlei psychischen Dingen wie OPanikattacken, Angstzuständen leidest, werfe ich mal die these in den Raum, dass es auch eine rein körperliche Sache sein könnte, wie zB eine Schilddrüsenüber/unterfunktion. Meine Mutter hat sowas ähnliches auch…das müsstest Du mal beim Medizinmann abklären. Oder es ist etwas mit dem Herzen, wo ich von ganzem herzen hoffe, dass es nicht so ist, denn das wäre schon arg gefährlich…

Einen dicken Drücker
von einem gestressten Feldermäuschen

Hallo Renee Bernadette aka Tessa aka TessaVance,

wie Du siehst, bin ich ein aufmerksamer Verfolger Deiner multiplen Identitäten. Rein privatdetektivmäßig. :wink:

merci für Deine - wie gewohnt - fundierte Antwort.

-)

Ja, Auslöser gab es keinen, zumindestens habe ich auch nach
längerem Überlegen keinen ausmachen können; es war alles wie
immer.

Hmhm. Nebenbei: Manche Kliniker bezweifeln, daß es Panikattacken ganz ohne Auslöser gibt, und schreiben deshalb, daß man man doch welche findet, wenn man ganz genau guckt. Wer suchet, der findet …

Sprich: mir war
sonnenklar, daß ich in der Wohnung keinesfalls elendig
verrecken würde, aber ich hätte es keine Sekunde länger in der
Wohnung ausgehalten. Schön bescheuert, gelle?

Ich weiß, was Du meinst. Das ist aber gar nicht ungewöhnlich, sondern eher das Übliche. Phobiker wissen z.B., daß ihre Ängste übertrieben sind. Doch dieses Wissen nützt wenig, wenn die Angst kommt …

Zunächst einmal gehe ich von einem einmaligen peinlichen
Zwischenfall aus.

Peinlich oder nicht: Ich stimme Dir zu. :wink:

Deswegen glaube ich auch nicht, daß sich bei mir in dieser
Hinsicht eine besondere Besorgnis - also etwas in Richtung
‚Angst vor der Angst‘ - einstellen wird.

Hoffen wir es und warten derweil gelassen ab.

BTW: Du kennst schon den Begriff ‚Angst vor der Angst‘. *daumenhoch*

M. Menière wurde mal vor Jahren glücklicherweise
ausgeschlossen (die Schwindelanfälle standen im Zusammenhang
mit der Migräne);

Aaaah.

meine Schilddrüse spielte mal eine Zeitlang
verrückt (mal Hypo- mal Hyperthyreose - ja, das war
lustig),

Humorvoll, wie Du über Deine Schilddrüsendysfunktion sprichst. Das ist mir sympathisch. Nicht dieses Gejammer.

hat sich dann allerdings wieder eingekriegt und wird
nur noch regelmäßig kontrolliert. Herz, Lunge

O.k.

und Oberstübchen sind ebenfalls OK.

*fg*

Ich sehe schon… Dann bin ich wohl reif für die Klapse…
*lach*

Ich komme dann höchstpersönlich mit der Zwangsjacke und der Pferdespritze vorbei.

Beste Grüße,

Oliver

Eeeeeey! Bleib mir bloß wech…
… mit scharf geschliffenen medizinischen Instrumenten, sonst hole ich die Neunschwänzige raus! *LOL*

Hi Sherlock,

ich habe mir fast schon gedacht, daß Du einige von uns beobachtest… Aber auch ich habe Dich ein wenig - natürlich ausschließlich privatdetektivmäßig - verfolgt und stellte eine überaus erfreuliche Entwicklung fest.

wie Du siehst, bin ich ein aufmerksamer Verfolger Deiner
multiplen Identitäten. Rein privatdetektivmäßig. :wink:

Stoooohoop!!! Nix multiple Identität! Das war alles nacheinander ; also erst TessaVance, dann Tessa und dann habe ich auf RealMode umgestellt.

Hmhm. Nebenbei: Manche Kliniker bezweifeln, daß es
Panikattacken ganz ohne Auslöser gibt, und schreiben deshalb,
daß man man doch welche findet, wenn man ganz genau guckt. Wer
suchet, der findet …

Nun ja… Keine Reaktion ohne vorhergehende Aktion… Insofern sollten wir die besagten Kliniker vielleicht nicht sofort verteufeln. Auf der anderen Seite: wer lange genug wühlt, findet vielleicht in der Tat etwas, was als Ursache herhalten kann (ob das nun stimmt oder nicht).

BTW: Du kennst schon den Begriff ‚Angst vor der Angst‘.
*daumenhoch*

Was heißt hier ‚schon‘??? Hä? Natürlich kenne ich den. Ist es so ungewöhnlich?

Humorvoll, wie Du über Deine Schilddrüsendysfunktion sprichst.
Das ist mir sympathisch. Nicht dieses Gejammer.

Ja, meeeeeeine Güte! Soll ich mich etwa in die Ecke setzen und rumflennen, weil die Schilddrüse spinnt? Bringt mich das irgendwie weiter? Hilft mir das Gejammer und Geflenne? Na? Naaaa? Also!

*fg*

Das *fg* deute ich jetzt mal nicht!

Ich komme dann höchstpersönlich mit der Zwangsjacke und der
Pferdespritze vorbei.

Wie gesagt, Oliver, dann kriegst Du es mit der Neunschwänzigen zu tun. Für’s Fesseln bin übrigens ebenfalls ich zuständig… :wink:))

Grinsegrüße

Renee

… mit scharf geschliffenen medizinischen Instrumenten, sonst
hole ich die Neunschwänzige raus! *LOL*

Dann zahle ich aber nicht! :wink:

Hi Sherlock,

Hi Renee.

Aber bitte: Dr. Watson. Wenn schon, denn schon. :wink:

ich habe mir fast schon gedacht, daß Du einige von uns
beobachtest…

Aber weniger, als einige denken.

Aber auch ich habe Dich ein wenig - natürlich
ausschließlich privatdetektivmäßig - verfolgt und stellte eine
überaus erfreuliche Entwicklung fest.

Im Alter wird man ruhiger. Vorher muß man sich noch die Hörner abstoßen. :wink:

Stoooohoop!!! Nix multiple Identität! Das war alles
nacheinander ; also erst TessaVance, dann Tessa und dann
habe ich auf RealMode umgestellt.

Hm. Bei multiplen Identitäten treten die Identitäten doch auch nacheinander in Erscheinung. Da gibt es Beschützeridentitäten und *dominante* Identitäten. *g*

Nun ja… Keine Reaktion ohne vorhergehende Aktion…

actio = reactio? Klassische Mechanik?
Kann die Psychologie doch ´was von der Physik lernen?
Hätte ich also nicht Automechaniker werden sollen? :smile:))

Insofern sollten wir die besagten Kliniker vielleicht nicht sofort
verteufeln.

Tue ich doch nicht. Sind ja auch VTler darunter.

Auf der anderen Seite: wer lange genug wühlt,
findet vielleicht in der Tat etwas, was als Ursache herhalten
kann (ob das nun stimmt oder nicht).

Ach, die im Un… äh … Trüben Fischenden meine ich nicht.

Was heißt hier ‚schon‘??? Hä? Natürlich kenne ich den. Ist es
so ungewöhnlich?

Meistens sind offensichtlich andere Begriffe bekannt.

Ja, meeeeeeine Güte! Soll ich mich etwa in die Ecke setzen und
rumflennen, weil die Schilddrüse spinnt? Bringt mich das
irgendwie weiter? Hilft mir das Gejammer und Geflenne? Na?
Naaaa? Also!

Mein Denken.
Obwohl: So ein gepflegtes Gejammer mit einer Prise Ironie drin kann ´was Feines sein.

*fg*

Das *fg* deute ich jetzt mal nicht!

Um Himmelswillen. Bloß kein Deuten. Da ziehe ich sogar die Peitsche vor. :smile: (nicht wirklich)

Wie gesagt, Oliver, dann kriegst Du es mit der Neunschwänzigen
zu tun. Für’s Fesseln bin übrigens ebenfalls ich zuständig…
:wink:))

Ich glaub, daß ich lachen müßte. ´tschuldigung. Aber die Vorstellung, wie Du mir mit einer Peitsche und ein paar Handschellen zu Leibe rückst, führt bei mir zu spontaner Erheiterung. Wobei ich gar nicht anzweifeln würde, wenn jemand sagt, daß Du „gut“ bist. Du weißt schon, was ich meine.

Ich hoffe, daß Du es nicht als Beleidigung empfindest, wenn ich sage: War nett, mit Dir geplaudert zu haben.

Beste Grüße,

Oliver

2 „Gefällt mir“