Panik-Attacken - Fernseher aus?

Huhu!

Ich habe gerade eine Theorie entwickelt und würde mal kurz Rückmeldung erhalten.

Also: Ich schlage mich seit ein paar Jahren mit Panikattacken rum, die auftreten, wenn ich in Situationen gerate, aus denen ich nicht so einfach heraus kann, das gilt für Orte/Fortbewegungsmittel wie volle Discos oder Bahn genauso wie z.B. wenn ich einen Termin habe, wo abzusehen ist, wie lange ich dort bleiben muss (wenn ich z.B. eine Unterrichtsstunde im Zuge meines Studiums halten muss). Es ist „nur“ der Gedanke, dass ich eben für diesen bestimmten Zeitraum an diesen Ort/Situation gefesselt bin und nicht raus kann, sollte ich Panik bekommen. Also mittlerweile klassische Angst vor der Angst mit ausgeklügelter Vermeidungstaktik, wo es nur geht.
Eine Therapie ist schon gemacht und hat nicht wirklich viel gebracht, die zweite ist auf dem Weg, sollte der Therapeut seinen AB mal abhören:wink: Das ist also in Arbeit.

So, nun entwickelt man ja im Laufe der Zeit Mechanismen um durch solche Situationen irgendwie durchzukommen. Nun hab ich eine neue, grundsätzlichere Idee, von der ich nicht genau weiß, ob sie was hilft.

Ich schaue zum Einschlafen immer irgendeine Serie, manchmal auch einen Film. Auf jeden Fall läuft etwas, etwas was ich schon kenne und mag, zur Berieselung nicht zum aktiven Aufpassen. Viele kennen das sicher (oder so ähnlich mit Hörspielen). Ich frage mich nun, ob es hilfreich wäre, das einzustellen. Ich kann Ruhe an sich nicht so gut ertragen, dann kreisen die Gedanken. Nicht mal unbedingt negative Gedanken, einfach jeglicher Bldösinn über meinen Alltag. Nun überlege ich, ob mir das Einschlafen in Stille vielleicht helfen könnte, auch innerlich ruhiger zu werden und irgendwann zu „lernen“, das Gedankenkreisen sein zu lassen. Und andererseits könnte es dazu führen, dass die Gedanken noch intensiver kreisen und sich das vielleicht sogar noch verstärkt, weil ich meine idealste Möglichkeit, abzuschalten, bereits gefunden habe.

Hm, versteht man, was ich meine? Weiß jemand Rat? Das klingt alles ein bischen nach rumdoktern. Aber vielleicht hilfts. Und vielleicht auch nicht, dann möchte ich die liebgewonnene Gewohnheit nicht „unnötig“ aufgeben:wink:

Ich weiß nicht mal, ob das eine Glaskugelfrage ist.

Liebe Grüße
Lockenlicht

Fernseher aus? Kannst ihn auch anlassen.
Moin Locke

Eine Therapie ist schon gemacht und hat nicht wirklich viel
gebracht, die zweite ist auf dem Weg, sollte der Therapeut
seinen AB mal abhören:wink: Das ist also in Arbeit.

Stell dir das nicht zu leicht vor. Wenn du Kassenpatientin bist, kannst du in der Regel erst 2 Jahre nach der letzten Therapiesitzung eine neue Therapie beantragen bzw. der neue Therapeut das tun.

Nun
überlege ich, ob mir das Einschlafen in Stille vielleicht
helfen könnte, auch innerlich ruhiger zu werden und irgendwann
zu „lernen“, das Gedankenkreisen sein zu lassen. Und
andererseits könnte es dazu führen, dass die Gedanken noch
intensiver kreisen und sich das vielleicht sogar noch
verstärkt, weil ich meine idealste Möglichkeit, abzuschalten,
bereits gefunden habe.

TRheoretisch möglich, aber imho eher unwahrscheinlich, dass dir das hilft.

Hm, versteht man, was ich meine? Weiß jemand Rat? Das klingt
alles ein bischen nach rumdoktern.

Allerdings. Geh mal lieber zu einem „richtigen Doktor“. :wink:
Der kann dir dann auch sagen, ob du schon eine neue Therapie bekommen kannst.
Gruß,
Branden

Huhu!

Dammit, ich dachte mir sowas:smile: (bezogen auf die Glaskugel)

Ich war schon bei meinem Hausarzt, der hat mir auch den neuen Psychologen ans Herz gelegt (empfehlen darf man ja glaub ich offiziell gar nicht?).

Und die letzte ist auch schon zwei Jahre her. Glaub ich.

Ich glaube auch nicht daran, dass das mein Problem nun grundsätzlich löst, nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung wäre es vielleicht. Aber auch fein, dann muss ich diese Gewohnheit doch nicht so schnell ablegen:smile: Naja, man versucht halt immer irgendwie rumzuprobieren, was man nicht noch alles machen könnte (Konfrontation natürlich außen vor, das wäre ja ZU einfach *g)

Liebe Grüße
Lockenlicht