Panik bestimmt mein Leben

Wer kan mir da noch helfen? Bin total isoliert und mein Leben wird immer lebloser. Ich gehe jeden Tag zur Arbeit, habe einen Freund seit drei Jahren habe tolle freunde und eigentlich sollte ich glücklich sein. eigentlich. es fing in der ausbildung an vor ca 4 jahren. sollte ein refarat halten, auf einmal bekam ich eine panikattacke, die 1.! es war so schrecklich für mich das ich damals nicht mehr die schule besuchen konnte. der gedanke das mich jemand was fragt u ich antworten müsste der war schon zu viel für mich. es folgte was kommen musste habe die ausbildung abbrechen müssen u viel in ein tiefes Loch. Eine Depression. schlimme Zeit. es ging vorbei. die Angst von der schule blieb. also hab ich erstmal gekellnert dann bekam ich angst vor den gäösten zu stehen um zu kassieren. hörte da auch auf. begab mich in therapie. brachte mir nichts. war in einer psychosomatischen klinik. für fünf tage. es wurde schlimmer. habe diese ängste an mich gerissen u sie mit genommen. jetzt kann ich nicht mehr bahn fahren bus fahren einkaufen gehen oder alleine fahrtuhl fahren. ich stehe auf der Straße u habe angst. Ohne Grund. Als würde mir was passieren sobald ich alleine bin. ich habe einen job ich habe einen tollen freund u freunde. aber wie soll mein leben so einen sinn haben? Ich bin nur noch zu hause bei der arbeit u wieder zu hause,Wie komme ich da raus? bitte, hat jemand Rat für mich?

Hallo Fionaa,

ich kenne das, habe es auch hinter mir, gerne kannst Du mir persönlich Deine E-mail geben, dann können wir ja mal darüber reden. Hier meine [email protected]

Hallo liebe fionna,
hab vielen dank für deine ausführlichen zeilen.
vorab möchte ich dir sagen,wie unglaublich du es auch finden wirst, die lösung ist einfacher als du es dir vorstellen kannst.
als ich deine zeilen gelesen habe,habe ich mich wieder daran erinnert als ich in genau der selben situation gewesen bin wie du.
meine lage war so ziemlich die selbe, ich war unfähig unter leute zu gehen,öffentliche verkehrsmittel zu nutzen oder in ein restaurant essen zu gehen. mein ständiger begleiter war die angst vor der nächsten, lähmenden panikattacke.
ein 3/4 jahr verhaltenstherapie, im bundeswehrkrankenhaus,dreimal die woche, waren nicht von dem erfolg gekrönt wie ich es mir vorgestellt habe. dann kam, eher durch zufall,der fund des heiligen krals ;o). es klingt sicher etwas schwer nachvollziehbar, aber es war so.
nachdem ich unzählige bücher über angstörung und panikattacken verschlungen habe und die hoffnung fast aufgegeben habe kam ich auf die „linden methode“
http://www.linden-methode-deutschland.com/?hop=athik….

ich habe innerhalb eines monats mein gehirn wieder neu justiert und war ab dieser zeit panikattackenfrei.
als ich diese buch telefonisch bestellte, war das schon ein genuß. eine sehr nette frau ( alles expaniker)fragte mich nach meiner geschichte um sich sicher zu sein, dass das buch auch etwas für mich ist. wenn du dich dafür entscheiden solltest, lass dich bitte nicht von den sehr teuren preis abschrecken. es wird versprochen, dass wenn, die methode innerhalb eines jahres nicht geholfen hat, du dein geld zurückbekommst. zu dem buch gehören noch sieben cd´s und du kannst jederzeit kostenlos telefonische hilfe in anspruch nehmen oder per mail kommunizieren.

liebe fionaa, was ganz wichtig ist: und ich glaube das ist die lösung! versuche alles, wirklich ALLES was du tust, BEWUSST zu tun. atme bewusst, lies bewusst, iss bewusst, führe gespräche bewusst, beobachte die natur bewusst usw usw. horch nicht permanent in dich hinein und warte auf die nächste pa.
ich hatte mein leben (das kam zu der angstörung dazu) immer angst in öffentlichen restaurants, mich vor allen menschen zu übergeben!! das ist mir als kleiner junge einmal passiert und hat sich dermassen in mein gehirn eingebrannt, das es mein ständiger begleiter gewesen ist. vor fünf jahren lud ich meine freunde zum italiener ein und sagte,bevor das „große fressen“ beginnt „ich habe euch nur eingeladen, weil ich euch zeigen will, wie ich vor euch auf den teller kotze“. entschuldige bitte die derbe wortwahl. obwohl ich es laut sagte, war die nachricht eine herausforderung an mein gehirn!! meine leute lachten nur und sagten,na dann viel spaß ;o) es passierte natürlich nichts und von da an konnte ich, wenn auch recht langsam, wieder anfangen das essen zu genießen.
ich hoffe meine zeilen helfen dir weiter. gerne helfe ich dir auf den weg in ein neues,gutes altes leben zurück. du kannst mir mailen oder wenn dir danach ist (obwohl ich das sehr selten mache) mich anrufen wenn du fragen hast. 01776335503.
ich wünsche dir und deinen freund alles gute.
genieß das leben, es ist wunderbar. denk an dich und versuch es nicht immer allen recht zu machen und lerne NEIN zu sagen!!!
lg aus leipzig.rené

Hallo rene
ich danke dir sehr für deine Zeilen, das hat mir sehr geholfen zu hören das ich damit nicht so ganz allein bin. :smile: Hast du viellecht ein paar tips für mich? Wie hast du es geschafft dich zu befreien? Was tust du in solchen Panikmomenten? Ich danke dir.

hallo liebe fionaa,
hab vielen dank für deine zeilen, es freut mich wenn ich dir ein wenig helfen kann.
zu meiner panikzeit war ich sehr viel mit dem rad in den natur unterwegs.stets meine kleine kamera dabei.
ich beoachtete alles was mir über den weg kam und versuchte dies auf bildern festzuhalten. die fleißigen ameisen die tannennadeln in ihren bau schleppten oder vögel die ihre nester bauten. es machte mir unheimlich viel spaß und lenkte mich von tag zu tag mehr von meinen problemen ab.
es ist genau das was ich dir beim letzten mal geschrieben habe. ich glaube die lösung besteht aus zwei wichtigen dingen. mache alles ganz bewusst,höre deinen mitmenschen bei gesprächen genau zu,höre nicht permanent in dich hinein. das zweite ist,achte auf deine atmung. wenn sich eine panikattacke ankündigt oder es dir mit einmal schlecht geht; zähle beim einatmen 3000,2000,1000 beim ausatmen zählst du 6000,5000,4000,3000,2000,1000 das hat den effekt das deine atmung ruhiger wird weil du dich auf die zahlen konzentrieren musst. auch wenn es etwas albern klingt. es hilft. erzähl es keinen und mach es einfach für dich wenn du merkst das es wieder losgeht.
es hat mir damals geholfen das ich eine hand voll leute an meiner seite wusste die mich verstanden haben und mit den ich jederzeit in kontakt treten konnte.
auch wenn wir uns nicht kennen, bin ich da und helfe dir gern.ich freue mich für dich,wenn es dir ganz bald wieder besser geht und du das leben in vollen zügen genießen kannst.
lg aus leipzig.rené

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]