Panik,Medikamente,Johanneskraut usw

hallo!
ich bin neu hier und hoffe jemanden zu finden,der mir bei meinen problemhelfen kann.
und zwar habe ich seit ein paar monaten imer wieder panikattaken ohne zu wissen woher sie kommen.die machen sich so bemerkbar das mir schwindlig wird,ich bekomme herzrasen,atemnot und denke ich sterbe.
ich war desswegen auch schon mehrfach im krankenhaus wo ich umfangreich an kopf,herz und lunge untersucht wurde,auch blutwerte wurden mehrfach untersucht.es ist alles okay!
nun war ich bei meinem hausarzt und de sagte es könnten depressionen mit panikattacken sein und ich soll desswegen zu einem neurologen ein eeg machen lassen.ausserdem hat er mir zwei pflanzliche mittel aufgeschrieben die ich mir aus der apotheke holen soll.
das ist einmal lasea lavendel pillen und einmal laif900 johanneskraut kaspeln.ich soll beides einmal am tag einnehmen.
nun meine fragen:

helfen diese medikamente die ja rein pflanzlich sein sollen wirklich?hat jemand erfahrung damit gemacht?
nutzt ein eeg was wenn man panikattacken hat? was würde man darauf erkennen und damit diagnostizieren können?
werd ich diese panikattacken irgendwann wieder los bzw.gibt es ein probates mittel diese wieder loszuwerden ausser zum psycho arzt zu gehen?

vielen dank
tailer

Hallo Trailer,

natürlich können diese Medikamente Dir helfen. Die Wirung von Johanniskraut kommt fast an die von Medkamenten heran. Normalerweise, wenn die Panikattacken von der Psyche kommen, ist es gut, wenn du deinen Serotoninspiegel in die Höhe bekommst. Das machen diese Johanneskrautpräparate ganz gut. Das Lasea wirkt entspannend und beruhigend. Wenn Du damit nicht zurechtkommst, musst Du sowieso einen Nervenarzt/Psachologen aufsuchen. Schau auf Dich, schau , dass Du einen regelmäßigen Lebenswandelhast, ungefähr zur gleichen Zeit aufstehen, Teile deinen Tag gut ein. Wenn Du das Gefühl hast, was nicht zu schaffen, hol dir Hilfe aus deinem persönlichen Umfeld. Wichtig ist, dass du für den Alltag Sicherheit bekommst. Auch das Gefühl mal schwach sein zu drüfen und dann Hilfe zu haben. Für manche Panikler kann eine gewisse Sicherheit sein, eine Beruhigungstabeltte in Geldbeutel zu haben ( Lorazepam oder so ) Aber diese Medikament macht süchtig, ist also nicht zum Dauergebrauch gedacht und geht auch nur auf Rezept.
Abgesehen von all dem, Du solltest über eine Therapie nachdenken, die die Ursachen aufdeckt.( Kindheit - ich muss perfekt sein - ich will alles schaffen …)

Du darfst dich gern bei mir wieder melden, ich bin eine „trockene“ Panikattacken-Patientin.

Gruß Sylvia

Hallo trailer12,
dass Ihnen der Arzt Lasea und Laif900 empfohlen hat, hat durchaus Sinn. Beide Medikamente sind für ihre gute Wirksamkeit bekannt (mit belegten Studien). In beiden Fällen ist nur wichtig, dass die Tabletten täglich und über einen längeren Zeitraum von mind. 4Wochen eingenommen werden, damit sie ihre komplette Wirksamkeit erreichen können.
Das EEG kann evtl. die Ursache für Ihre Panikattacken herausfinden und somit die Behandlung konkretisieren.
Eine einheitliche Methode zur Behandlung der Attacken gibt es leider nicht. Wichtig ist zuerst herauszufinden, was die Ursachen dafür sind (übermäßiger Stress, private/berufliche Probleme, eine Krankheit, etc.) und diese dann gezielt behandeln durch z.B. Entspannungsübungen oder Medikamenten.
Wichtig ist vorallem sich darüber nicht verrückt zu machen. Versuchen Sie Ihr Leben so wie immer zu führen und sich nicht davon beherrschen zu lassen.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, dürfen Sie sich gerne nochmal melden.

MfG,
K.B.

nutzt ein eeg was wenn man panikattacken hat? was würde man
darauf erkennen und damit diagnostizieren können?
werd ich diese panikattacken irgendwann wieder los bzw.gibt es
ein probates mittel diese wieder loszuwerden ausser zum psycho
arzt zu gehen?

vielen dank
tailer

danke für die umfangreiche antwort.
"trockener"panikpatient klingt schon ma gut :smile:
du hast es mit hilfe dieser medikamente geschaft und mit einer therapie?
ich habe bei eier therapie die sorge das man dann in sachen rumrührt und zu tage fördert die ansich gar nix mit der panik zutun haben und die dann eben noch verstärkt wird.es ist ja jetzt schon kaum auszuhalten.das schlimme is ,der kram kommt wirklich einfach so aus heiterem himmel.wenn ich zu hause auf dem sofa sitze kann es losgehen,genauso wie wenn ich autofahre oder einkaufe.es gibt keinen offensichtlichen auslöser.das ist das problem wie ich finde.
hast du noch panilattacken? oder is alles weg?

Doch eine ganz schön lange Antwort.
Bitteschön, nichts zu danken,

Ich erzähl dir mal von mir, nicht weil ichs loswerden muss, nein für dich als Beispiel einfach.
also bei mir wurden die Panikattacken durch Depressionen ausgelöst. Ich wusste am Anfang garnicht wie mir geschieht. Ich bin Mutter von vier Kindern und habe naturgemäß viel Stress. Wenn man allem und jedem gerecht werden will gibt man sich irgendwann selber auf.
Ich habe die Panikattacken im Griff, habe es aber mit SSRI - also Medikamenten, die den Serotoninspiegel erhöhen - und einer tiefenpsychologischen Therapie geschafft.
Ich kenne aber gerade aufgrund dieser Therapie meine SChwächen und die auslösenden Momente. Ich muss dir deswegen in einem Punkt widersprechen. dass bei einer Therapie in den Dingen , „die nichts mit der Panik zu tun haben“ herumgerührt wird. Sicher ist es so, dass alles auf den Tisch kommt. Aber belastende Umstände und aktuelle Situationen oder Dinge aus der Kindheit wirken auf jeden Fall auf dein Unterbewusssein ein. Deine Psyche macht bei einer belastenden Situation keinen Unterschied nach dem Motto, das führt jetzt zu einer Panik und das andere nicht. Generell sinkt bei Stress der Serotoninspiegel und der körper schaltet sozusagen in den Notzustand.
Ich möchte dich wirklich ermutigen, eine Psychotherapie zu erwägen, wenn Du längerdauernd Probleme hast. Du musst Dir vorstellen, dein Stoffwechsel reagiert auf eine bestimmte Weise auf STress oder andere Umstände, die dich belasten. Diese Spirale kommt in Gang, ohne dass du daran was ändern kannst, deswegen sind die Attacken ja so belastend. Und du kannst nichts dran ändern, wenn Du nicht auf den Auslöser kommst. Hast du irgendwelche Bedenken, jemandem Vertrauen zu schenken? Bei mir war es so, dass ich in der Kindheit immer viel zwischen Oma und Eltern herumgereicht wurde. Jetzt ist mir natürlich viel klarer, dass dadurch meine Probleme mit „Änderungen“ jeglicher Art kommen. Ich fühl mich komisch, wenn ich in den Urlaub fahre, dann wieder wenn ich heimkomme in den Alltag. Ich fühl mich blöd, wenn ein Kind weg ist für 2 Wochen, oder als wir unsere Katze gekauft haben. Das „blöde Gefühl“ endete regelmäßig in einer Panikattacke. Seit der Therapie gehe ich ganz anders an die Sache ran. Ich gönne mir da bewusst eine Umstellungszeit, und lasse es zu, dass ich mich mal komisch fühle, und erinnere mich an die Gründe, also an die ständigen Abschiede von meinen Eltern. Ich versuche mir bewusst zu machen, dass ich Zeit habe mich umzustellen auf die neue Situation, dann wird es am nächsten Tag schon wieder besser. Attacken hatte ich schon ganz lang nicht merh, ich nehme auch nix mehr.
Was für mich auch wichtig ist, ist eine gute Ablösung von den Eltern. Für eine stabile Psyche muss man sich von seinen Eltern gut abgenabelt haben und sich o.k fühlen im eigenen Leben. Falls da bei dir Nachholbedarf besteht, muss du daran auch arbeiten.
Ein weiteres Problem ist ja immer diese Angst vor der Angst. Wenn man das schonmal erlebt hat ist natürlich immer so ein Gefühl es könnte jederzeit wiederkommen. Deshalb musst Du dich selbst besser kennenlernen. Wer bin ich , was ist mir wichtig, woher komme ich, woher bekomme ich Bestätigung, das alles o.k. ist, wer begleitet mich.
Ich empfehle Dir auch , dich evtl in einem Angst/Panikforum anzumelden, wo du deine Erfahrungen anonym loswerden kannst und auch Fragen stellen kannst. Sehr empfehlen kann ich - natürlich nicht speziell für Angststörungen aber unter anderem - auch das Buch : „Aussöhnung mit dem inneren Kind“ und das passende Arbeitsbuch dazu. Sind nicht sso teure Taschenbücher. , die gibts bei Amazon oder in jedem Buchladen. Wenn du dich ein bisschen mit dir selbst beschäftigen willst - evtl also ohne THerapie.
Ich wünsch dir erstmal alles Gute. Ich werd dieses Wochenende erstmal meinen Geburtstag feiern.
Machs gut erstmal!!

Sylvia

Hallo!

Deinen Leidensweg kenne ich sehr gut. Mir ging es vor 8 Jahren genauso.
Auch ich habe sämtliche pflanzliche mittel probiert und nichts
Hat geholfen!
Die Lösung war letztendlich ein Termin bei einer Psychologin
Die mir clomipramin verordnete. Also ein antidepressiva.
Nach 2 Wochen ging es mir auch wirklich sehr gut. Panik war weg!
Musste das Medikament aber noch ganze 12 Monate einnehmen. Seitdem bin ich geheilt.
Die Ursache ist mir nach wie vor unbekannt. Und ehrlich gesagt auch egal.
Hauptsache die Panik ist weg!
Nun ist die frage wielange du dich quälen magst?
Sachen ausprobieren die nichts helfen? Untersuchungen die wahrscheinlich nichts bringen?
Entscheide selbst!
Vg
Nicki

Hallo trailer12,
Leider muß ich Ihrem Hausaarzt recht geben. Aufgrund der Symptome haben Sie tatsächlich eine Angststörung und eventuell auch eine Depression.
Daher - bitte gehen Sie zu einem Neurologen oder einem Psychiater, nur der kann Ihnen helfen.
Lasea ist gut, wenn es sich um eine leichte Angststörung (auch Panikstörung genannt) handelt. Ebenso kann Laif900 bei leichten Depressionen wirksam sein. Inwieweit das bei Ihnen zutrifft, kann aber nur ein Facharzt beurteilen.
Leider muß ich Ihnen auch sagen, daß Angst und Depressin zwar gut behandelbar sind, aber das dauert eine gewisse Zeit. Und diese Zeit sollten Sie sich nehmen! Vor allem mal bei sich selbst nachfragen, was denn der Auslöser für die Panikattacken war? Stress ganz allgemein? Zu viel Arbeit? Ärger im Beruf? Ärger im privaten Bereich? All dieses kann nämlich die Erkrankug - und es ist eine ernstzunehmende Erkrankung - negativ beeinflußen.
Ich wünsche Ihnen Durchaltevermögen und eine erfolgreiche Behandlung!
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer

Hallo,

aus meiner Sicht ist der Neurologe bei Panikattacken oder Depression der falsche Ansprechpartner.
Ob ein EEG wirklich sinnvoll ist, ich bezweifle es. Ich würde den Gang zum Facharzt für Psychiatrie empfehlen, weil der ist der richtige Ansprechpartner für diese Symptome und kann auch eine entsprechende Differentialdiagnose machen.
Ich persönlich halte von den genannten Präparaten nicht so viel. Gerade Laif ist in Bezug auf Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten nicht zu unterschätzen. So wird zum Beispiel die Wirkung der Pille vermindert.
Es gibt andere Medikamente die sicher potenter wirken, aber nur die Medikation alleine hilft auch nicht. So sollte z.Bsp. Psychotherapie begleitend erfolgen.

Viele Grüße

Hallo,

direkt bei Deinen gesundheitlichen Problemen kann ich Dir leider nicht helfen. Es ist schwierig, so lange Du die genauen Ursachen nicht kennst.
Die Medikamente sind sicher nicht verkehrt, z.B. Johanniskraut ist ein bewährtes Mittel bei Depressionen. Ich wäre sogar froh, wenn der Arzt pflanzliche Präparate aufschreibt, die sind nicht unbedingt schlechter als chemische, haben aber meist deutlich weniger Nebenwirkungen.

Gute Besserung

Hallo Trailer,

eine Menge Fragen, ich versuche Sie so gut es geht mit meinem laienhaften Wissen zu beantworten.

Lasea habe ich eine Zeitlang als Abendberuhigung genommen, es ist ein sehr angenehmes Mittel um ein „bißchen“ ruhiger zu werden.

Johanneskraut kommt am ehesten einem natürlichen Antidepressivum nahe. Allerdings reagieren die Menschen generell sehr unterschiedlich.

Neurologisch kenne ich mich mit dem EEG leider nur sehr wenig aus, aber eine „ausgeprägte“ Depression/Panikatacken sprechen einzelne Hirnregionen gezielt an.

Leider sind Panikattacken, wie auch Depressionen sehr schwer einzugrenzen… es gibt x verschiedene Krankheitsverläufe. Mein Vorschlag wäre auf jeden Fall einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Ich komme aus einer Familie mit einem „Überopa“ in Sachen Psychotherapie und habe dadurch tolle Menschen mit sehr interessanten Lösungsansätzen kennengelernt. Es hört sich nur doof an zu sagen ich gehe zum Psycho Doc, aber es hilft doch sehr oft.

In diesem Sinne gute Besserung!! Ich hoffe es hilft ein bisschen!

Riemann

hallo, ich habe den scheiss schon seit 12 Jahren. Ich würde einen Psychologen/Neurologen aufsuchen, Facharzt ist immer besser bei solchen Sachen.Ich nehme ein Antidepressiva und komme sehr gut klar damit. Pflanzliche Sachen brauchen seine Zeit, bis sich ein Spiegel aufgebaut hat, 3-6 Wochen. Kläre das mal mit einem Facharzt ab, ist besser und macht mehr Sinn. Lg…

Hallo erst einmal. Ich denke mal, es ist gut, das nicht sofort mit chemischen Keulen begonnen wird, da manchmal einfach die körperliche Chemie im ungleichgewicht ist. Das EEG kann bei PAnikattacken nichts feststellen man kann nur weitere organische URsachen ausschließen wie Epilepsie und es tut auch nicht weh.
Was die Medikamente angeht, es sind sehr gute MEdikamente die laut Studien selbst mit Chemischen mithalten können. Leider benötigen sie eine gewisse Zeit bis sie wirken. Lavendelöl 2 Wochen, Johanniskraut 4 Wochen, wobei auch chemischische AM nicht sofort ihre Wirkung zeigen bis auf Beruhigungsmittel wie Diazepam etc. Bei Johanniskraut gibt es jedoch auch einige Dinge zu beachten die man wissen sollte. Es macht die Haut sonnenempfindlich, hat wechselwirkungen mit der Pille und noch einigen anderen Medikamenten. Nimmt man es regelmäßig sollte man sicherheitshalber einmal im halben Jahr auch die Leberwerte checken, aber das liegt an der hohen Dosis die nötig ist, um die sehr positiven Effekte zu erreichen. 900 bis 1200mg des Wirkstoffes benötigt man, damit es angsthemmend, antidepressiv und seelisch stärkend wirkt.
Wenn du etwas brauchst das in der zwischenzeit schnell wirkt dann besorge dir Neurodoron. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen und der Goldanteil wirkt gegen das Herzrasen etc. Da kann man einmal eine nehmen oder im akutfall stündlich eine, bis es besser ist, obwohl das selten noch nöig ist. Diese Sorte kannst du mit den anderen auch kombinieren, sie als Notfalldosis nehmen bis die anderen ihre volle Wirkung entfallten.
Was deine Frage zur Therapie angeht, erlerne ein Entspannungsverfahren,am besten Muskelentspannung nach JAckobson oder so, das du im Notfall dann anwenden kann. Hast du schon mal von Biofeedback gehört. Ich kenne einige die damit ihre Allergien etc. verbessert haben, bei Panik müsste das noch besser funktionieren. Dabei wird einem gezeigt,und das sichtbar, wie unser Körper reagiert und dann lernt man gegenzusteuern, das in dieser Phase auch sichtbar. Wenn man das erlernt hat, kann man das überall anwenden.
Hier mal ein Link:
http://www.ipn.at/ipn.asp?BTL
Ich denke mal wenn einen etwas sehr stört versucht man alles. Und es gibt immer mehr Ärzte die sowas mit anbieten weil es immer mehr angenommen wird.
Oder du suchst dir einen Therapeuten, der sich mit dir den Ängsten stellt.
Nun meine Frage hast du nur Ängste oder auch Depressionen?
Hier hast du mal typische Symptome von Depressionen, denn Angst und Depressionen sind 2 Paar schuhe, können nach längerer Zeit aber zusammen auftreten. ISt es so, das du durch die Ängste leichte Depressionen bekommen hast, ist es möglich, das diese Depressionen durch Therapie der Angst verschwinden. HAst du allerdings erst Depressionen und die Ängste sind von ihr bedingt, sollte man zusätzlich und richtig die Depressionen behandeln und da wäre vielleicht ein Klinikaufenthalt richtig. Meine Kollegin war bereits in einer Klinik und sie bereut es bis heute nicht. Es ist fast eine Volkskrankheit geworden, aber soweit will ich mich jetzt nicht rauslehnen.

Hier noch ein Link der dir vielleicht hilft. Ich dachte, es gibt vielleicht Menschen die es überstanden haben und da sind sie:
http://www.psychologieforum.de/ich-habe-die-panikatt…
http://www.angst-und-panik.de/

Wünsche dir alles gute und hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Du musst dich um dich kümmern, dann wirst du sie auch los. Lass dich nicht unterkriegen und tu was für dich. Alles gute, pillendreher

Hallo,
grundsätzlich ist es wichtig die Ursache vom Facharzt (Neurologe) abklären zu lassen. Auch einen Besuch beim Psychiater ist zu erwägen.
Zu den Medikamenten kann ich folgendes sagen:
Lavendel Pillen sind zur Einschlafhilfe und zur Anwendung bei innerer Unruhe gedacht. Laif900 dient der Stimmungsaufhellung bei leichten Depressionen. Da diese Arzneimittel pflanzlich sind wird das Wirkmaximum erst nach etwa 2 Wochen regelmäßiger Einnahme erreicht.
Tritt keine Besserung ein, wird Ihr Arzt sicher andere (stärkere) Medikamente in Erwägung ziehen.

Gute Besserung …

Hallo
Also ich würde mal sagen du bist es genau richt ig angegangen. zu der frage wegen den Tabletten sie helfen ja aber sie entfernen die störungen leider nicht das kann nur ein psychologe wenn über haubt weil es sich ja bei denne auch nur um spekulationenn handelt ich denke mal das beste heilmittel ist sich mit dem thema auseinanderzusetzen z.b lesen oder mit wem darüber zureden.genau so hilft untewr menschen zu sein oder sport einfach sachen um sich abzulenken.ich hab dir hier mal einen ratgeber dazu rausgesucht ich hoffe er hilft dir =) http://www.panikattackenfrei247.de/