Panik.....Schwangerschaft und Röteln

Hallo zusammen,

gerade eben hat mein Chef mir erzählt, daß sein kleiner Sohn seit ein paar Tagen die Röteln hat.
Da ist mir urplötzlich wieder eingefallen, daß mein Hausarzt im Sommer meinte, daß ich mich noch unbedingt gegen Röteln impfen lassen müßte!
Nun ist es allerdings so, daß ich glaube seit einigen Tagen schwanger zu sein.
Wollte eben ganz panisch meine Frauenärztin anrufen u. fragen, was jetzt zu tun ist, allerdings hat sie gerade Urlaub und ist nicht zu erreichen.
Was soll ich denn jetzt tun?
Ich bin schon 39 und hatte schon 2 Fehlgeburten. Ist es überhaupt möglich, sich indirekt (also mein Chef als Überträger) anzustecken?
Kann man sich überhaupt noch impfen lassen, wenn man bereits schwanger ist?
Bin echt in Panik!!! Wie konnte ich die Impfung nur vergessen??? :frowning:
Ich hoffe, daß mir hier jemand einen Rat geben kann, bis meine Ärztin wieder im Lande ist!

Danke schon mal!!!

Empfehlung:

• Klären ob der Chef gegen Röteln geimpft oder durch „echte Röteln“ immun ist. Wenn ja: kein Grund zur Sorge, da er als Überträger kaum in Betracht kommt. Wäre das so dürfte man sich ja in keine Straßenbahn mehr setzen, in der sich alle möglichen Leute treffen.

• Falls Chef als Überträger nicht ausgeschlossen werden kann: Bitte umgehend zu einer erreichbaren Gynäkologin gehen. Mit ihr ggf. die Möglichkeit einer Antikörper-Gabe besprechen. Außerdem regelmäßige Untersuchung des eigenen Blutes.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erscheint mir unter den gegebenen Umständen in jedem Fall extrem klein. Für Panik ist hier daher kein Grund.

Keine aktive (Lebend-)Impfung gegen Röteln während einer bereits bestehenden Schwangerschaft !!!

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort.
Die Panik ist leider immer noch da, werde mir deshalb morgen schleunigst einen Gynäkologen suchen und mit ihm besprechen, was weiter zu tun ist!
Wünsche Ihnen einen schönen Abend.