Hallo, ich habe ein großes Problem und hoffe, jemand von Euch kann mir helfen.
Ich bin gerade 33 Jahre alt geworden und Single. Eigentlich habe ich noch nie eine richtige Beziehung geführt, obwohl ich mir nichts sehnlicher auf der Welt wünsche. Ich träume von einem lieben Mann und einer Familie.
Ich habe nicht gerade eine Model-Figur. Obwohl ich sonst recht selbstbewußt bin, habe ich mit meiner Figur schon so meine Probleme.
Möglicherweise hängt das mit meinem eigentlichen Problem zusammen:
Wenn sich ein Mann ernsthaft für mich interessiert, kriege ich die totale Panik. Mein Herz klopft wie wahnsinnig, aber nicht aus Verliebtheit – es fühlt sich eher an wie Angst.
Das Gefühl ist so groß, daß ich mir alle Chancen selbst zunichte mache. Ich bin ungerecht und kalt zu dem entsprechenden Mann – obwohl ich das eigentlich überhaupt nicht will. Logischerweise ist der Mann ruckzuck wieder weg. In dem Moment fühle ich erst eine große Erleichterung und danach eine bodenlose Traurigkeit.
Ich glaube, im Grunde habe ich Angst vor der Beziehung und meinem eventuellen Versagen. Trotzdem weiß ich, daß man es nur hinkriegen kann, wenn man den Mut hat, es zu versuchen. Nur bis dahin schaffe ich es irgendwie nie.
Vielleicht ging es jemandem ähnlich. Ich bin für jede Art Ratschlag dankbar.
du brauchst halt einen besonders sensiblen, einfühlsamen,
dem es vielleicht genauso geht.
Vielleicht hat er ein Bäuchchen oder er meint sein
Schniedel sei zu klein oder was es sonst noch so an
vermeintlichen menschlichen Mängeln gibt.
Versagen kannst du eigentlich nicht.
Und viele Männer mögen Rubensfrauen.
Vielleicht versuchst du es ganz vorsichtig und
langsam, Schritt für Schritt, z.B. über eine
Brieffreundschaft oder Email.
Und schreibst dir deine Angst von der Seele,
so wie du das hier auch tust.
Wenn das Vertrauen gegenseitig gewachsen ist,
überwindet man die Angst auch gemeinsam.
Sex ist kein Wettbewerb und keine Prüfung,
man lässt lediglich seinen Gefühlen und Trieben
freien Lauf. Wenn man keine Vorgaben gibt,
sondern einfach nur genießt, egal was kommt,
dann kann auch nichts schiefgehen.
es geht viele Menschen so, auch wenn das Wissen darum einem nicht hilft. Ich glaube aber nicht, dass dein Problem daraus hervorgeht, dass Männer übergewichtige Frauen per se nicht mögen. Es trifft für einige zu, aber es muss wirklich nicht so sein.
Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass du viel eher „Angst vor Nähe“ hast. Wolfgang Schmidtbauer hat ein gleichnamiges Buch dazu geschrieben. Ich find es ganz gut.