Hi Leute,
Ich hatte schon einmal nach hilfe für meine (bzw. unsere) Seminarfacharbeit gefragt und auch tolle hilfe von euch bekommen.
Noch mal DANKE !!!
Ich habe wieder ein anliegen. Und zwar suche ich Bücher mit folgenden drei Inhalten:
Die Ordung bzw. das Verhalten bei Massenpaniken (in welche Richtung rennen Menschen und wie kann man Beispielsweise Fußballstadien gegen Unfälle bei Massenpaniken schützen, z.B. in der Bauweise von Ausgängen)
Geschichtliche Beispiele sowie Entdeckungen und Fortschritte in der Panikforschung
Die Psyche des Menschen während einer Massenpanik bzw. bei „normaler“ Panik, was mich zu einer Weiteren Frage führt:
Ich weis ziemlich genau was eine Massenpanik für Merkmale hat. Aber was genau ist eigentlich Panik im allgemeinen? Unser Thema soll sich ja um Panik drehen, doch hat Panik sehr viel mit Angst gemeinsam. Wo liegt da eigentlich der Unterschied.
ALSO, DANKE FÜR JEDE HILFE !!!
PS: Bitte nicht schreiben, das ich diesen oder jenen Suchbegriff bei Ebay oder Amazon eingeben soll. Das habe ich nämlich schon versucht. Wenn ich es allgemein ausdrücke (Panik) bekomme ich zuviele suchergebnisse und wenn ich spezieller werde meist gar keines mehr oder nur noch ein, zwei die dann nicht wirklich vielversprechend aussehen.
PPS: Ich bin zwar schon mal Dankbar für jedes Buch das ihr empfehlen könnt aber noch besser fände ich es, wenn es Bücher wären, die auch der Ottonormalmensch spätestens nach dem 2. mal lesen verstanden hat. (ich kenn da nämlich Sachbücher bei denen man jeden Artikel mindestens fünf mal lesen muss, was natürlich auch nicht schlimm ist, wenn es der Inhalt wert ist)
gut verständlich ist eigentlich „sozialpsychologie“ von leon mann.
in dem buch findest du auch ein recht ausführliches kapitel zum thema panik und deren auswirkungen.
Und zu dem Titel:
Dirk, wie hast du das gefunden? Das ist ja wirklich super. Oder bist du vieleicht einer der genannten Autoren? Ich weis zwar noch nicht, ob wir den Artikel überhaupt verwenden dürfen, denn er ist ja auch schon fast so etwas wie ne Seminarfacharbeit aber ich werd das so schnell wie möglich in erfahrung bringen.
Echt super - Noch mal DANKE.
Und hast du noch mehr solches Material, vieleicht auch mit noch mehr geschichtlicher Entwicklung (hab mir den Aufsatz wenn ich es so nennen darf noch nicht durchgelesen, weis also nicht was so alles noch enthalten ist)
Aber das erste mal in meinem Leben bin ich froh, das ich der Englischen Sprache mächtig bin.
Nethertheless, Thank you very much.
And I hope, you are able to help us a little bit more.
Wenn du nun einer der Autoren bist, wäre es äußerst vorteilhaft für mich (bzw. uns), wenn ich deine Email - Adresse haben könnte.
Ich bin mir nicht sicher ob du deine Mailadresse so einfach in ein öffentliches Forum schreiben willst, desshalb tue ich erst mal den ersten Schritt. Also hier meine Mail-Adresse: [email protected]
Wäre echt super wenn du mir ne bestätigung geben könntest (per email), das ich dich um hilfe bitten kann wenn wir welche benötigen (natürlich nur unter der Voraussetzung, das du mit diesem Fachgebiet wirklich so vertraut bist und meine Vermutung über dich als Mitautor vieleicht zutreffen sollte.)
Wenn das nun stimmen sollte, würde ich dich vieleicht auch als Korrekturleser in meiner Gruppe vorschlagen, aber das dauert noch gut ein jahr. Und wenn es nicht zutreffen sollte und du vieleicht nur mal durch zufall über diesen Artikel gestolpert bist, überließ einfach den letzten Teil.