Panik vor der Mandel Op mit 22 J

Hallo,
habe nächste Woche meine Mande-Op und hab panische Angst.

Als erstes natürlich vor den Schmerzen danach, das ich mich übergeben muss und das es zu Nachblutungen kommt
.
Hab schon so viele Horrorgeschichten darüber gelesen das ich echt nicht mehr schlafen kann.

Hat irgendjemand von euch auch weniger schlimme Erfahrungen gemacht im Erwachsenenalter?

Würde mich echt beruhigen :frowning:

Hi Nadl,

ich habe meine MAndeln noch, möchte dich aber dennoch aufbauen:

Niemand erzählt dir von einer unspektakulären, ohne Komplikationen verlaufene OP. Wie langeweilig wäre das, wenn dir jemand erzählt: „Och ja, dann bin ich wach geworden, hat’n bissle gekratzt.“. Es macht doch viel mehr „Spass“ jemand der Angst oder Sorgen davor hat, die richtigen Horrorgeschichten von Freunden, die man über Freunde von Freunden,knnt zu erzählen.
Natürlich können Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen auftreten. Aber auch da kann man dir helfen. Mein persönlicher Tipp wäre nur: Wenn dir nach der OP schrelcht ist, sag den Schwestern früh Bescheid. Meist kann man dir ein Mittel verabreichen, bevor es richtig schlimm wird. Das selbe gilt für Schmerzen, wenn Schmerzen richtig da sind, bekommt man sie schlechter in den Griff, als wenn man frühzeitig eingreift, wird das dnan gar nicht erst schlimm!

Das wird schon! Lass dich nicht verunsichern und warte deine eigenen Erfahrungen ab!

Toi, toi, toi,

Gruß Tina

Mein Lebensgefährte ist als ERwachsener operiert worden. Er hatte 7 Tage SChmerzen und am 8 Tag war alles vorbei.Nachblutungen kann es zar geben aber deshalb bleibt man ja 2 - 3 tage im spital um dem entgegenzuwirken. Normalerweise kommt es sehr selten zu Komplikationen

Hi,

Als erstes natürlich vor den Schmerzen danach, das ich mich
übergeben muss und das es zu Nachblutungen kommt
.
Hab schon so viele Horrorgeschichten darüber gelesen das ich
echt nicht mehr schlafen kann.

Mir wurden die Mandeln im Alter von 15 Jahren entfernt - bei lokaler Betäubung. Das war tatsächlich nicht sehr lustig.

Ich gehe aber davon aus, daß Du ne Vollnarkose erhältst. Das Danach ist dann nicht mehr so schlimm. Man hat ein wenig Halsschmerzen und bekommt erstmal nur Tee und Kekse zum Essen. Die Kekse weicht man dann im Tee ein. Außerdem gibts auch Eis. Das ist doch auch nicht schlecht, oder?

So war das zumindest damals bei mir.

Gruß S

Hallo,

Hi,

brauchst Du nicht.

.

Jeder Mensch hat ein anderes Schmerzempfinden, ich fand (19 damals) es erträglich. Es gibt schlimmeres.

So schlimm ist es in der Regel nicht.

Hat irgendjemand von euch auch weniger schlimme Erfahrungen
gemacht im Erwachsenenalter?

Ja. Die Mandeln raus, Süßspeisen esse ich eh gern, nach ein paar Tagen aus dem Krankenhaus raus, fast fertig.

Das einzig negative war, daß sich ein Belag so ungünstig gelöst hatte, daß ich nach ein paar Tagen immer wieder erbrechen mußte, weil er ständigen Brechreitz auslöste. Ich konnte zwei drei Tage nichts bei mir behalten. Nach einer Infusion und einem Big Mäc ging es aber wieder supi.

Gruß
Tina

Hallo Nadl889

Ich hatte damals auch Angst, aber du bekommst vorher ein Medi zur Beruhigung, wenn die wirkt, siehst du das alles sehr entspannt.

Die Schmerzen müssen nicht schlimm sein, du bekommst sicherlich auch eine Eiskrawatte und Eis zu essen, nur zuviel reden tat mir weh. Das Übergeben kann eine Nachwirkung der Narkose sein, muß aber nicht passieren. Die Nachblutungen äussern sich in kleineren Blutklumpen, die du ausspucken kannst. Vor einem Blutsturz mußt du auch keine Angst haben wenn du dich an die Anweisungen des Arztes hälst.

Sowas solltest du gar nicht lesen, da wird nur von den schlimmsten Fällen geschrieben die passieren können. das macht dich nur verrückt.

Hat irgendjemand von euch auch weniger schlimme Erfahrungen
gemacht im Erwachsenenalter?

Ich war 17 Jahre als man sie mir entfernt hat. Habe keine schlechten Erfahrungen gemacht, bekam püriertes Essen, viel Eis und kalte Getränke, hatte wenig Schmerzen, hab wenig geredet :smile: und hab noch abgenommen. Das essen dauert ne Zeit, weil du das Gefühl hast deine Speiseröhre ist winzig klein, aber auch das essen hat nicht weh getan, solange kein Salz darin ist.

Mach dich nicht verrückt und hör nicht auf Horrorgeschichten, das alles ist schneller vorbei als du denkst und du wirst darüber lachen, das du soviel Angst hattest.

lieben Gruss und alles Gute für dich
pue

Danke für eure Antworten, kann aufbauende Worte zur Zeit echt gebrauchen…

Habt ihr eigentlich gemerkt, als ihr aufgewacht seit, dass etwas im Hals fehlt?

Habt ihr eigentlich gemerkt, als ihr aufgewacht seit, dass
etwas im Hals fehlt?

Nein, kann mich nicht erinnern. Bis auf leichte Halsschmerzen und Schluckbeschwerden war alles normal. Meine Stimme klang ein wenig seltsam, fällt mir gerade ein …

Gruß S