Panik vs. myokarditis

Hallo,

ich hoffe Ihr könntmir ein paar Denkanstöße geben. Ich weiß nämlich nicht weiter. Jedesmal wenn ich krank, meist erkältet bin (wie im Moment auch), denk ich sofort, dass ich davon eine Myokarditis bekomme. Aber warum? Was fehlt mir, dass ich meinem Körper nicht vertraue.Hab dann auch ständig die entsprechenden Symptome. Lebe mal wieder nur in Angst und grübel und grübel. Ich spiele im Kopf alle negativen Szenarien durch. Nur was hab ich davon? Irgendetwas muss mir das doch geben, dass ich so herzkrankfixiert bin. Vielleicht habt Ihr Ideen.

Muss dazu sagen, dass ich einen ganz lieben Menschen vor 23 Jahren an nem Infarkt verloren habe. HAt es damit was zu tun?

Lieben Gruß und danke
N.

Hallo N

Ich kann sehr gut verstehen, dass Dich das total aufreibt.

Ich würde Dir 2 Ratschläge geben:

1. Red mit deinem Hausarzt darüber und lass ggf mal Dein Herz checken (nicht das ich vermuten würde, dass da wirklich was bei raus kommt, aber es könnte Dir etwas Ruhe und Sicherheit geben zu wissen das da nichts ist)

2. Mach mal nen Termin mit einem Therapeuten der sich mit Angsterkrankungen auskennt und red mit ihm. (Vielleicht kann Dir der Hausarzt helfen einen zu finden, ansonsten frag mal Deine Krankenkasse)

Angsterkrankung heißt, Laienhaft ausgedrückt, dass der Körper auf eine an sich normale Situation so reagiert, als wäre man einer realen Lebensbedrohlichen Situation ausgesetzt.
Und die Ursachen dafür sind in der Psyche zu suchen.
Also der Verlust den Du erlitten hast könnte meiner Einschätzung nach damit in Verbindung stehen.

Aber genaueres kann Dir da wirklich nur ein Facharzt sagen.
Er kann Dir mit Sicherheit auch Deine Fragen beantworten bzw. mit Dir ergründen warum Du Dich genau auf den Herzinfarkt so fixiert hast.

Und mal nebenbei, Angsterkrankungen (wozu ja auch Phobien gehören) sind mittlerweile recht verbreitet und man sollte keinerlei bedenken haben deswegen einen Therapeuten aufzusuchen.

Viel Erfolg und schnelle Vortschritte wünscht Dir
Mina

hi,

ja, dein erlebnis kann (wird) ganz sicher mit deiner unrationalen angst vor herzproblemen zu tun haben. wahrscheinlich hast du nicht nur angst vor herzproblemen, sondern sogar (aus deinem erlebnis begründete) angst vor herzinfarkt mit todesfolge.

das geht auch meistens daher mit den von dir geschilderten grübel- und negativ-gedanken.

ich empfehle beratung bei einem psychologischen psychotherapeuten. ist kostenfrei mit der krankenkassenkarte.

was bei dir eine gute prognose erlaubt, ist, dass du krankheitseinsichtig wirst, d.h., dass du einräumst, dass die angst das problem ist, nicht dein herz! und das behandelt man beim psychotherapeuten, nicht beim kardiologen. der allerdings sollte ausschliessen, ob bei dir begründeter verdacht auf herzprobleme besteht.