Panikatacken Herzbeschwerden Hilfe

Hallo Leute,

Ich brauche Hilfe bzw. ein Ideenanstoß! Ich leide schon seit Jahren an Panikattacken seit
einem Jahr an psychosomatisch bedingten Herzrhythmusstörungen. Keine Ahnung woher die Panikattacken
ursprünglich kommen irgendwann hab ich mich gar nicht mehr aus dem Haus getraut bekam Angstattacken.
Je weiter ich mich von einem „sicheren Ort“ bewege bekomme ich Angst-, Panikattacken. Also Orten wo ich
den ganzen Herzrasen, Rythmusstörungen, Atembeschwerden, Hitzegefühlen hilflos begegnen würde. Also wenn ich
auf der Straße einen Puls von über 200 habe, dann geht Garnichts mehr. Ich bin wie gelähmt. Ich sitz nur fast nur
noch zu Hause. Fahre nur mit dem Auto irgendwohin. aber auch bloß nicht allzuwenig. Wenn ich die Angstsituationen
langsam überwinde kommen eben irgendwann die Herzrhythmusstörungen. Vor zwei Jahren hatte ich eine Zeit lang
keine Panikattacken. Über einen Zeitraum von 1 Jahr. Ich dachte ich wär „geheilt“. Ja dann kamen die
Herzrhythmusstörungen. Manchmal Tage angehalten. Fast jeden zweiten dritten Schlag Aussetzer. Kein Wunder dass Ich
mich nicht nach draußen traue. Sport bringt auch nichts. Bekomme oft sogar da Herzrasen und Aussetzer.

Ich bin schon 21. 180cm bei 60kg obwohl ich gut esse! Mein ganzes Leben dreht sich nur noch um diese Scheiße.
Schule abgebrochen weil Ich da zu viel gefehlt hatte. Suche Ausbildungsplatz. Freundin macht auch nicht mehr lange
mit. War auch bei stationärer Psychotherapie.

• mit 9 Jahren nach Deutschland gekommen
  • Frühgeburt
    Sind das meine Auslöser? Glaub Ich nicht. Wenn ja kann man dass ja nicht mehr „berichtigen“
    Und es ging ja auch zwischenzeitlich alles gut. Nur diese Herzprobleme die abgeklärt sind werfen mich in die
    Angst zurück.
    Leute ich weiß nicht was Ich tun soll. ICH WILL LEBEN und nicht nur angespannt sein.
    Was soll ich noch alles tun. Ich versuche es zu akzeptieren aber es wird immer schlimmer. Zb. neue Symptome
    Danke für die Mühe

ist gut behandelbar
hi alex,

du steckst in der klassischen angst-teufelskreis-spirale und hast eine dringend behandlungsbedürftige psychische angst-erkrankung.

wenn du schon einmal stationäre behandlung gemacht hast, könnte es sein, dass du noch den arzt kennst, gehe da hin oder ruf da an.

ich finde deinen satz „ich will leben“ toll! krankhafte angst lähmt das leben und kann zu einem wahren gefängnis im kopf werden. das hast du erkannt und keinen bock mehr drauf. deine power solltest du für eine ambulante psychotherapie nutzen, normalerweise ist bei deiner erkrankung keine sofortige krankenhausbehandlung nötig.

setz dich sofort auf eine warteliste bei einem psychologischen psychotherapeut und überbrücke die wartezeit von 3-6 monaten mit einer unterstützung vom hausarzt. es spricht nichts dagegen, sich medikamentös helfen zu lassen, bis man angst erfolgreich mit psychotherapie bekämpft. und lies mal hier:

http://www.panik-attacken.de/index.php?option=com_fr…

ebenso empfehle ich dir eine selbsthilfegruppe in deiner nähe aufzusuchen, in fast jeder stadt treffen sich betroffene. da sitzen übrigens keine irren zombies, die sabbernd und zuckend ihre zwangsjacken reiben, sondern leute wie du und ich.

deine erkrankung ist gut behandelbar, freu dich auf eine zukunft, die ohne krankhafte angst abläuft, dafür musst du eine psychotherapie machen, im empfehle erstmal eine verhaltenstherapie.