Panikattacke vor dem Einschlafen

Hallo,

kennt irgendjemand das Gefühl kurz vor dem Einschlafen durchzuckt dich eine Art Stromstoß und die Gedanken spielen verrückt, in meinem Kopf spielt dann meistens auch noch ein Lied das ich irgendwann am Tag gehört habe. Mich macht das wahnsinnig, meist bekomme ich dann auch Schweißausbrüche. Da ist nicht oft so, aber meist kurz vor meiner Menses oder auch zu Vollmond.
Sind das Panikattacken? Die kommenden Wechseljahre (bin 44)? Oder mache ich mir um alles einfach zu viele Gedanken. Ich bin von Haus aus eigentlich sehr ruhig und gelassen, betreibe schon seit Jahren Qigong und bin auch nicht gestresst! Kennt das jemand?
Liebe Grüße
Martina

Hallo Martina !
Ich las von deinem Problem, was ich selber auch sehr gut kenne.Ist aber ein wenig anders.ich habe diese Panik-Attacken bei warmen, schwülen Wetter und ----wenn es dunkel wird. Bekomme dann Atemnot und Todesängste, meist gehe ich dann überhaupt nicht ins Bett, nehme Beruhigungstropfen( Atosil) und schlafe dann für ein, zwei Stunden am Tag, wenn es hell wird !
Bin dann total ko , kann kaum arbeiten !
Bei dir muß es irgendwelche tiefgründigen Probleme geben, die du vielleicht mit einer Psycho-Therapie beheben kannst. Denke mal darüber nach ! Das du dann ein Lied im Kopf hast, wenn du schlafen willst, ist normal, das ist auch nicht beunruhigend, wir Menschen sind halt alle so--------ein Gedanke oder ein Lied bohrt sich in’s Gehirn und wartet drauf, verarbeitet zu werden, man nennt das auch „Hörwurm“
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
Gutes Gelingen und gute Besserung !
Lg. Rena

Hallo Martina,

Sorry das ich erst jetzt antworte…

Das was du beschreibst ist auf jedenfall ein „sicheres Anzeichen“ für Panikattacken. Meistens werden sie durch ein Trauma ausgelöst, was aber Jahre zurück liegen kann, aber ein ganz bestimmtes Schlüsselerlebnis hat dies in dein Bewusstsein zurück geholt. Qigong ist eine gute Möglichkeit „abzuschalten“. Die Experten empfehlen:

„Aufstehen! Im „Dämmerzustand“ des Gehirnes, haben Sie nicht die Möglichkeit, Ihre Gedanken zu kontrollieren. Stehen Sie auf, verlassen Sie das Schlafzimmer und machen das Licht hell an. Der Hintergrund hierbei ist es, dass Sie Ihr Bett nicht mit „Angst und Schrecken“ in Verbindung bringen und schon allein beim Gedanken dorthin zu gehen, sich selbst um den Schlaf bringen. Das helle Licht hat zur Folge, dass schlagartig Ihr Gehirn wieder zu arbeiten beginnt und Ihre schrecklichen Gedanken vertreibt. Probieren Sie es aus, es funktioniert! Beschäftigen Sie sich mit irgendwas (bitte nicht Fernsehen!). Machen Sie Kreuzworträtsel, oder räumen Sie irgendeinen Schubladen auf. Gehen Sie erst wieder in das Bett, wenn Sie der Meinung sind, schlafen zu können. Kreisen Ihnen immer noch zu viele Gedanken im Kopf herum, stehen Sie wieder auf und beschäftigen sich wieder, bis Sie meinen, es geht wieder.“

Ich finde es immer wichtig sein Trauma zu verarbeiten. Es hat wenig Sinn es zu verdrängen. Du solltest also mal tief in deinem Inneren kramen um die Antwort darauf zu finden.

Liebe Grüsse