Panikattacken / Angststörung

Hallo.

Ich leide seit 2 Jahren unter schlimmen Panikattacken.

Könnte ihr mir gute Medikamente empfehlen, die eine schnelle Wirkung haben, und gezielt gegen Panikattacken wirken?

Und welche Therapieart ist die beste gegen Panikattacken?

Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, da mich die Attacken sehr belasten!

Danke fürs Lesen!

Hallo Nancy,

Könnte ihr mir gute Medikamente empfehlen, die eine schnelle
Wirkung haben, und gezielt gegen Panikattacken wirken?

Nein.

Und welche Therapieart ist die beste gegen Panikattacken?

Ich kann dir nur empfehlen dich gerade in die Situationen bewusst zu begeben die dir Angst machen bzw. wo deine Panikattacken auftreten. Je mehr du das nämlich vermeidest, desto schwieriger und heftiger wird das werden. Ist nicht so einfach - ich weiss dass , aber so hab ich das gemacht und es funktioniert. Immer ein wenig die Zeit verlängern die du „durchhalten sollst/musst“ und irgendwann wirds dir auch nicht mehr so schlecht dabei gehen. Braucht halt trotzdem eine Weile (wie bei mir auch) aber heute hab ich dieses Problem nicht mehr…

LG und alles Gute

hi,

gegen panikattacken hilft eine ambulante psychotherapie. das ist gut behandelbar. verhaltenstherapie oder tiefenpsychologie wirkt beides in der regel gut, für den fall, dass mit einem medikament kombiniert werden soll, kann man das tun, wenn man z.b. gar nicht mehr aus dem haus gehen kann.

welches medikament da hilft, solltest du -inclusive deiner fragen in bezug auf wirkungen, nebenwirkungen UND SUCHTGEFAHR- mit deinem arzt besprechen. in diesem zusammenhang empfehle ich dir, direkt zu einem facharzt zu gehen.

das stärkste, bekannteste, verträglichste und billigste (daher gerne verschrieben) medikament gegen angst ist das alte valium (heisst dann auf der packung anders). dieses mittel kommt aus der gruppe der benzodiazepine und macht schnell süchtig (schon ab 14 tagen täglicher einnahme!!!) es macht nur sinn, in absoluten ausnahmesituationen und nach sorfältig ärztlich geprüfter indikation zu verabreichen.

anti-depressiva können auch helfen, sie haben keine suchtgefahr.

und lies mal hier:
http://www.panik-attacken.de/

lass dich auf jeden fall psychotherapeutisch behandeln und gehe davon aus, dass dann gar keine medikamente nötig sind, so geht es den meisten patienten mit panikattacken. das schlechteste wäre eine dauerbehandlung mit einem vom hausarzt immer wieder verschriebenen packung benzodiazepine. das wirkt und wirkt und wirkt bis in die suchtklinik. und dann wird´s noch übler (zitat von meinem damaligen ausbilder in psychiatrie)

Hi,
das bedeutet ich müsste in eine Klinik gehen, das wäre für mich nicht denkbar.

Ich brauche aber dringend was zur beruhigung, weil ich irgendwie die zeit überbrücken muss bis ich endlich einen guten Therapeuten gefunden habe.

Echt so schlimm?
Aber wirken tun sie schonmal.

Gruß

Ich meide es meistens nicht! Aber besser wird es nicht!
Bei mir wird es schlimmer habe ich das Gefühl, das ist bei mir auch immer Phasen abhängig. Das man durch seine Angst durch muss um sie zu bekämpfen, daran glaube ich schon lange nicht mehr, ich tue die meisten dinge ja aber besser wird es nicht!

Hast du gar keine Probleme mehr??

Gruß

nö…
hi,

das bedeutet überhaupt nicht, dass du in eine klinik gehen musst. das bedeutet, dass du dich behandeln lassen sollst, ambulant, ärztlich und psychotherapeutisch!

Stimmt da hast du recht, aber es ist schwer einen guten Therapeuten zu finden der einen helfen kann. Schon allein die Wartezeit ist zu lang.

Hallo Nancy,

sorry erst jetzt gesehen!

Ich meide es meistens nicht! Aber besser wird es nicht!
Bei mir wird es schlimmer habe ich das Gefühl, das ist bei mir
auch immer Phasen abhängig. Das man durch seine Angst durch
muss um sie zu bekämpfen, daran glaube ich schon lange nicht
mehr, ich tue die meisten dinge ja aber besser wird es nicht!

Hälst du die Situation denn richtig aus? Oder „brichst“ du nach kurzer Zeit einfach ab?

Hast du gar keine Probleme mehr??

Nein - wirklich nicht! Es war aber echt harte Arbeit - so doof das für manch andere klingen mag.
Zieh das richtig durch Nancy, nicht irgendwie halbherzig - machs bis du es diffus hast. Ich konnte zum Beispiel lange Zeit an keiner Kasse stehen wo ich mich anstellen musste. Oder bei Arztbesuchen im Wartezimmer sitzen - uähhhh - Hilfe! oder in vollen Zügen/Bussen fahren - schlimm ! Oder Essengehen - dann aber keinen Döner bei Ali sondern richtig laaange und ausgedehnt. Ich war nach meinen „Selbstversuchen“ aber auch fix und fertig mit der Welt. Komischerweise wurde mir immer gesagt :„Ach du hast so eine gelassene Art an dir“ Na wenn die gewusst hätten wie das in mir aussah…
Gottseidank war das v o r meinen Kindern und ich hatte massig Zeit stundenlang durch die Gegend zu fahren nur um es eben „auszuhalten“ - aber es hat sich gelohnt! Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.

LG

Mein Mann hatte auch sehr lange Panikattacken.

Er war bei gaaaanz vielen Ärzten, hat alles Null
geholfen.

Hast Du sehr viel Stress? Bei uns hats lange gedauert
bis wir die Ursache erkannt haben.

Nach einer 6 wöchigen Auszeit (war wirklich 6 Wochen
im Urlaub, fern von allem) ging es ihm viel besser.
Natürlich wars nicht komplett weg, aber er wusste
warum die Panikattacken da waren und konnte somit
viel besser damit umgehen.

Heute hat er fast gar keine mehr, nur wenns wieder
ganz stressig wird (er ist selbstständig) kommen
manchmal die früheren Anzeichen wieder.
Dann zieht er automatisch die Notbremse.

Hoffe ich konnte Dir helfen.