Panische Angst Tetanus zu bekommem

Hallo.

Ich habe eine chronische offene Wunde am bauch die immer Mal wieder blutet und reißt.
Das Problem ist…ich habe heute im Garten gewerkelt und diese tiefe Wunde war nun voll mit Erde…und sie blutete auch. Nun habe ich panische Angst vor Tetanus…ist die Angst berechtigt???

Ich habe aktuell einen gültigen Impfschutz. Also bin vor drei Jahren geimpft worden…habe es ausgewaschen bin baden gegangen…habe es desinfiziert…ganz in die tiefe kam ich natürlich nicht…hab ich zu Recht Panik?

Achtung Bild enthält Bild von einer Wunde wer es nicht sehen kann

Hallo,

Wie schafft man das? Hast du dich nackt in Erde gewälzt?

Wenn du das direkt einbindest und nicht als Link, bringt die Warnung auch nichts. :roll_eyes:

Gruß
Christa

1 Like

Hallo,

Warum ist die chronisch?

So eine große Wunde gehört ordentlich verbunden.
Restliche Kommentare spare ich mir mal.

Die Tetanusimpfung ist eine der am besten wirksamen Impfungen überhaupt - sie schützt so gut, dass die WHO bereits im Jahre 2017 gesagt hat, dass man eine Auffrischung alle 10 Jahre eigentlich gar nicht benötigt, wenn man als Kind die komplette Impfreihe durchgemacht hat.

Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/erwachsene-brauchen-keine-auffrischimpfungen-115890/

In Deutschland gab es 2014 noch ganze NEUN Tetanusfälle.
Betroffen waren 2 Personen unter 65 Jahren.
Alle haben die Erkrankung überlebt, aber waren im Schnitt 49,6 Tage im Krankenhaus.
2020 waren es dann nur noch vier Fälle - von denen leider drei gestorben sind.

(Quellen: RKI und www.gbe-bund.de)

Dass du als vor nicht allzu langer Zeit Geimpfte an Tetanus erkrankst, ist extrem unwahrscheinlich - so unwahrscheinlich, dass es nahezu ausgeschlossen werden kann.
Falls du in den nächsten Tagen bis Wochen einen Kieferkrampf bei dir beobachtest, solltest du natürlich unverzüglich mit dem Hinweis „Erde in offene Wunde bekommen“ eine Notaufnahme aufsuchen.

Der Vollständigkeit halber: Solltest du erst vom Blitz getroffen werden und direkt danach im Lotto gewinnen, wäre das ungefähr genauso wahrscheinlich.

Bleib wachsam - aber entspanne dich.

Passe bitte demnächst besser auf die Wunde auf, es sind genug andere Krankheitserreger unterwegs - darunter leider auch immer mehr, die nicht mehr auf Antibiotika reagieren.

8 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.