Hallo, ich habe mal eine Frage zur Tetanuserkrankung und zur Impfung.
Ich habe mich vor ein paar Jahren (3 oder 4) impfen lassen, weiss jedoch nicht mehr ob ich auch wirklich die benötigten 3x beim Arzt gewesen bin.
Nun habe ich zwei kleine Katzen und werde auch ab und an mal von ihnen gekratzt. Desinfiziere die Wunden auch immer sofort und wasche sie gründlich aus.
Nun meine Frage, wie kann man erkennen ob man sich ggf. mit Tetanus infiziert hat.
Im Internet steht immer was von „Kiefersperre“ und „Grinsen wegen Krämpfen der Muskulatur“. Kann mir jedoch nicht vorstellen wie sich so etwas anfühlen soll.
Habe vor mich morgen nachimpfen zu lassen, da es besser zu sein scheint, wenn man Tiere zu Hause hat.
Kann man eigentlich auch irgendwie an einer Wunde sehn ob man sich ggf. mit Tetanus infiziert hat (z.B. an einer Entzündung)!? Oder muss sich eine wunde nicht durch Eindringen von T.-Bakterien entzünden.
Habe nämlich öfter mal „Verspannungen“ in den Kiefermuskeln, jedoch nie so schlimm das ich den Mund nicht mehr auf bekomme oder krampfhaft lachen muss. Dachte aber schon mal es könnte ggf. Tetanus sein, war es Gott sei dank jedoch nicht.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bischen helfen und mir sagen wie genau man eine Infektion erkennt!!!
Hallo,
ich kenne mich damit nicht aus, aber ich kann dir von mir sagen, dass ich das auch nicht mehr genau wusste, wie viele und wann … jedoch war es so, als ich mich mal volle Kanne mit der Hand im heißen Backofen verbrannt habe und es das Eitern anfing, der Arzt mir - für alle Fälle - eine Tetanus verpasste - das, wenn ich das richtig verstanden habe, reiche als Auffrischung vorerst aus. Vielleicht einfach ne Auffrischung machen? Ich weiß nicht, ob man da irgendwelche Antikörper-Titer bestimmen kann …
Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Timo,
an einer Verletzung kann man nicht erkennen, ob sie mit Tetanus infiziert ist oder nicht.
Dein Hausarzt hat eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren auch über Impfungen, frag ihn, wieviele Tetanusimpfungen Du bekommen hast. Dann kannst Du die Impfungen ggf. nachholen.
Gerade als Katzenpfleger bist Du doch recht gefährdet, deshalb ab zum Hausarzt,
meint synapse
Hallo Timo
Um Tetanus zu bekommen braucht es 2 Sachen:
- Eine offene Quetschwunde (blut das nicht völlig rausfliesst)
- Das Bakterium, welches sich b im Mist befindet, das heisst eine Verunreinigung.
Wegen dieser beiden seltenen bedingungen gibt es äusserst wenig tetanusfälle in Nordeuropa.
So wie Du es ebschreibst, kann es kaum Tetanus sein, ausser BLUT WÄRE EINGEKLEMMT UND KANZEN KÖNNEN AUF mIST HERUMLAUFEN (Zb nÄHE bAUERNHOF)
iM WEITEREN GIBT ES KEINE SAUBERE STUDIE, aus der die Sicherheit der impfung entnommen werden kann. Es gibt aber zB 2 Fäöälle aus der USA, die tetanus einfingen, obwohl sie geimpft waren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi beat, und hi timo,
- Eine offene Quetschwunde (blut das nicht völlig
rausfliesst)
- Das Bakterium, welches sich b im Mist befindet, das heisst
eine Verunreinigung.
Wegen dieser beiden seltenen bedingungen gibt es äusserst
wenig tetanusfälle in Nordeuropa.
Vor allem aber gibt es recht wenig Fälle, weil konsequent geimpft wird. (Davon
abgesehen, was interessiert in Mitteleuropa die Situation im Norden 
So wie Du es ebschreibst, kann es kaum Tetanus sein, ausser
BLUT WÄRE EINGEKLEMMT UND KANZEN KÖNNEN AUF mIST HERUMLAUFEN
(Zb nÄHE bAUERNHOF)
Ich finde es faszinierend, wie hier bestimmte Diagnosen einfach ausgeschlossen
werden. Vor allem in Anbetracht der Folgen, die eine Tetanus-Infektion hat
(Ersticken bei vollem Bewusstsein, dazu Krämpfe, etc…)
iM WEITEREN GIBT ES KEINE SAUBERE STUDIE, aus der die
Sicherheit der impfung entnommen werden kann.
Entschuldigung, aber das ist unseriöses und unqualifiziertes Gelaber. Das
Gegenteil ist der Fall.
Mfg Simon
2 „Gefällt mir“
Hallo, Timo!
Da das Tetanus-Bakterium laut meinem Hausarzt hauptsächlich in der Erde vorkommt, würde ich mir um die Katzenkratzer in dieser Hinsicht weniger Sorgen machen (die lieben Kätzchen haben noch viel wüstere Keime unter ihren Krallen
).
Sofern man viel in der Erde arbeitet und möglicherweise kleinere Kratz- oder Schürfwunden an den Händen hat, sollte man sich vorsorglich impfen lassen. Dein Hausarzt kann Dir sagen, ob eine Auffrischung notwendig ist oder Du noch durchimmunisiert bist.
Übrigens, bei einer Impfung zahlst Du keine 10 € Praxisgebühr, da dies eine präventive Maßnahme ist, falls Dich der Kostenfaktor vom Arztbesuch abgehalten hat.
Grüßle
Regina
Hi Simon
- Eine offene Quetschwunde (blut das nicht völlig
rausfliesst)
- Das Bakterium, welches sich b im Mist befindet, das heisst
eine Verunreinigung.
Wegen dieser beiden seltenen bedingungen gibt es äusserst
wenig tetanusfälle in Nordeuropa.
Vor allem aber gibt es recht wenig Fälle, weil konsequent
geimpft wird.
Dass ist eine unbewiesene Behauptung. es gibt Abermillionen in Westeuropa, welche die Nachimpfungen nicht gemacht haben, ausser vergesslixchkieit oder was auch immer. Ausserdem gibbt es ja erwiesenermassen Fälle die es trotz impfungen bekamen. Eine Studie die Deine aussage bestätig, fehlt mir also.
So wie Du es ebschreibst, kann es kaum Tetanus sein, ausser
BLUT WÄRE EINGEKLEMMT UND KANZEN KÖNNEN AUF mIST HERUMLAUFEN
(Zb nÄHE bAUERNHOF)
Ich finde es faszinierend, wie hier bestimmte Diagnosen
einfach ausgeschlossen
werden. Vor allem in Anbetracht der Folgen, die eine
Tetanus-Infektion hat
(Ersticken bei vollem Bewusstsein, dazu Krämpfe, etc…)
Was ich schrieb war keine Diagnose sondern „so wie es beschrieben wurde kann es nicht“ ^das ist keine diagnose
iM WEITEREN GIBT ES KEINE SAUBERE STUDIE, aus der die
Sicherheit der impfung entnommen werden kann.
Entschuldigung, aber das ist unseriöses und unqualifiziertes
Gelaber. Das
Gegenteil ist der Fall.
Dann wird es dir einfach fallen, mir einige (wissenschaftliche Studien) davon anzugeben (Link, seriöse medizinische Zeitungen
Mfg Beat