Hey
Ich hätte da mal so einer Frage und zwar ist es, ich habe mich heute in der Schule verletzt. Mein Fingernagel ist zur Hälfte ab, bin heute mit Lehrerin direkt zum Unfallarzt, da es sehr geblutet hat und das Blut zum Teil am Ende auch recht schleimig war und die Schule nicht wüsste, was zutun ist. Beim Arzt angenommen würde ich erst mal geröntgt, danach hat der Arzt mir dann eine örtliche Betäubung gegeben (2 Spritzen in den Daumen), danach hat er mit meinen Fingernagel wieder gerichtet, so dass er wieder normal nachwachsen kann, danach hab ich einen großen, dicken Verband bekommen Die Krankenschwester hat mir Schmerzmittel verschrieben und nachgefragt, ob ich eine Tetanus-Impfung hatte, wenn nicht, das ich mich impfen lassen sollte. Das Problem dabei ist, dass ich wirklich höllische Angst vor Spritzen habe… Naja, nach Hause angenommen hab ich meine Mutter gefragt, wo mein Impf-Pass sei. Die letzte Tetanus-Impfung war 1997. Nun bin ich 14 und wollte fragen, ob ich eine Auffrischung brauche und es wirklich notwendig ist?
Hallo,
eine Auffrischungsimpung gegen Tetanus sollte alle 10 Jahre gemacht werden. Bei dir wäre es also allerhöchste Zeit, dies nachzuholen, auch wenn du gerade keine akute Verletzung hättest.
Warum, kannst du unter anderem hier anchlesen. Tetanus ist eine sehr gefährliche, oft tötlich verlaufende Infektionskrankheit. Tetanuserreger sind fast überall anzutreffen, man kann sich also kaum dagegen schützen. Offene Wunden wie deine sind Einlasspforten in den Körper.
Ab zum Kinderarzt. Ein Pieks, und du bist die nächsten 10 Jahre wieder geschützt.
Gute Besserung
Barbara
Hallo,
erstmal wünsche ich Dir gute Besserung. Das mit dem Nagel muß ja ziemlich weh getan haben; dagegen ist eine Spritze ja gar nichts.
Und Tetanus muß! sein…Bei Dir ist sogar eine Komplett-Neu-Impfung nötig, da Deine letzte Impfung mehr als 10 Jahre her ist.
Das heißt:
die erste Spritze sofort;
die zweite nach 4-6 Wochen,
die 2. nach 6-9 Monaten (genau festlegen tu ich mich nicht, da ich nicht mehr als Arzthelferuing tätig bnin und nicht weiß, ob die aktuellen Zeitabstände noch aktuell sind)
Dann besteht wieder Schutz für 10 Jahre.
Es ist nur ein kleiner Piks in den Po oder in den Oberarm, wobei der Oberam meist mehr weh tut…Du darfst Dich nur nicht verkrampfen beim Spritzen, dann spürt man es kaum.
Der Arzt sollte möglichst eine dünne Nadel nehmen, die spürt man kaum…
Tetanus- Erreger sind fast überall; daher ist die Impfung auch so wichtig.
Google doch mal Tetanus-Anfälle im Netz…vielleicht findest Du ja sort abschreckende Beispiele, wie die Tetanus-Krankheit verläuft…
ich bin mir sicher, dass Du dann lieber die Impfung möchtest…
Also nur Mut…
LG Anne (Mutter von 3 Kindern, alle geimpft)
Muss wohl sein…
Danke an alle!
Mein Hausarzt hat aber leider schon zu und öffnet erst am Montag! Aber ich denke mal, dass ich mich auch erst am Montag impfen lassen kann, oder? 
Hallo Xoyo bzw. Sellybelly,
mal eine Bitte: Den Nicknamen bitte nicht inmittem einem Thread ändern. Das irritiert doch etwas…
Wenn Du heute schon zwei Spritzen in den Finger bekommen hast und das auch noch überlebt hast…dann überlebst Du garantiert auch die T-Impfung! Ich denke mal, die Spritzen in den Finger waren um einiges schmerzhafter.
Alles Gute
H.
hallo!
das mit den 10 jahren ist ein in der praxis wiederlegtes märchen.
der tetanusschutz hält in fast allen fällen nach einer durchgeführten grundimmunisierung-dürfte der fall sein in deinem alter- weit länger als 10, im durchschnitt bis etwa 15 jahre, oft auch noch länger.
vor jeder auffrischimpfung gehört ein titer, also ein bestimmen der im blut tatsächlich vorhandenen abwehr gemacht!!
das freilich kostet 15 euro…und einmal blutabnehmen,hm, das wirst du auch nicht mögen.
ich rate dir aus den genannten gründen dennoch dazu, gerade aufgrund deines geringen alters.wahscheinlich würde festgestellt werden, dass du erst in mehreren jahren wieder auffrischen musst.
kannst du das mit deinen eltern klären?
gute besserung, zahira
Moin,
vor jeder auffrischimpfung gehört ein titer, also ein
bestimmen der im blut tatsächlich vorhandenen abwehr gemacht!!
das freilich kostet 15 euro…und einmal blutabnehmen,hm, das
wirst du auch nicht mögen.
Welchen Nachteil hat denn eine Auffrischungsimpfung, die nicht unbedingt notwendig war?
Wenn eh „gepickst“ werden muss, nehme ich doch gleich die Impfung und muss nicht erstmal 15€ zahlen.
Gruß Volker
das mit den 10 jahren ist ein in der praxis wiederlegtes
märchen.
der tetanusschutz hält in fast allen fällen nach einer
durchgeführten grundimmunisierung-dürfte der fall sein in
deinem alter- weit länger als 10, im durchschnitt bis etwa 15
jahre, oft auch noch länger.
Vielleicht empfehlen Sie das der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, von der stammen nämlich diese Empfehlungen. Gut daß mal einer aufsteht und den Fachleuten erzählt, welche Trottel sie sind!
bestimmen der im blut tatsächlich vorhandenen abwehr gemacht!!
Das ist, mit Verlaub, Quatsch. Volker Malchow hat schon auf die „Sinnhaftigkeit“ eines solchen Verfahrens hingewiesen.
das mit den 10 jahren ist ein in der praxis wiederlegtes
märchen.
der tetanusschutz hält in fast allen fällen nach einer
durchgeführten grundimmunisierung-dürfte der fall sein in
deinem alter- weit länger als 10, im durchschnitt bis etwa 15
jahre, oft auch noch länger.Vielleicht empfehlen Sie das der Deutschen Gesellschaft für
Chirurgie, von der stammen nämlich diese Empfehlungen.
das ist quatsch.
impfempfehlungen stammen ursprünglich von der stiko.
die wiederum, und das wird selten erwähnt, sowohl finanziell, als auch personell, mit pharmaindustrie,also impfmittelherstellern verstrickt ist.
das liest sich inzwischen sogar schon bei wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4ndige_Impfkommi…
auch diese informative seite mitnichten von irgendwelchen irren oder gar anthroposophen, sondern mitten aus deinen ehedem eigenen reihen:
http://www.individuelle-impfentscheide.de/index.php?..
Gut daß
mal einer aufsteht und den Fachleuten erzählt, welche Trottel
sie sind!
das denk ich mir auch manchmal…
bestimmen der im blut tatsächlich vorhandenen abwehr gemacht!!Das ist, mit Verlaub, Quatsch. Volker Malchow hat schon auf
die „Sinnhaftigkeit“ eines solchen Verfahrens hingewiesen.
die sinnhaftigkeit könnte darin bestehen, sich eine belastung mit alles andere als unumstrittenen impfzusatzstoffen und eine überlastung des immunsystems mit einer unnötig hohen konzentration antikörper zu ersparen.
Natürlich, die böse Pharmaindustrie. Im letzten FOCUS seht ein ausgezeichneter Artikel über Verschschwörungstheorien. Lesen Sie ihn einmal. Aber Vorsicht. Die beachten die Groß- und Kleinschreibung.
Also wenn’s Wikipedia schon sagt, da kann man natürlich nichts einwenden
auch diese informative seite mitnichten von irgendwelchen
irren oder gar anthroposophen, sondern mitten aus deinen
ehedem eigenen reihen:
Wieso „ehedem eigenen Reihen“?
Allerdings: Wikipedia sagt nichts über die Tetanusschutzimpfung, die bleibt allerdings Ihrer Phantasie überlassen. Und Sie führen mich auf einen Link, bei dem die STIKO heftig kritisiert wird.
Bleiben wir also bei der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie.
die sinnhaftigkeit könnte darin bestehen, sich eine belastung
mit alles andere als unumstrittenen impfzusatzstoffen und eine
überlastung des immunsystems mit einer unnötig hohen
konzentration antikörper zu ersparen.
Naja, das genaue Gegenteil von dem, was manche Leute posten, ist meistens die Wahrheit.
Natürlich, die böse Pharmaindustrie. Im letzten FOCUS seht ein
ausgezeichneter Artikel über Verschschwörungstheorien. Lesen
Sie ihn einmal. Aber Vorsicht. Die beachten die Groß- und
Kleinschreibung.
verschwörungstheorien sind ein komplexes und differenziert anzugehendes thema, das an dieser stelle aber nicht mal für verschwörungsphobiker angebracht ist, denn die ganz normale presse widmet sich seit langem immer mal wieder der verstrickung von pharmaindustrie und ärzteschaft sowie deren institutionen.
das ist keine geheime sache mehr.
Also wenn’s Wikipedia schon sagt, da kann man natürlich nichts
einwendenauch diese informative seite mitnichten von irgendwelchen
irren oder gar anthroposophen, sondern mitten aus deinen
ehedem eigenen reihen:Wieso „ehedem eigenen Reihen“?
ärzteschaft.
Allerdings: Wikipedia sagt nichts über die
Tetanusschutzimpfung, die bleibt allerdings Ihrer Phantasie
überlassen. Und Sie führen mich auf einen Link, bei dem die
STIKO heftig kritisiert wird.
Bleiben wir also bei der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie.
chirugie und chirurgen sind ein weiteres komplexes thema, und eines für sich…
an dieser stelle dürfte reichen, dass die dgch eine fachgesellschaft für chirurgie und nicht für impfmedizin ist und ihre empfehlungen wie die impfempfehlungen der meisten medizinischen fachgesellschaften auf die striko zurückgehen, weil dort die fachleute sitzen, die eben auch gerne mal verstrickt sind mit … na das hatten wir schon.
die sinnhaftigkeit könnte darin bestehen, sich eine belastung
mit alles andere als unumstrittenen impfzusatzstoffen und eine
überlastung des immunsystems mit einer unnötig hohen
konzentration antikörper zu ersparen.Naja, das genaue Gegenteil von dem, was manche Leute posten,
ist meistens die Wahrheit.
nur rhetorik auf unterem niveau.
hat wenig hand und fuss, das alles.
hi Xoyo,
erst mal gute Besserung.
Eine Wundstarrkrampf-(=Tetanus-)Impfung sollte schon sein, aber Du hast Zeit bis zum nächsten Treff mit Deinem Hausarzt; für einen Kinderarzt denke ich, bist Du schon zu alt.
Eine komplette Neu-Impfung ist nicht erforderlich, weil jede(!) Impfung zaählt, auch die von vor X Jahren (von seltenen Ausnahmen abgesehen, die Wundstarrkrampfimpfung zählt nicht dazu).
Um die Diskussion über Für und Wider von Auffrischimpfungen abzukürzen: möglicherweise reicht 1 komplette Impfserie fürs Leben aus, aber ich würde das nicht ausprobieren wollen!
Also ran an die Impfung und gut is,
denkt synapse (Landarzt)