Hey
Ich hätte da mal so einer Frage und zwar ist es, ich habe mich heute in der Schule verletzt. Mein Fingernagel ist zur Hälfte ab, bin heute mit Lehrerin direkt zum Unfallarzt, da es sehr geblutet hat und das Blut zum Teil am Ende auch recht schleimig war und die Schule nicht wüsste, was zutun ist. Beim Arzt angenommen würde ich erst mal geröntgt, danach hat der Arzt mir dann eine örtliche Betäubung gegeben (2 Spritzen in den Daumen), danach hat er mit meinen Fingernagel wieder gerichtet, so dass er wieder normal nachwachsen kann, danach hab ich einen großen, dicken Verband bekommen Die Krankenschwester hat mir Schmerzmittel verschrieben und nachgefragt, ob ich eine Tetanus-Impfung hatte, wenn nicht, das ich mich impfen lassen sollte. Das Problem dabei ist, dass ich wirklich höllische Angst vor Spritzen habe… Naja, nach Hause angenommen hab ich meine Mutter gefragt, wo mein Impf-Pass sei. Die letzte Tetanus-Impfung war 1997. Nun bin ich 14 und wollte fragen, ob ich eine Auffrischung brauche und es wirklich notwendig ist?
Hallo,
eine Auffrischungsimpung gegen Tetanus sollte alle 10 Jahre gemacht werden. Bei dir wäre es also allerhöchste Zeit, dies nachzuholen, auch wenn du gerade keine akute Verletzung hättest.
Warum, kannst du unter anderem hier anchlesen. Tetanus ist eine sehr gefährliche, oft tötlich verlaufende Infektionskrankheit. Tetanuserreger sind fast überall anzutreffen, man kann sich also kaum dagegen schützen. Offene Wunden wie deine sind Einlasspforten in den Körper.
Ab zum Kinderarzt. Ein Pieks, und du bist die nächsten 10 Jahre wieder geschützt.
Gute Besserung
Barbara
Hallo,
erstmal wünsche ich Dir gute Besserung. Das mit dem Nagel muß ja ziemlich weh getan haben; dagegen ist eine Spritze ja gar nichts.
Und Tetanus muß! sein…Bei Dir ist sogar eine Komplett-Neu-Impfung nötig, da Deine letzte Impfung mehr als 10 Jahre her ist.
Das heißt:
die erste Spritze sofort;
die zweite nach 4-6 Wochen,