Mein Freud liegt nun bereits seit einem Jahr jeden Monat immer mal wieder für 3-6 Wochen im Krankenhaus.
Er hat eine 14 cm große Zyste an der Bauchspeicheldrüse.
Mal hat er akute Schmerzen, mal ist es besser.
Es werden jedes Mal verschiedene endoskopische Untersuchungen gemacht, doch die Ärzte schicken ihn dann jedes Mal wieder mit Schmerzmitteln nach Hause ohne einen Eingriff vorgenommen zu haben, weil die Zyste so kompliziert liegt.
Er befindet sich gerade wieder seit 3 Wochen im Krankenhaus… ausser ein Mrt wurde in dieser Zeit nicht wirklich etwas gemacht.
Nun würden wir uns gerne eine zweite Meinung einholen.
Wir wohnen in Bremen, er ist momentan in Behandlund in Niedersachsen, deswegen meine Frage:
Welche Kliniken würden sie empfehlen?
Über schnelle antworten wäre ich sehr dankbar… langsam sind wir etwas am verzweifeln
Sorry da bist du bei mir an der falschen Adresse
Hallo,
Pankreas ist nicht genau mein Fachgebiet, ich bin Orthopäde.
Von der Konstellation her finde ich es gut, dass zumindest ein MRT erfolgt ist. Damit und durch die erfolgten Laparaskopien (Bauchhöhlenspiegelungen) kann man ziemlich gut Größe und Entwicklung der Zyste einschätzen. Nach meinem Wissen ist die Zyste an sich nicht bedrohlich. Wenn sie aber Schmerzen bereitet oder wächst, sollte man über eine OP nachdenken.
Ich würde mal in der Sprechstunde der Charite in Berlin anrufen und den Fall schildern, meines Wissens haben die einen guten Ruf - zumindest können die sicherlich weiter helfen.
Alles Gute, viele Grüße
miraculix
Hallo
Ich bin zwar medizinisch interessiert, aber solche Fragen kann ich nicht beantworten. Bitte, an Fachpersonen wenden.
Gute Grüsse und viel Gesundheit H. Watermann