Pankreas Zysten und Operation

Hallo,
wer hat Erfahrung mit der Entfernung von Zysten an der Bauchspeicheldrüse.
Sind übrig geblieben nach einer Bauchspeicheldrüsen Entzündung vor 2 Jahren.
Der Internist sagt sollen operiert werden, da sie platzen oder eine neue Entzündung hervorrufen könnten. Habe aber Angst davor, da ich gehört habe dass Operationen an der BSD nicht ungefährlich sind.
Danke
Gruß Günter

Hallo,

solche Zysten sind meist keine echten Zysten, sondern „Pseudozysten“, also ohne auskleidende Zellschicht (Endothel). Aber das ist akademisch.

Operiert werden sollte eine solche Zyste, wenn sie in der Größe schnell zunimmt oder eine Mindestgröße (4cm) überschreitet. Außerdem sollte sie Beschwerden machen! Jedoch gibt es meines Wissens keine „harten“ OP-Kriterien, es sei denn sie ist infiziert, aber dann würdest Du nicht am Computer sitzen…

Eine schonendere Art solche Zysten zu beheben ist über eine Ultraschallintervention durch den Magen. Das Erleben für Dich wäre ganz ähnlich wie bei einer Magenspiegelung, nur dass zusätzlich über einen Ultraschallkopf ein Katheter in die Zyste eingebracht wird. Darüber kann dann evtl. etwas gespritzt werden, das die Zyste verkleben läßt. Diese Methode ist in der Hand eines versierten Internisten eine echte Alternative, aber in Deutschland nicht sehr verbreitet.

Bei der OP wird die Zyste häufig an den Dünndarm oder den Magen „angeschlossen“, so dass das Sekret ablaufen kann. Diese Art der OP ist zwar auch nicht ohne, aber nicht mit dem zu vergleichen, was Du als „OP an der BSD“ gehört haben solltest (Whipple-OP, Nekrosektomie etc.).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

solche Zysten sind meist keine echten Zysten, sondern
„Pseudozysten“, also ohne auskleidende Zellschicht (Endothel).
Aber das ist akademisch.

Operiert werden sollte eine solche Zyste, wenn sie in der
Größe schnell zunimmt oder eine Mindestgröße (4cm)
überschreitet. Außerdem sollte sie Beschwerden machen! Jedoch
gibt es meines Wissens keine „harten“ OP-Kriterien, es sei
denn sie ist infiziert, aber dann würdest Du nicht am Computer
sitzen…

Eine schonendere Art solche Zysten zu beheben ist über eine
Ultraschallintervention durch den Magen. Das Erleben für Dich
wäre ganz ähnlich wie bei einer Magenspiegelung, nur dass
zusätzlich über einen Ultraschallkopf ein Katheter in die
Zyste eingebracht wird. Darüber kann dann evtl. etwas
gespritzt werden, das die Zyste verkleben läßt. Diese Methode
ist in der Hand eines versierten Internisten eine echte
Alternative, aber in Deutschland nicht sehr verbreitet.

Bei der OP wird die Zyste häufig an den Dünndarm oder den
Magen „angeschlossen“, so dass das Sekret ablaufen kann. Diese
Art der OP ist zwar auch nicht ohne, aber nicht mit dem zu
vergleichen, was Du als „OP an der BSD“ gehört haben solltest
(Whipple-OP, Nekrosektomie etc.).

Vielen Dank,
es könnten auch Pseudozysten sein, jedoch ist eine schon 11 cm.
Habe mich jetzt schon mal an das Pancreaszentrum Heidelberg gewannt. vielleicht machen die ja diese Ultraschallintervention?
Kennst Du vielleicht einen Internisten der so etwas macht. Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Günter

Pankreas Zysten endoskopisch
ich bevorzuge immer die endoskopische Variante (klar, ist ja mein Fach:wink:. Die Operation ist eine größere Sache. Endoskopisch macht man einen kleinen Schnitt in den Magen, legt eine Prothese für einige Monate ein und dann ist die Zyste in aller Regel verschwunden. In der Hand des Geübten kein Hexenwerk. (Und macht dem Endoskopiker Spaß, weil Abwechslung)

pp

Heidelberg:
Hier hast Du eine gute Auswahl an Endoskopieabteilungen, die sowas machen. Ich würde aber in erster Linie Internisten (Gastroenterologen) fragen. In HD und Umgebung gibt es u. a.: Diakoniekrankenhaus Mannheim, Klinikum Ludwigshafen, Krankenhaus Weinheim, Klinikum Mannheim (PD Kähler), Uni Heidelberg sicher auch. Die können das alle gleich gut.
Rest s. o.

pp

Hallo wenn ich es richtig verstanden habe bist Du Arzt. Wo praktiziert Du und wenn es Dein Hobby ist wo kann ich es machenlassen?
Gruß Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich treibe auch im Rhein-Neckar-Delta mein Unwesen. Eine Auswahl der Kliniken findest Du unten. Wie gesagt, welche davon ist ziemlich egal. Es gibt nicht so viele Gastroenterologen, man trifft sich immer mal, tauscht sich aus. Daher sind zumindest die genannten in ihren Methoden vergleichbar. Die Baracke des Fürsten Stirum in Bruchsal habe ich noch vergessen.

pp