Pankreas

Hallo,
ich haette da mal eine Frage bezueglich der Bauspeicheldruese und ihre Funktion hinsichtlich Hormonen (Insulin etc…)! Kann mir da jemand ein paar Informatioenen schicken?! Das waere sehr hilfreich!
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
MissMelle!

Hallo!

Die Bauchspeicheldrüse mündet in den Zwölffingerdarm (Duodenum) und liefert durch das Hormon Secretin angeregt Hydrogencarbonat, um die saure Nahrung aus dem Magen (HCl) zu neutralisieren. Zudem liefert die Bauchspeicheldrüse viele Enzyme die dann bei neutralem bis leicht alkalischem pH arbeiten: Proteasen (Trypsin, Chymotrypsin) und Elastasen (gehören zu den Serin-Proteasen und zerhacken die proteine in der Mitte); Amylasen (spalten Kohlenhydrate); Lipasen (spalten Fette).
Hormone, die von den Inselorganen des Pankreas (Langerhans’sche Inseln) gebildet werden sind Insulin und Glucagon.
Glucagon alamiert die Leber- und Fettzellen Glucose oder Fettsäuren bei abgesunkenen Konzentrationen im Blut frei zu setzen. Insulin sagt dagenen Leber- Muskel- und Fettzellen, überschüssige Nahrung dem Blut zu entziehen, um sie intrazellulär als Glykogen oder Fett zu speichern. Insulin und Glucagon erreichen die Zielzellen über den Blutkreislauf.

Solltest du noch andere Funktionen erfahren, wäre es nett, wenn du sie mir schreiben könntest!

Grüße C.