kann mir mal jemand erklähren (kein Fachchinesisch,bitte) was ein Pankreaszyste ist?
Ich wäre sehr dankbar!
Hochachtungsvoll
Die Schnabeltasse
kann mir mal jemand erklähren (kein Fachchinesisch,bitte) was ein Pankreaszyste ist?
Ich wäre sehr dankbar!
Hochachtungsvoll
Die Schnabeltasse
Hallo Schnabeltasse,
garantiert ohne Fachchinesisch:
Eine Pankreaszyste ist die Ansammlung von Flüssigkeit in einem Hohlraum innerhalb des Gewebes der Bauchspeicheldrüse. Kann entweder angeboren oder erworben (z. B. nach Blutungen) sein. Außerdem wird zwischen echten und Pseudozysten unterschieden.
Reicht es oder werden weitere Infos benötigt?
So long
Tessa
Etwas genauer wär echt spitze.
Geht das?
Die (noch nicht ganz zufriedengestellte, und nur etwas erkälltete) Schnabeltasse
Hi,
Etwas genauer wär echt spitze.
Geht das?
Sicher. Wäre aber schön, wenn Du Deine Frage weiter präzisieren könntest. Was GENAU möchtest Du wissen?
T.
Hallo Schnabeltasse,
wie wäre es damit (Quelle www.hippel-lindau.de):
Die Bauchspeicheldrüse (in der Fachsprache Pankreas genannt) erstreckt sich von links nach rechts im hinteren Oberbauch. Das Pankreas liegt unmittelbar neben Magen und Dünndarm. Es besteht aus zwei drüsigen Anteilen: Der eine produziert ein Sekret, das für die Verdauung wesentlich ist; es fließt über den großen Pankreasgang zusammen mit der in der Leber gebildeten Gallenflüssigkeit in den Zwölffingerdarm. Den anderen Anteil bilden die Inselzellen, in denen u.a. Insulin gebildet wird, das den Blutzuckerspiegel reguliert.
Bei der Von Hippel-Lindau’schen Erkrankung kommen häufig Pankreaszysten bläschenartige Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchspeicheldrüse) vor. Sie sind meist über das gesamte Organ verteilt und unterschiedlich groß. Dadurch kann es zu einer beträchtlichen Vergrößerung des gesamten Pankreas kommen.
Pankreaszysten verursachen meistens keine Beschwerden und stellen auch keinen Tumor dar. Sehr große Zysten oder eine massive Vergrößerung des Pankreas können Druckgefühl oder eine Einengung des Speiseweges und hierdurch Krankheitszeichen auslösen. Eine Verlegung des Pankreasganges oder der Gallenwege ist sehr selten, kann aber zu schweren Entzündungen führen. In solch seltenen Situationen ist eine Operation notwendig. Große Zysten, die Beschwerden verursachen, können auch punktiert und verödet werden. Vereinzelt bilden sich umschriebene zystische Knoten, die feingeweblich einem gutartigen Zystadenom entsprechen.
Selten kommen Inselzelltumoren des Pankreas bei VHL-Patienten vor. Es können sich einzelne oder mehrere Tumoren bilden. Häufig produzieren sie Insulin im Überschuß und führen phasenweise zur Unterzuckerung (hypoglykämischer Schock). Inselzelltumoren können sich als gutartig oder bösartig erweisen und sollten nach Feststellung bald entfernt werden.
Wenn Du weitere Fragen zu Operationsmöglichkeiten und Spezialisten hast, dann kannst Du dich gerne an mich wenden.
Gruss
Andreas
(der viele Bekannte mit Pankreaszysten hat)
ich will wissen wie häufig so etwas vorkommt und welche op-möglichkeiten es gibt
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können! (oT)
.
OP-Möglichkeiten
Hallo Schnabeltasse,
auf unserer Mitgliederversammlung vor 2 Wochen in Koblenz sprach ein Dok aus Essen? zum Thema. Er schilderte auch wie einfach dort operiert wird (kein 15 cm langer Bauchschnitt mehr). Wenn kein Tumor vorliegt, wird Organerhaltend operiert.
Nähere Infos kann ich Dir per eMail zukommenlassen.
Gruss
Andreas