Panna Cotta

Hallo Italiener ( und solche die es nur kulinarisch sind)!

Ich mag für mein Leben gern Panna Cotta. Nun möcht ich das auch mal selber zubereiten.

Rezepte findet man einige im Netz, allerdings auch gleich den Streit pro und kontra Gelantine.

Mich würde es vor allem interessieren wie in Italien Panna Cotta gemacht wird.
Ist jemand von dort oder hat jemand Kontakte?

Oder hat sonst jemand das ultimative Rezept?

Grüße
Dusan

Hallo Italiener ( und solche die es nur kulinarisch sind)!

Ich mag für mein Leben gern Panna Cotta.?

Oder hat sonst jemand das ultimative Rezept?

Hier findest du 26, ob das ultimative dabei ist, musst du selber herausfinden :smile:
http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/bin/list.php?suche… ein wenig nach unten scrollen

ciao!
abu

Hallo,

im Herzen bin ich Italienerin ;o)

Ich hab mal dieses Rezept probiert und es war echt klasse:
2 Blatt weiße Gelatine einweichen.
500 g Sahne, 50 g Zucker und das Innere einer Vanilleschote incl. Vanilleschote langsam erhitzen und 15 Minuten leicht köcheln lassen. Die Gelatine in die Sahne einrühren und das ganze in kleine Becherchen füllen, abkühlen lassen, im Kühlschrank kalt stellen und stürzen.

Wie soll man „gekochte Sahne“ ohne Gelatine festbekommen?
Ich hatte es mal mit Agar-Agar probiert und es war scheußlich.

Buon appetito!
Salvia

Hi!

Ich habs auch so probiert, bin aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.

2 Blatt Gelantine: Ich hab auch 2 Blatt genommen, diese kleinen durchsichtigen Blätter, hab sie ziemlich lang einweichen lassen, bis sie eingentlich nur mehr Matsch waren und hab das dann in die warme Sauce geworfen. Besonders fest ist das Zeug nicht geworden, ich habs fast 15 Stunden im Kühlschrank gehabt.

50 g Zucker: Was für Zucker? Kristallzucker?
Ich hab Backzucker verwendet, der ist wie eine Mischung aus Staubzucker und Kristallzucker. Ich glaub hier muss ich weniger nehmen, denn mit 50g war es schon sehr süß.

Die Vanille ist ja voll schwarz. Gut, das war mir bekannt, aber die Panna Cottas in Italien hatten nie diese Vanilleverfärbung. Wie dieses?

Ich bin zwar so ein ganz leidlicher Koch, Desserts und Kuchen zuzubereiten war jedoch nie meine Leidenschaft und ich hab auch keine Ahnung davon. Falls du ein paar Tipps auf Lager hast, dann bitte her damit:wink:

Grüße
Dusan

Hallo,

Ich habs auch so probiert, bin aber mit dem Ergebnis nicht
wirklich zufrieden.

Kann es daran liegen, dass dir ggf. etwas Erfahrung in der Küche fehlt?

2 Blatt Gelantine: Ich hab auch 2 Blatt genommen, diese
kleinen durchsichtigen Blätter, hab sie ziemlich lang
einweichen lassen, bis sie eingentlich nur mehr Matsch waren
und hab das dann in die warme Sauce geworfen. Besonders fest
ist das Zeug nicht geworden, ich habs fast 15 Stunden im
Kühlschrank gehabt.

Bei Gelatine ist angegeben welche Menge man für welche Flüssigkeitsmenge für ein schnittfestes Ergebnis braucht. Panna Cotta soll nicht schnittfest werden, also reicht weniger, aber so auf 3/4 der Menge sollte man schon kommen. Außerdem ist bei Gelatine wichtig, dass sie genau nach Anleitung verarbeitet wird. Also in kaltem Wasser in vorgegebener Zeit einweichen und dann gut ausdrücken. Sie dann auf keinen Fall in die noch kochend heiße Sahne geben. Alles über 70° kann in die Hose gehen. Speisen mit Gelatine auch nie in zum Festwerden zu kalt stellen. Kühler Keller/normal eingestellter Kühlschrank sind OK, Gefrierfach nicht.

50 g Zucker: Was für Zucker? Kristallzucker?
Ich hab Backzucker verwendet, der ist wie eine Mischung aus
Staubzucker und Kristallzucker. Ich glaub hier muss ich
weniger nehmen, denn mit 50g war es schon sehr süß.

Der Zucker ist hier eigentlich egal, da er sich vollkommen auflösen soll. Ich nehme immer einfachen Haushaltszucker.

Die Vanille ist ja voll schwarz. Gut, das war mir bekannt,
aber die Panna Cottas in Italien hatten nie diese
Vanilleverfärbung. Wie dieses?

Also eine Verfärbung sollte sich eigentlich nicht ergeben. Wenn Du die Schote aufschneidest und das Mark ganz normal herausschabst, dann hast Du hinterher feine schwärze Pünktchen vom Mark in der Masse. Ein Qualitätsmerkmal, weil man daran erkennt, dass nicht gespart und nur Aroma verwendet wurde.

Ich bin zwar so ein ganz leidlicher Koch, Desserts und Kuchen
zuzubereiten war jedoch nie meine Leidenschaft und ich hab
auch keine Ahnung davon. Falls du ein paar Tipps auf Lager
hast, dann bitte her damit:wink:

Bitte, gern geschehen.

Gruß vom Wiz

Hi,

also, wenn Du so fragst.
Man nimmt ganz normalen Haushaltszucker.
Die Vanilleschote schlitzt man auf und kratzt das Innere heraus, das gibt dann die kleinen, schwarzen Pünktchen. Daran erkennt man auch immer, dass wirklch Vanille drin ist und kein Vanillearoma oder -zucker. Die Vanilleschote wird auch mitgekocht, die wird aber vor dem Festwerden herausgenommen.
Die Behältnisse muss man mit Wasser vorher ausspülen, damit man die Panna Cotta gut stürzen kann.
Zum Festwerden bleibt die Panna Cotta im Raum stehen bis sie kalt ist und dann geht’s nochmal für ca. 4 h in den Kühlschrank. Dann sollte sie perfekt sein.
Die Gelatine nach Anweisung verwenden!!! Steht auf der Packung.

Probier mal das Rezept, es schmeckt wirklich sehr lecker.

Dazu schmecken Beeren aller Art…

Grüßle, Salbei

Hi!

Kann es daran liegen, dass dir ggf. etwas Erfahrung in der
Küche fehlt?

Ich hol gleich mein Fleischmesser, du!!!:wink:

Bei Gelatine ist angegeben welche Menge man für welche
Flüssigkeitsmenge für ein schnittfestes Ergebnis braucht.
Panna Cotta soll nicht schnittfest werden, also reicht
weniger, aber so auf 3/4 der Menge sollte man schon kommen.
Außerdem ist bei Gelatine wichtig, dass sie genau nach
Anleitung verarbeitet wird. Also in kaltem Wasser in
vorgegebener Zeit einweichen und dann gut ausdrücken. Sie dann
auf keinen Fall in die noch kochend heiße Sahne geben. Alles
über 70° kann in die Hose gehen. Speisen mit Gelatine auch nie
in zum Festwerden zu kalt stellen. Kühler Keller/normal
eingestellter Kühlschrank sind OK, Gefrierfach nicht.

Da liegt der Hund begraben. Ich hab die Gelantine fast 20 Minuten eingeweicht, statt 5, das war dann nur mehr ein Brei und nicht mehr viel zum Ausdrücken. Ausserdem hab ich sie dann auch noch in die heisse Sahne eingerührt.

Also eine Verfärbung sollte sich eigentlich nicht ergeben.
Wenn Du die Schote aufschneidest und das Mark ganz normal
herausschabst, dann hast Du hinterher feine schwärze Pünktchen
vom Mark in der Masse. Ein Qualitätsmerkmal, weil man daran
erkennt, dass nicht gespart und nur Aroma verwendet wurde.

Bei mir hat sich die Vanille nicht in der Sahne verteilt, sondern am Boden abgesetzt und beim Umfüllen hats ausgeschaut wie Kaffeesud.

Naja, jetzt weiss ich ja was ich falsch gemacht hab. Vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise.

Grüße
Dusan