Panne mit USB Adapter und USB/VGA Karte gut?

Hallo

Ich hab soeben einen Adapter geschrottet.(aus „External Box“)
Der ist original für USB 2.0 auf IDE 2.5" Platte vorgesehen.
Außerdem kommt danach ein weiterer Adapter ohne Elektronik vom IDE auf son Laptop parallel Anschluss, damit ich ein DVD-Rom über USB anschließen kann.

Ich glaubte es kaum, der Adapter wurde sofort angezeigt, und das DVD-Laufwerk auch, Musik abspielen ging auch usw…

Aber…
… einmal USB-Stecker ohne Erlaubnis gezogen, Teil kaputt.

Nun fand ich zu einem ähnlichen Adapter den Hinweis, das das Prom bzw. Eeprom gelöscht werden kann, wenn der Stecker im falschen Moment gezogen wird. Habe schon ein neues Tel bestellt, aber meine Frage ist:
Kann man so ein totales no name Teil irgendwie reparieren oder weiterverwenden? Im Windows erscheint nichts, keine Plug and Play ID oder so.

Außerdem habe ich folgende Frage:
Es gibt ja VGA Karten, die über USB an den Computer angeschlossen werden.
Wie gut funktionieren die? Wird der Computer stark ausgebremst oder geht es noch, hauptsächlich für Windows Text.

Vielen Dank für Tips
MfG
Matthias

Hallo

Hallo,

Aber…
… einmal USB-Stecker ohne Erlaubnis gezogen, Teil kaputt.

Nun fand ich zu einem ähnlichen Adapter den Hinweis, das das
Prom bzw. Eeprom gelöscht werden kann, wenn der Stecker im
falschen Moment gezogen wird. Habe schon ein neues Tel
bestellt, aber meine Frage ist:
Kann man so ein totales no name Teil irgendwie reparieren oder
weiterverwenden? Im Windows erscheint nichts, keine Plug and
Play ID oder so.

Theoretisch könnten gesockelte Eproms oder EEproms mit dem passenden Programmiergerät neu beschrieben werden, sofern bekannt ist, welche Daten es zuvor enthielt und kein elektrischer Schaden am Baustein entstand.

Außerdem habe ich folgende Frage:
Es gibt ja VGA Karten, die über USB an den Computer
angeschlossen werden.
Wie gut funktionieren die? Wird der Computer stark ausgebremst
oder geht es noch, hauptsächlich für Windows Text.

Bei einer Auflösung von 1024 x 768, 32 Bit und 60 Hz käme ich auf eine umkomprimierte Datenrate von 180 Mb/s
Da dann aber noch eine effiziente Komprimierung erfolgt, ist es auch an USB 2.0 möglich.
Ich kann jetzt bezüglich der Auslastung nur schätzen, aber es könnte sich bei Textanzeige in etwa auf oder etwas oberhalb dem Niveau einer Datenübertragung zu einer externen HDD bewegen.

Für Textanwendungen sollen diese Lösungen allemal reichen.
Ich vermute mal, dass Du einen zusätzlichen Monitor mit solch einer Lösung anschließen möchtest und ein Laptop benutzt.

Vielen Dank für Tips
MfG
Matthias

mfg

ennlo