Pannendienst programmiert nächste Panne

Hallo,
seit Jahrzehnten rief ich wieder den Pannendienst (nicht ADAC, sondern bei KFZ-Versicherung), weil die Batterie altersbedingt versagte. Rückruf vom Pannendienst: Wartezeit 90-120 min. Ich sage ab und bitte, am nächsten Tag zu kommen, dann aber nicht mit Starthilfekabel, sondern um eine neue Batterie zu montieren, die ich inzwischen besorge. Zum verabredeten Termin werde ich noch 30 min. vertröstet. Dann kommt der Pannendienst mit einem Abschlepp-LKW. Sein Werkzeug ist nicht funktionsfähig und er hat nur eine kleine Taschenlampe dabei (das Auto stand im dunkeln). Mit großer Mühe baut er die alte Batterie aus. Die neue klemmt er an, kann sie aber nicht festschrauben. Der Motor sprang sofort an und ich war eigentlich mit der Dienstleistung halbwegs zufrieden. Dann aber nimmt der Pannenhelfer seine große Sprühöldose und sprüht ungebeten eine geballte Ladung Öl auf den Keilriemen bei laufendem Motor. Auf Nachfrage sagt er „damit er nicht quietscht“ und dass es Keilrippenriemen heiße. Der Riemen war aber bisher geräuschlos. Ich frage mich, ob man einen Treibriemen ölen darf. Später lese ich im Internet, dass ein solcher Riemen durch Öl schwer beschädigt wird.
Außerdem stinkt es aus der Lüftung so sehr nach Öl, dass ich Angst bekomme.
Fazit: Ich glaube, dieser Pannenhelfer wollte dafür sorgen, dass ich bald wieder Pannenhilfe brauche. Ich sehe keinen anderen Grund für diesen Ölangriff.
Bisher glaubte ich, solche Geschichten seien nur bösartige Witze zum Schaden des KFZ-Gewerbes.

Ich wüsste gerne, ob das häufiger vorkommt. Bitte berichtet, wenn Ihr ähnliches erlebt habt.

Hallo,

es gibt spezielle Mittel (z.B. Silikon) zum Sprühen, mit denen man durchaus den Riemen schmieren kann. Was man aber eigentlich nur macht, wenn es wirklich Geräusche gibt. Und da Öl nicht sehr riecht, denke ich mal, dass es irgend etwas auf Silikonbasis war. Dass es aber einfach so gemacht wurde, finde ich schon genau so komisch, wie die schlechte Ausstattung des Typen. Gerade so eine einfache Reparatur sollte eigentlich kein Thema sein.

Dass der eine neue Batterie einbaut und nicht nur Starthilfe gibt, damit Du zur nächsten Werkstatt fahren kannst, finde ich übrigens sehr gut.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,
es war die selbe Sprühöldose, mit der der Pannenhelfer das Gewinde der Batteriebefestigung eingesprüht hat, weil die Schraube schwer zu drehen war. Und dieses Sprühöl für schwergängige Schrauben riecht schon intensiv, besonders, wenn es warm wird. Und ich kenne den Geruch.
Dein Einwand überzeugt mich nicht. Dennoch: Danke.

Also eher Rostlöser, den ich selber auch lieber nicht auf meinem Flachriemen (oder wie auch immer man den heutzutage nennt) haben möchte.

Die Frage ist: Was kannst Du jetzt machen? Beschweren ist die eine Sache, aber ob Dir das hilft?
Beobachte den Zustand des Riemens, damit Du rechtzeitig erkennst, wenn der porös wird.

Beste Grüße
Guido

Hi

Leider gibt es solche schwarzen Schafe in allen Branchen.
was dazu führt , das manche Techniker so abgenervt reagieren weis man nicht.
Ich würde die Versicherung wechseln , aber auch nicht zum ADAC eintreten , den ähnliche Erfahrung habe ich mit denen gemacht .

Die haben mich 5 Std an einem Rasthof vertröstet als das Thermostat hängengeblieben war , zufällig kam ein anderer Pannendienst auf den Rasthof den ich um Werkzeug bat und 15 Minuten später setzte ich meine Fahrt fort .
sowie das ich einmal 73 Euro an den ADAC zahlen sollte , da ich mit gerissenen Zahnriemen liegen geblieben war und in eine kleine unabhängige Meisterwerkstatt in 10km entfernung abgeschleppt werden wollte und nicht zur nächsten Opel Vertragswerkstatt in 21 km

An Ihrer Stelle würde ich den Keilriemen austauschen und die Riemenscheiben reinigen , ca 30 Minuten Arbeit und ca 20 Euro für den Keilriemen und den Vollpfosten als Erfahrung die keiner braucht , verbuchen

Toni

Hallo,

bei meinem CorollaVerso haben die Keilrippenriemen auch oft bei kaltfeuchtem Wetter gequietscht/gezirpt und ich habe sie mit WD40 besprüht, daß Ruhe war.

Die erforderlichen Wechselintervalle von 105’km haben sie immer durchgehalten.

Daß er so stümperhaft ausgerüstet war ist doof, denn bei der Jahreszeit ist Licht am Arbeitsplatz unerläßlich.

Ein Grund mehr, entweder den ADAC zu rufen, oder so Kleinkram selbst zu erledigen, oder Starthilfe erhalten und die Batterie in der Werkstatt einsetzen lassen.

MfG

Hallo,
seit Jahrzehnten rief ich wieder den Pannendienst (nicht ADAC,
sondern bei KFZ-Versicherung),

Hallo,
genau das war der Fehler. Ich persönlich habe nur super Erfahrungen mit dem ADAC gemacht - kompetente Mitarbeiter, die schnell zur Stelle sind und mir bisher i m m e r haben helfen können (Radwechsel - hatte kein Werkzeug dabei; Batterie Starthilfe, Prüfen der LIma, Verkauf einer neuen Batt. incl. Einbau, Loshauen der festgebackenen Bremse bei längerem Stand. Starthilfe über die Jahrzehnte verteilt schon mehrfach).
MFG
Pluto

Hallo Kartoffelgebäck125g,

seit Jahrzehnten rief ich wieder den Pannendienst (nicht ADAC,
sondern bei KFZ-Versicherung), weil die Batterie altersbedingt
versagte.

Soweit so gut - bis auf die Tatsache, dass wenn Du schon weißt, dass die Batterie alt ist und es auf den Winter zugeht, dann hättest Du gleich ne neue Batterie einbauen (lassen) können. Aber mache Leute denken eben nur von 12 Uhr bis Mitttag.

Rückruf vom Pannendienst: Wartezeit 90-120 min.

ADAC braucht meist auch 30 - 60 Minuten. Oder glaubst Du Du bist das einzige Problem auf der Straße?

Ich
sage ab und bitte, am nächsten Tag zu kommen, dann aber nicht
mit Starthilfekabel, sondern um eine neue Batterie zu
montieren, die ich inzwischen besorge.

Aha, Du willst eine kostenlose Reparatur - keinen Pannendienst. Solche „mach’s mir gefälligst Umsonst - Kunden“ hasse ich wie die Pest.

Zum verabredeten Termin
werde ich noch 30 min. vertröstet.

Kann es sein, dass der auch noch andere Kunden hat außer Dir? Und dass Pannendienste seltens sagen können, wie lange sie brauchen um einen unbekannten fahler zu finden und zu beheben?

Dann kommt der Pannendienst
mit einem Abschlepp-LKW. Sein Werkzeug ist nicht
funktionsfähig und er hat nur eine kleine Taschenlampe dabei
(das Auto stand im dunkeln).

Und der Pannendiesnt wußte, dass Du im Dunkeln stehst? Und dass er Dir ne Batterie einbauen soll?
Und welcher Pannendienst ist den überhaupt gekommen? ADAC / AVD?

Mit großer Mühe baut er die alte
Batterie aus. Die neue klemmt er an, kann sie aber nicht
festschrauben.

Was ist den dass für ne alte Karre, wo die Batterie "mit Mühe
" herausgeht? Und warum kann er die Batterie hinterher nicht mehr festschrauben? Weil diejenige die Du gekauft hast vielleicht gar nicht richtig passt, weil zu groß / zu klein?
Und hat er die Batterie mitgenommen, oder hast du diese „fachgerecht“ entsorgt?
Fragen über Fragen !!!

Der Motor sprang sofort an und ich war
eigentlich mit der Dienstleistung halbwegs zufrieden.

Für ne kostenlose Reparatur „halbwegs zufrieden“ finde ich ganz schön hochnäsig !!!

Fazit: Ich glaube, dieser Pannenhelfer wollte dafür sorgen,
dass ich bald wieder Pannenhilfe brauche. Ich sehe keinen
anderen Grund für diesen Ölangriff.

Schon dreist, wie Du anderen Leuten Fahrlässigkeit und Dreistigkeit vorwirfst.
Und dabei anderen Leuten „in die Tasche greifst“. Pannendienste sollen Pannen behenben - keine Reparaturen mit von Leuten gekauften Sachen durchführen.

Hoffentlich bleiben die Pannendienste von „Kunden“ deines Kaliebers verschohnt. Ich finde das äußerst dreist und unangebracht, was Du hier erzählst. Würde mich nicht wundern, wenn Du dich über den ADAC Mann beschwert hättest, der Dir eine „völlig überteuerte Batterie“ gleich eingebaut hätte. Nur, der ADAC fährt Markenware durch die Gegend und bei Du hast bestimmt so ne chinesische Billigsch… gekauft, die Du Dir dann kostenlso hast einbauen lassen.

Bleibt nur noch die Frage, ob du zum Uhr stellen und Radio entsperren nun auch wieder den Pannendienst kommen läßt.

222kpl

Hi

Dann hast du aber super glück gehabt .
Ich habe in den letzten 5 Jahren 4 mal den ADAC gebraucht und 4 mal hatte ich massive Probleme mit dem.

einmal kam er nach 5 Std nicht , da hat mir der AVD sein Werkzeug geliehen .
2 mal musste ich dazu bezahlen , weil der Wagen ( 2 unterschiedliche Autos ) nicht in die nächste Vertragswerkstatt , sondern in eine näher gelegene Meisterwerkstatt abgeschleppt werden sollte .

ein weiteres mal kam er mit einem Pkw mit Nachläufer , konnte den Wagen konstruktionsbedingt micht anhängen und kam erst am nächsten Tag gegen Mittag wieder .
die Übernachtung in einem Hotel und den Tag ausfall zahlte ich selbst.
und das weil ein Kühlerschlauch gerissen war.
eine dort ansässige kleine Werkstatt bastellte mit einem scharfen Messer den Schlauch kürzer , der diekt am Kühlerstutzen kaputt war und ich konnte heimfahren.

Allerdings brauche ich den ADAC nicht zum Reifenwechsel oder zum Batterie oder Keilriementauschen , das kann ich selbst , wenn ich den ADAC brauche , dann ist da was mehr als nur ein platter Reifen und dann hört es beim ADAC mit den Fachkenntnissen auf , dann dauert es eeeeeewig bis die kommen oder man zahlt zusätzliche Abschleppgebühren .
ich hatte jedenfalls die Schnauze voll und bin jetzt beim AVD

Toni

Hallo 222kpl,
habe ich hier die Ehre eines Pannenhelfers gekränkt? Das tut mir wirklich leid.
Der Batteriewechsel war telefonisch mit dem Pannendienst abgesprochen. Unter normalen Umständen erfordert ein Batteriewechsel keinen besonderen Aufwand. Ich habe also niemandem „in die Tasche gegriffen“. Außer, man hat nur eine Knarre, die durchdreht. An der Dunkelheit war die vereinbarte Uhrzeit schuld. Muss man einem Pannenhelfer erst sagen, dass er funktionsfähiges Werkzeug und Arbeitsbeleuchtung mibringen soll?
Die alte Batterie habe ich natürlich ordnungsgemäß da abgegeben, wo ich die neue gekauft habe.

Aber was sagst Du zu dem Ölangriff. Gerechtfertigte Retourkutsche des Pannenhelfers? Im Auto stinkt es übrigens immer noch.

Gruß: Kartoffelgebäck125g

Hallo
Wenn ich Ihren Artikel richtig deute brauchen Sie keinen Rat sondern wollen nur Luft ablassen.Na ja jeder hat mal einen guten oder schlechten Tag.Wenn Sie sich beschweren wollen rufen Sie Ihre Versicherung an und schildern Sie den Fall oder rufen Sie den VBA in Wuppertal an und beschweren sich über den Abschleppdienst Egal was es, wird überprüft und Sie können wieder gut schlafen

MFG dumm gelaufen.

Hallo dumm gelaufen 46,
Sie haben Recht. Von meinem Beitrag habe ich Echos von Leuten erwartet, denen das auch passiert ist, und die mir sagen, wie sie reagiert haben, oder Aufklärung über Sinn und Zweck der Handlungsweise des Pannenhelfers. Das habe ich leider nicht präzise artikuliert. Ich bin neu in diesem Forum und lerne noch.
Dennoch bekam ich viele Antworten. Und auch die weniger netten wollte ich.
Bestimmt wollte ich Luft ablassen, weil ich mich über die unprofessionelle und kundenschädigende Dienstleistung geärgert habe (immer noch Groll). Vom Tenor des Forums habe ich erfahren, dass ich die Dienstleistung besser nicht in Anspruch genommen hätte. So habe ich aus meinem Beitrag immerhin diese Erkenntnis gewonnen.

Inzwischen habe ich mir einen neuen Keilriemen besorgt und muss mich noch um Einbau und Kostenerstattung kümmern.

mfg Kartoffelgebäck125g

Hi!

Najaa… also so ein bißchen kann ich das was der 222kpl (den meinteste sicher mit „weniger nette“ Reaktion) so sagte schon verstehen. Sein Fahrzeug (und damit auch die Batterie) winterfit zu machen/zu halten obliegt nun mal grundsätzlich dem Fahrzeughalter/-Führer, und zwar kosten- wie veratwortungsseitig.
Deine Einschätzung bezüglich des Equipments des Monteurs -nun gut…es war keiner von uns dabei, aber jeder weiß, dass mal ne Knarre versagen kann. Darüber hinaus müssten wir durch einen nicht sehr techniklastig klingenden Beitrag deinerseits jetzt noch mutmaßen, dass du zu einer objektiven Beurteilung einer erforderlichen Ausrüstung in der Lage wärst… das können die Wenigsten. Und aus Art und Umfang deiner Ausführungen und der Tatsache dass du auch für eine der simpelsten Übungen wie dem Wechseln einer bereits gekauften Batterie einen Pannendienst bestellst, kann hier nun mal niemand davon ausgehen, dass das bei dir der Fall wäre.
Insofern ist dein Schluss, es wäre nur die verärgerte Reaktion eines Pannendienstlers nicht wirklich besonders schlüssig. Objektiv war’s auf jeden Fall keineswegs.

Was der Pannenhelfer konkret auf den Riemen gesprüht hat und warum -das kann hier gewiss keiner er- oder begründen. Dafür müsste man schließlich wissen, was es für ein Auto ist, wie alt es ist, ob der Riemen mal gewechselt wurde, ob die Riemenspannung geprüft wurde usw. usf. -nichts davon stand dabei -und selbst wenn, so wäre es noch ne ziemliche Rätslerei.
Was genau -und vor allen Dingen warum- der Pannenhelfer die ominöse, stinkende Substanz X (wird wohl irgend ein Multiöl oder Siliconspray gewesen sein) draufgesprüht hat -wer weiß das schon… könnte verschiedene Gründe haben. Ob es bei geöffnetem Motorraum Geräusche gab weiß ja nun keiner von uns, ebensowenig, ob er vorher Riemenzustand und -Spannung geprüft hatte. Von einer Schädigung des Riemens kann man hier jedoch nicht sprechen. Technische Gummiprodukte dieser Art sind gegen Multiöle, Siliconsprays sehr resistent, sie diffundieren nicht tief ein, sofern es kein Uralt-Riemen ist. Benzin wär da was anderes. Den Riemen zu tauschen wird den Geruch auch nicht entfernen. Wenn es tatsächlich so unerträglich dadurch stinken sollte, dann muss der Spray auf viele andere Teile versprüht worden sein. Wesentlich mehr Sinn würde es z.B. machen, wenn du verirrte Ölreste mit einem Lappen aufnehmen würdest -z.B. oben an der Batterie, die bei vielen Fahrzeugen direkt vor der Raumluftansaugung sitzt.

Also… auch wenn sich mal etwas Ärger angesammelt hat, weil man vertröstet wurde bzw. warten musste o.Ä., so sollte man nicht dazu übergehen, in jeder Kleinigkeit einen dramatischen weiteren Fehler zu suchen. Zumal vor allem dann nicht, wenn man sich selbst unmöglich zu einer objektiven Einschätzung bzgl. einer unprofessionellen oder gar kundenschädigenden Ausführung gleich welcher technischen Dienstleistung als in der Lage erachten kann. Das führt wie man sieht nur zu unsachlichen Debatten, die auf Grundlage deiner Angaben wie geschildert zu gar keinem Ergebnis führen können. Bestenfalls hast du auf Kosten von ein bißchen unbedeutende Unruhe in einem Forum persönlich ein wenig Dampf ablassen können.

Sodele… und zum Schluss…wenn du den Pannendienst allen Ernstes zwecks Kostenerstattung für einen Riemen gemäß geschilderter Geschichte ansprechen solltest, so gib acht, eine sitzende Person anzusprechen. Andernfalls kämen u.U. noch Kostenerstattungsansprüche auf dich zu, weil der Mitarbeiter vor Lachen umfiel. :wink:

LiebeR Kartoffelgebäck125g …das wird nicht klappen.
Nix für ungut, und trotzdem noch nen schönen Tag…
Gruß, Jo