wie erkennt man (bzw. wie kann man „gewissensberuhigend“ feststellen), dass jemand, der mit Warnblinker auf dem Seitenstreifen oder so steht, Hilfe braucht oder eben nur wartet, bis der Junior fertiggekotzt, der Kühler wieder kühl oder die per Handy bereits angeforderte Unterstützung endlich kommt…
-> gibts Konventionen
(wer was braucht macht Deckel auf, oder muss hektisch winken)?
-> ich habe weder ein Handy
-> noch habe ich sonderlich viel Werkzeug dabei
-> könnte also eh nicht viel machen…
-> aber ein Starthilfekabel hilft ja manchmal auch schon…
wer im Auto sitzt mit dem Handy am Ohr, der kann sich selbst helfen.
Wer immer der Fahrzeugstrom entgegenschaut, oder winkt da kann man mal anfragen, ob er Hilfe braucht.
Mir ging es mal so am Westkreuz FFM, daß eine Frau hinter Ihrem Clio stand, sie war im 8. / 9. Monat schwanger, der Kühler dampfte sichtbar und der Stau quälte sich zähfließend vorbei. Ich öffnete die Tür des Reisebusses, fragte sie, ob man helfen könne und siehe da: „Ich habe kein Handy, bin hochschwanger, kann nicht weit laufen und bisher hat niemand angehalten.“
Da habe Ich Ihr wenigstens den ADAC angerufen, der sie dann abholte. Ich selbst konnte nicht mehr machen, da der Clio eh kaputt war und ich auf Termin im Ruhrgebiet Ferienkinder für die Fähre nach Sardinien laden mußte. Es war zudem trockenes warmes Wetter.