durch meine Fahrstrecke zur Arbeit (ca. 8 km über Feldwege) ist meine Pannenhäufigkeit recht hoch und meist betrifft es natürlich den Hinterreifen, was bei einer Nabenschaltung die Sache nicht gerade vereinfacht.
Jetzt riet mir ein Freund, die neuen Reifen von Schwalbe zu nehmen, die durch eine spezielle Verstärkung im Mantel deutlich weniger Anfällig für Platte wären.
Den Marathon verwende ich schon seit Jahren und bin soweit zufrieden damit, aber sind diese neuen Reifen wirklich ‚`plattsicherer‘?
Wenn jemand von euch schon Erfahrungen mit den Reifen hat, würde ich sie gerne erfahren.
Ich fahre ein Hollandrad mit einer 5gang Nabenschaltung, also nicht unbedingt so das sportlichste Ding, aber pro Jahr leg ich ca. 4- bis 5000 km damit zurück.
Ich war auch erst drauf und dran mir den Marathon von Schwalbe zu holen. Ein auch wirklich guter und vor allem pannensicherer Reifen in den verschiedensten Ausführungen. Letztendlich habe ich mich aber für den „Top Touring 2000“ von Conti entschieden und bin sehr zufrieden! Meine Entscheidung kam daher: der Conti ist leichter obwohl er breiter ist (fahre einen 1.9er anstatt 1,75er - den Conti gibt es aber auch in 1.75) und er hat bessere Laufeigenschaften (leichteres Abrollen). Ok, das mag nicht so wichtig sein auf dem Feldweg aber ich muss dazu sagen: ich bin überwiegend in der Stadt unterwegs und habe daher auch nur minimales Profil (Semislick). Ausserdem fahre ich meine Contis mit 4bar und sie sind dabei noch recht komfortabel.
Jetzt riet mir ein Freund, die neuen Reifen von Schwalbe zu
nehmen, die durch eine spezielle Verstärkung im Mantel
deutlich weniger Anfällig für Platte wären.
Den Marathon verwende ich schon seit Jahren und bin soweit
zufrieden damit, aber sind diese neuen Reifen wirklich
‚`plattsicherer‘?
ja, ich fahre schon seit jahren marathon bzw. conti toptouring 2000 und die plattfuesse kann ich an einem finger abzaehlen (baustelle - brett mit nagel - richtig gross - ein glueck, dass man da nicht reingetreten ist). ansonsten bin ich mit den dingern auch schon mehrmals im dunkeln mitten durchs glas geheizt, einmal sogar durch nen flaschenboden, da dachte ich, jetzt bist du faellig, aber nix…
die unterschiede liegen in der gummimischung, der tt 2000 ist feiner profiliert, hat weicheres gummi aussen, rollt daher leichter und nutzt sich schneller ab.