Pannenspray statt Reserverad?

Hallo Gemeinde!
Ist es richtig, dass man sein Reserverad getrost aus dem Auto nehmen kann, wenn man statt dessen Pannenspray dabei hat? Was haltet Ihr von solchem Pannenspray - taugt es wirklich was? Einerseits spart man ja ziemlich viel Gewicht, und im Zweifel hat man auch noch mehr Stauraum (damit man wieder viel Gewicht einpacken kann…).
Gruß
Kai

Hi Kai,

erstmal - du bist nicht verpflichtet, überhaupt irgendwas in der Richtung dabei zu haben. Reserverad oder Pannenspray können dir allerdings bei einem Plattfuß unterwegs das Abschleppen ersparen.
Zum Pannenspray - es kann dir im Gegensatz um Reserverad nur bei kleinen Beschädigungen des Reifens helfen. Wenn du dir also einen Nagel ect. reingefahren hast, bist du mit den Pannenspray gut bedient. Ist dir jedoch der Reifen um die Ohren geflogen (sprich - während der Fahrt geplatzt) oder du hast versehentlich den Wagen gegen den Bordstein gesetzt und nun einen Platten incl. verbogene Felge, hilft dir das Pannenspray nicht mehr weiter. Da kann dir dann nur noch das Reserverad weiterhelfen.

Grüßle
Frank K.

Hallo Kai,

Notrad und Pannenspray zwingen Dich dazu, statt einer unfreiwilligen Pannenpause derer zwei einzulegen. Mit dem Notrad darf man nur mit begrenzter Geschwindigkeit eine begrenzte Strecke fahren und dann muß wieder ein richtiges Rad montiert werden. Auch ein mit Pannenspray verkleisterter Reifen ist nur eine Krücke. Im strömenden Regen kann man mit dem Spray schnell erst einmal wieder ins Trockene kommen, aber mehr als Notlauf für kurze Zeit ist nicht drin.

Für Noträder konnte ich mich noch nie erwärmen. Ich halte das Ding aus o. g. Gründen für unsinnig. Pannenspray ist kein Ersatz für ein Reserverad. Als Ergänzung zum Reserverad kann das Zeug Sinn machen, z. B. bei der Panne um Mitternacht im strömenden Regen und Du ohne Regenzeug im feinsten Zwirn im Auto…

Zum Argument mit der Gewichtsersparnis: Man kann auch alles übertreiben und man kann am falschen Ende sparen. Aus meiner Sicht trifft beim Verzicht auf ein vollwertiges Reserverad beides zu.

Gruß
Wolfgang

Hi!

Klipp und klar: Pannenspray ist Unfug.
In meiner Autofahrerkarriere hatte ich bislang ca. 8 Platten. Bei 7 davon war der Reifen komplett zerfetzt bzw. auf mindestens 5 cm aufgerissen. Hier kann Pannenspray logischerweise keine Hilfe mehr sein.
Ein Notrad ist eine unbefriedigende Lösung, denn der Gewichtsunterschied zu einem normalen Rad ist bei den gängigen Autos uninteressant, es handelt sich also um eine reine Sparmassnahme mancher Hersteller.
Anständige Autos verfügen nach wie vor über ein vollwertiges Ersatzrad, alles andere halte ich persönlich für völlig inakzeptabel.

Grüße,

Mathias

Morgen Mathias,

ein Pannenspray halte ich für kleine Löcher, etwa durch einen Nagel verursacht, sehr hilfreich.
Dadurch hast Du das Wechseln gespart, fährst zur nächsten Werkstatt und hattest keinen großen Aufwand.

Gruß
roland

Hi!

Unbestritten, aber man kann das Spray halt nur parallel zum Reserverad benutzen, niemals als dessen Ersatz.

Grüße,

Mathias

ein Pannenspray halte ich für kleine Löcher, etwa durch einen
Nagel verursacht, sehr hilfreich.
Dadurch hast Du das Wechseln gespart, fährst zur nächsten
Werkstatt und hattest keinen großen Aufwand.

Gruß
roland

Hi
Der Reifendienstler der der danach den Reifen repariert wird schlechte Laune bekommen und du wirst neue Ventile und ev. noch andere Mehrarbeit wie den Kleister aus dem rad entfernen bezahlen müssen. Die Unsicherheit mit nem rad zu fahren das uU doch noch Luft verliert kommt dazu. Ein Echtes Ersatzrad ist besser.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wolfgang!

Der Argumentation kann ich durchaus folgen - allerdings nur, solange Du keine Leichtmetallfelgen am Wagen hast. Die meisten Ersatzräder werden wohl auf (billigen) Stahlfelgen aufgezogen sein - und kaum jemand möchte mit drei LM-Felgen und einer Stahlfelge rumfahren. Also muss doch wieder gewechselt werden.

Pannenspray mag nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Noträder halte ich allerdings dagegen für durchaus sinnig. Allerdings werde ich jetzt wohl kaum mein Ersatzrad gegen ein Notrad tauschen :wink:))

Zum Thema Gewichtsersparnis: Mal übertrieben ausgedrückt: Gutes lässt sich kaum übertreiben.

Allseits gute Fahrt!
Kai

Hi Mathias!

Klipp und klar: Danke für Deine Meinung!

Aber so unterschiedlich ist das Leben: Ich hatte in meiner bisherigen „Autofahrerkarriere“ (18 Jahre - zw. 20 und 50 Tausend KM /Jahr) einen einzigen Plattfuss - und das war ein runderneuerter Reifen an einem damals schon alten Polo vor 15 Jahren…

Pannenspray mag nicht der Weisheit letzter Schluss sein - zumindest bei zerfetzten Reifen. Noträder halte ich allerdings dagegen für durchaus sinnig. Es geht ja nicht nur um Gewichtsersparnis, sondern auch um mehr Kofferraumvolumen, insbesondere bei Sportwagen (sind durchaus auch anständige Autos).

Viele Wagen haben LM-Felgen - aber wohl kaum am Ersatzrad. Also muss doch sowieso wieder gewechselt werden.

Allerdings werde ich jetzt wohl kaum mein Ersatzrad gegen ein Notrad tauschen - zumal ich keinen Sportflitzer fahre und grundsätzlich genug Kofferaumvolumen habe :wink:))

Allseits gute Fahrt!
Kai

*DerFrohIstEinAnständigesAutoZuFahren*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kai,

Viele Wagen haben LM-Felgen - aber wohl kaum am Ersatzrad.

Warum nicht? Mein Audi hatte dies sehr wohl und ich meine das war in dem Sportpaket mit drin. War also gar nicht so teuer. So konnte ich bei meinem einen Reifenplatzer gleich das reserverad dranlassen. War sehr angenehm, …

Gruß
Falckus

Hallo,

Zum Thema Gewichtsersparnis: Mal übertrieben ausgedrückt:
Gutes lässt sich kaum übertreiben.

ich denke, das Thema Gewichtsersparnis wird übertrieben. Irgendwann im Januar habe ich mir 2 Wasserkanister mit mit jeweils 25 Litern Wasser in den Kofferraum gelegt (Heckantrieb). Am Verbrauch hat sich dabei definitiv nichts (= 0; Null!!) geändert. dh. seit Januar bis heute ist der Durchschnittsverbrauch identisch mit dem Verbrauch November / Dezember. Die 50 kg Zuladung haben also keinen signifikanten Mehrverbrauch gebracht. Da werden die paar Kilo zwischen Notrad und echtem Reserverad (bei mir übrigens bereits beim Kauf auf Alufelge) erst recht nix bringen. Ich denke auch, der Sinn der Noträder liegt im geringeren Stauraum.

Gruss, Niels