Hallo ich bin neu hier ich hoffe mir kann einer helfen und zwar habe ich folgendes broblem ich bekomme abends immer pannik weil ich denke es ist was mit meinem hezen und darauf kann ich auch nicht oder selten einschlafen mein Herz schlägt auch immer schnrller aber wie gesagt nur nachts
Na immerhin scheint dich dein Schreibstill ja nicht zu interesseren
Wie kommst du darauf dass du was mit dem Herzen hast? Wenn schon, würdest du es auch Tagsüber spüren. Also gehe ich mal davon aus dass du dich einfach selbst in Panik versetzt. Es also eher psychologischer Natur ist. Lasse dich mal beim Arzt beraten, oder hilf dir selbst, und denk einfach Abends an was anderem. Oder gehe einfach erst ins Bett wenn du zu Müde bist großartig an was zu denken.
Falls die Sorge doch zu groß ist, gehe zum Arzt. Das du dein Herz schneller schlägt wenn du dich in Panik hinein denkst, ist normal. Der Körper geht dann künstlich in den Schutzmodus und rechnet mit dem schlimmsten. Allerdings kann deine Denkweise auch wirklich krank machen.
Hallo,
ich würde Dir auch ein Arztbesuch empfehlen.
Häng auch z.B. v. Alter ab und ob Du in der Vorgeschichte schon Herzprobleme hattest.
ein EKG tut nicht weh, und Du wärst beruhigt.
Sonst kann ich Dir z.B. Autogenes Training empfehlen, vor dem Schlafen einige Entsprannungsübungen machen.
Ggf. den Blutdruck und Puls messen.
Vielleicht ist das Gefühl daß dein Herz schneller schlägt nur Einbildung.
ich denke wenn Du Herzprobleme hättest dann würden sie auch tagsüber auftretten z.B. bei Belastung.
Gruß
Lasse dich mal beim Arzt beraten und denk einfach Abends an was anderem.
Wer selbst im Klasshaus sitzt, soll nicht mit Schreibstielen werfen.
Gruß
Kai Müller
Hallo Marvin,
interessant würde sein, wie lange Du schon dieses Problem hast? Was glaubst Du war der erste Auslöser für Deine Empfindung, dass das Herz schneller schlägt?
So wie Du die Situation schilderst, würde ich auf eine Panikattacke tippen. Die Situation einer Panikattacke tritt plötzlich aus heiterem Himmel auf, hat aber meist einen anderen Hintergrund, der jedoch oft nicht im organischen Bereich liegt. Welche psychische Belastung Du etwa hast, oder Dir zurückblickend widerfahren ist, weis ich natürlich nicht. Hier könnte jedoch der Ansatz für Deine aktuelle Situation zu suchen sein.
Leider ist es so, daß sich Betroffene Personen psychisch oft selbst in diese Situation bringen durch die Erwartung, dass diese unangenehme Wahrnehmung/Empfindung (Herzrasen) gleich eintreten wird, sobald es z.B. Abend wird. Die Angst davor löst dann die Panik aus.
Ich gebe Dir einen Tipp: wenn Du kannst, denke überhaupt nicht mehr daran, dass Dein Herz eventuell schneller schlagen könnte. Es ist Dir völlig egal und es interessiert Dich auch nicht, sollte es wirklich so sein. Ignoriere es und entspanne Dich. Wenn Du diese negative Erwartung dadurch gewissermaßen neutralisierst, wirst Du zukünftig dann auch keine Probleme mehr haben. Du wirst merken dass es hilft.
Sollte es nicht so sein, dann natürlich zum Arzt! Alles Gute!
Gruß fuerte