Panoramaansicht für eine webseite

Hallo!

es ist nicht so leicht für meine frage ein passendes Brett zu finden, aber teilweise bin ich hier richtig.
es geht um folgendes:
ich möchte auf einer webseite dem benutzer eine führung über einen campus anbieten. mit hilfe von video/fotos. der benutzer sollte als erstes einen allg. Plan aus der volgelperspektive sehen, dann wählt er einen Standpunkt aus.

Und jetzt komm ich zum eingemachten. ich hätte gern, dass ein foto des standortes erscheint und der benutzer sich um 360° umschauen kann - so als würde er dort stehen.
Wie kann man so etwas realisieren?
einen videoclip? mehrere fotos machen und diese irgendwie zusammensetzen(wie würde so etwas funktionieren?/wie groß wäre der aufwand?)? oder eine panoramakamera verwenden, von der ich eben zum ersten mal gelesen habe?

Wie kann man so etwas hinkriegen, dass es nach etwas aussieht?
die größe der dateien spielt natürlich auch eine rolle, weil es ja im web ablaufen soll.

wie ihr merkt ist das bisher nicht viel mehr als eine nackte idee.
für ein paar tipps und hinweise, die mir helfen mir eine vorstellung von der realisierung zu machen wäre ich sehr dankbar.

Sebastian

Hallo Sebastian,
es gibt dafür eine tolle Software von Ulead: Cool 360
Bei Pearl gibt es die Software bereits zum Preis von 6,90 €.
Allerdings weiß ich nicht genau, wie man die gtenerierte Rundumschau dann in die Homepage einbimdet. Im Internet ist darüber sicherlich einiges zu finden.

mfg
Theo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]