Hallo alle zusammen,
ich soll als studienarbeit das thema panorama-fotografie bearbeiten. als schwerpunkt 360° ansichten.
leider ist mir diese materie völlig fremd und ich weiss nicht wo ich anfangen soll. kennt von euch vielleicht jemand eine gute i-net seite oder ein gutes buch?
ausserdem soll ich auch noch eine solche 360° ansicht erstellen. die hardware (foto, stativ, fischauge) ist vorhanden. als software steht mir photoschop cs2 zur verfügung. benötige ich noch ein spezielles tool um die 360° ansicht zu erstellen? oder ist das plugin von photoshop ausreichend?
ich habe gesehen, dass es von ulead und anderen herstellern spezielle doftware für diesen einsatzzweck gibt. sind diese ihr geld wert, oder genügen mir einige freewaretools. könnt ihr mir vielleicht einige programme empfehlen?
ich danke euch schon mal im vorraus für jedwedige hilfe
mfg stefan
Hallo alle zusammen,
ich soll als studienarbeit das thema panorama-fotografie
bearbeiten. als schwerpunkt 360° ansichten.
leider ist mir diese materie völlig fremd und ich weiss nicht
wo ich anfangen soll. kennt von euch vielleicht jemand eine
gute i-net seite oder ein gutes buch?
NÖ !
ausserdem soll ich auch noch eine solche 360° ansicht
erstellen. die hardware (foto, stativ, fischauge) ist
vorhanden. als software steht mir photoschop cs2 zur
verfügung. benötige ich noch ein spezielles tool um die 360°
ansicht zu erstellen? oder ist das plugin von photoshop
ausreichend?
- Stativ
- Camera
2.1. ausnivvellieren bis zum geht nicht mehr
2.2. KEIN fischauge !
2.3. am besten ist ein 85mm objt. (bei KB) oder auch 50mm - und jetzt einfach camera drehen und fotografieren. bilder sollen „überlappen“
das ist schon alles.
und jetzt kommt das problem:
die lichtverhältnisse.
mit der sonne und gegen die sonne.
das „passt“ dann nicht zusammen.
daher jede einzelne aufnahme mit spotmessung ausmessen und auf einen gemeinsamennenner
von allen aufnahmen hin belichten.
und dann – viel glück !
is ne riesen pfriemelei.
t.
PS: aber mit PHS kannste ja schummeln.
t.
ich habe gesehen, dass es von ulead und anderen herstellern
spezielle doftware für diesen einsatzzweck gibt. sind diese
ihr geld wert, oder genügen mir einige freewaretools. könnt
ihr mir vielleicht einige programme empfehlen?
ich danke euch schon mal im vorraus für jedwedige hilfe
mfg stefan
leider ist mir diese materie völlig fremd und ich weiss nicht
wo ich anfangen soll. kennt von euch vielleicht jemand eine
gute i-net seite oder ein gutes buch?
http://www.digitalkamera.de/Tip/default-de.asp?Stw=0…
ausserdem soll ich auch noch eine solche 360° ansicht
erstellen. die hardware (foto, stativ, fischauge) ist
vorhanden. als software steht mir photoschop cs2 zur
verfügung. benötige ich noch ein spezielles tool um die 360°
ansicht zu erstellen?
Wäre zu empfehlen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Autostitch (kostenlos) gemacht.
Ansonsten sei gesagt dass es guten Tools fast egal ist, wie du die Fotos erstellst. Es geht Freihand und auch mit normalen Brennweiten.
Hallo stefan,
auf keinen Fall ein Fischauge!
Mittlerweile beherrscht jede Digitalkamera das Panoramaphotographieren.
Nimm ein Stativ, richte es aus, ruf den Panoramamodus der Kamera auf und mach nach Vorgabe Phtos. Meist müssen sich die Bilder um ca. 1/3 überlappen.
Als Brennweite sollte, wie schon gesagt Normal bis leicht Tele verwendet werden.
Gandalf
Mittlerweile beherrscht jede Digitalkamera das
Panoramaphotographieren.
Warum sollte die Kamera das nicht können. Schließlich kommt es auf die Kamera an sich nicht an.
Nimm ein Stativ, richte es aus, ruf den Panoramamodus der
Kamera auf und mach nach Vorgabe Phtos.
Woher weißt du, dass seine Kamera so einen eher überflüssigen Modus hat?
Hallo,
ich sehe du studierst Informatik, und du sagst ja selbst, daß es eine Studienarbeit werden soll. Ich weiß zwar nicht, welchen Umfang eine solche Arbeit bei euch hat, aber ich würde zur Bearbeitung dieses Themas nicht erwarten, mit einem fertigen Tool eine 360° Ansicht zu erstellen, wobei man nicht weiß, was das Programm eigentlich macht.
Üblicherweise hat eine Studienarbeit ja den grunsätzlichen Aufbau „Theorie“ - „Praxis“.
Du mußt dich also zuerst einmal darüber informieren, wie Panoramabilder angefertigt werden, welche Historie die Dinger haben und wie neue Ansätze zu diesem Thema aussehen. Erst dann kannst du als Fallbeispiel die Ausarbeitung deines eigenen Panoramas beschreiben. Inwieweit du dann selbst ein Programm oder Programmteil dazu entwickelst mußt du mit dir selbst und deinem Prof ausmachen.
Eine erste Einführung können z.B. die Artikel in Wikipedia zum Thema Panoramabild sein, jedenfalls bekommt man dort die ersten Anhaltspunkte und Fachbegriffe, mit denen man weitersuchen kann. Wenn man dann diese Fachbegriffe hat, kann man auch in der Uni-Bib nach Literatur suchen.
Also hier mal zur Einführung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramabild
http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafotografie
http://de.wikipedia.org/wiki/Stitching
http://de.wikipedia.org/wiki/Nodalpunkt
evtl. auch jeweils die englische Seite besuchen.
Gerhard
Ich danke euch allen für eure Antwort. Besonders die Links zur WIKI waren ein guter start.
Was mich ein bischen verwirrt hat, warum soll ich kein Fischauge verwenden? So wie ich das verstehe ist das doch die einzige Möglichkeit eine „echte“ 360° Ansicht zu erstellen.
Was das Programm anbelangt, so habe ich glück, wir müssen keines selbst erstellen, sondern lediglich die Technik, die dahintersteht beschreiben. (Studienarbeit in einem Nebenfach)
Jetzt muss ich erst mal die gesammelten Daten auswerten. Danke nochmal für eure Hilfe.
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Warum kein Fischauge für Panorama?
Weil ein Fischauge derart hohe Verzeichnungen hat, dass keine Panoramasoftware daraus ein ansehnliches Bild generieren kann.
MFG Peter