Hallo Walter,
um mögliche Bedienungsfehler auszuschließen, geh doch mal folgendermaßen vor:
Kamera per USB an den PC anschließen, und im Betrachtermodus (grünes Symbol am Einstellrad) die Kamera einschalten. Je nach deiner Windowskonfiguration wird sich automatisch ein Fenster öffnen, das unter anderem anbietet, den Ordner zu öffnen, um die Dateien anzuzeigen. Dort findest du die Unterordner DCIM und 100OLYMP. Darin liegen die Bilder. Diese markierst du, und kopierst sie auf die Festplatte, in einen Ordner deiner Wahl. Von dort aus kann man sie schonmal mit jedem Bildbearbeitungsprogramm öffnen.
Sollte sich das o.g. Fenster nicht öffnen, findest du einen neuen Laufwerksbuchstaben im Windows-Explorer, der eben diese Ordner mit den Bildern beinhaltet.
Nun zur Panoramafunktion:
Die Software starten, und „Autopanorama“ auswählen.
Links oberhalb der Vorschaubilder kann man zwischen „Alben“ und „Laufwerken“ umschalten. Klick auf das Laufwerkssysmbol (Diskette/CD), und wähle auf der Festplatte den Ordner aus, in dem jetzt die Bilder sind.
Wähle die mit einem „P“ markierten Panorama-Einzelbilder aus, und ziehe sie ins rechte Fenster in die Filmleiste. Nach einem Klick auf „Zusammenfügen“ werden die Bilder mit einem blauen Rahmen umgeben. Den kannst du so hinziehen, daß die balligen Bereiche abgeschnitten werden. Dann auf „Speichern“ klicken, im Fenster „speichern unter“ darauf achten, daß das Laufwerkssysmbol aktiv ist, und der richtige Ordner im Pfadfenster steht. Falls nicht, mit dem „aufgeklappen“ Ordnersymbol auswählen.
Einen Dateinamen angeben, und „Speichern“ klicken. Das Panoramabild liegt jetzt in dem Ordner deiner Wahl. Von dort aus kannst du das Bild hinkopieren, wo du willst, oder öffnen, womit auch immer.
So, ich hoffe, diese Erklärung ist jetzt problemlos nachvollziehbar.
Viel Glück,
Klaus