Panoramafunktion:Freeware möglich?

Hallo an Alle!

Das Aufnehmen von Panoramafotos ist mit meiner Digi-Kamera zwar möglich, die Software zum Zusammenfügen allerdings nur zu einem nicht geringen Preis zu erwerben.

Frage:gibt es eine Freeware, die Panoramafotos erzeugen kann?
Vielen Dank für eure Tipps.
Ciao
Walter

Panoramaprogramme
Hallo Walter,

ich habe bereits eine große Menge unterschiedlicher Panoramaprogramme ausprobiert. Dies ist gut möglich, da es von den meisten Programmen Demoversionen gibt, die man sich aus dem Netz laden kann. Hier sind Freeware und Demoversionen:

http://www.foto-freeware.de/hugin-pano-tools.php
http://www.tawbaware.com/maxlyons/pano12ml.htm
http://www.easypano.com/de_Fotostich_Software.html
http://sourceforge.net/projects/panotools/
http://www.panoramafactory.com/download.html

auch IrfanView (Freeware: http://www.irfanview.com/) bietet eine entsprechende Funktion.

Bei Vergleich der qualitativen Ergebnisse, der Bearbeitungsdauer / Rechenzeit und der ergonomischen Bedienführung bin ich schließlich bei „PanoramaStudio“ gelandet, von dem es ebenfalls eine Trialversion gibt:
http://www.tshsoft.de/

Ich finde, diese Software bietet die besten Ergebnisse zu einem eher geringen Preis (ca. 30€).

Viele Grüße,
Sam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Frage:gibt es eine Freeware, die Panoramafotos erzeugen kann?

Irfanview kann mehrere Fotos zusammensetzen.
Das Problem ist aber vermutlich, die Verzerrungen die durch die jeweils gewählte Zoomstufe entstanden sind, zu korrigieren. Das können die speziellen kostenpflichtigen Programme automatisch. Mit mehr oder weniger guten Ergebnissen.

Sag doch mal, welche Kamera du benutzt.
Bei meiner Olympus war eine solche Software dabei. Allerdings speichert die Kamera bei Panoramabildern dazu auch spezielle Informationen mit, die zum zusammenfügen nötig sind. Die Ergebnisse sind dann aber auch meist recht gut.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus!

Vielen Dank für deine Antwort.

Meine Kamera ist eine Olympus C350-Zoom und die beigelegte Software ist Camedia Master 4.1, welche auch schöne Panoramabilder schafft.

Das Problem ist:

Die Fotos können NICHT in andere Foto- Bearbeitungsprogramme oder auf USB Stick etc. exportiert oder in Orsdnern gespeichert werden.
Dafür wäre die Version Master PRO käuflich zu erwerben.
Ich habe Irfan View auf dem Rechner, sag-wie arbeitet man hier mit der Panoramafunktion?

Danke für deine weiteren Infos
Ciao
Walter

Hallo Walter,

Das Problem ist:

Die Fotos können NICHT in andere Foto- Bearbeitungsprogramme
oder auf USB Stick etc. exportiert oder in Orsdnern
gespeichert werden.
Dafür wäre die Version Master PRO käuflich zu erwerben.

Das wäre mir neu. Meine der Kamera kostenlos beiliegende Version (ich weiß grad nicht die Versionsnummer, ist aber keine PRO), speichert die Panoramas im gleichen Ordner wie die Einzelbilder. Ich kann sie jederzeit woanders hin kopieren.

Ich habe Irfan View auf dem Rechner, sag-wie arbeitet man hier
mit der Panoramafunktion?

Das findest du im Menü „Bild-Panoramabild erstellen“.
(Irvanview 3.91)

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus!

Das wäre mir neu. Meine der Kamera kostenlos beiliegende
Version (ich weiß grad nicht die Versionsnummer, ist aber
keine PRO), speichert die Panoramas im gleichen Ordner wie die
Einzelbilder. Ich kann sie jederzeit woanders hin kopieren.

Also bei mir ist das so:
Betätigung des Speicher-Button öffnet sich der Dialog von"Speichern unter" nach Vergabe des Ordnernamens wird das Bild ebendort auch richtig gespeichert.

ABER:smiley:ort liegt es nunmehr auch fest, es lässt sich weder auf andere Datenträger noch in andere Ordner oder Fotoprogramme exportieren!!
Fehlt mir da eine Option im Programm bzw. wie geht denn das bei dir.?
Liebe Grüße
Walter

Hallo Sam!
Danke für deine vielen guten LINKS!!Ich werde sie testen.
Die Panoramafunktion in Irfan gestattet allerdings nicht das nahtlose Zusammenfügen von Bildern oder mache ich das was falsch?
Gruß
Walter

Hallo Walter,

Also bei mir ist das so:
Betätigung des Speicher-Button öffnet sich der Dialog
von"Speichern unter" nach Vergabe des Ordnernamens wird das
Bild ebendort auch richtig gespeichert.

Soweit richtig.

ABER:smiley:ort liegt es nunmehr auch fest, es lässt sich weder auf
andere Datenträger noch in andere Ordner oder Fotoprogramme
exportieren!!

Wieso nochmal exportieren ?
Es liegt doch schon „exportiert“ auf der Festplatte.
Ich kann das JPG mit jeder Bildbearbeitungssoftware öffnen.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus!

Leider komm ich nun nicht mehr weiter::

Wieso nochmal exportieren ?
Es liegt doch schon „exportiert“ auf der Festplatte.
Ich kann das JPG mit jeder Bildbearbeitungssoftware öffnen.

Leider ist MIR das nicht möglich:IRfan findet z.B die Bilder im Album des Olympus Programms nicht.Auch ist mir das Speichern auf einem USB Stick o.ä. NICHT möglich.

Das Problem schein prolongiert!

Danke f.d. Geduld
LG
Walter

Hallo Walter,

Leider ist MIR das nicht möglich:IRfan findet z.B die Bilder
im Album des Olympus Programms nicht.

Nicht im Olympus-Programm ! Da können keine Bilder gefunden werden, weil die Miniaturen lediglich Verknüpfungen zu den tatsächlichen Bildern sind.

Auch ist mir das
Speichern auf einem USB Stick o.ä. NICHT möglich.

Also ich kann nur vermuten, daß das ein Bedienfehler ist. Sind die Bilder wirklich auf der Festplatte gespeichert, oder sind die Miniaturansichten mit der DigiCam verknüpft ? Das wäre die einzige Erklärung, warum die Bilder nicht gefunden werden.

Das Problem schein prolongiert!

prolo was ?

Gruß,
Klaus

Nicht im Olympus-Programm ! Da können keine Bilder gefunden
werden, weil die Miniaturen lediglich Verknüpfungen zu den
tatsächlichen Bildern sind.

Ja,wo sind sie denn dann die "tatsächlichen"Fotos auf der Festplatte??Ich kann mir die mit der Camedia bearbeiteten Fotos auch nur mit dieser Software betrachten.
Auch die Suchfunktion von XP führt zu keinem Ergebnis

Also ich kann nur vermuten, daß das ein Bedienfehler ist. Sind
die Bilder wirklich auf der Festplatte gespeichert, oder sind
die Miniaturansichten mit der DigiCam verknüpft ? Das wäre die
einzige Erklärung, warum die Bilder nicht gefunden werden.

Die Fotos sind natürlich nicht mit der Digicam verknüpft.

:

prolo was ?

Hat ja hoffentlich nichts mit PROLO zu tun sondern wurde von mir im sinne von „verlängert“ gebraucht, sorry!!

Gruß,

Walter

Hallo Walter,

um mögliche Bedienungsfehler auszuschließen, geh doch mal folgendermaßen vor:

Kamera per USB an den PC anschließen, und im Betrachtermodus (grünes Symbol am Einstellrad) die Kamera einschalten. Je nach deiner Windowskonfiguration wird sich automatisch ein Fenster öffnen, das unter anderem anbietet, den Ordner zu öffnen, um die Dateien anzuzeigen. Dort findest du die Unterordner DCIM und 100OLYMP. Darin liegen die Bilder. Diese markierst du, und kopierst sie auf die Festplatte, in einen Ordner deiner Wahl. Von dort aus kann man sie schonmal mit jedem Bildbearbeitungsprogramm öffnen.

Sollte sich das o.g. Fenster nicht öffnen, findest du einen neuen Laufwerksbuchstaben im Windows-Explorer, der eben diese Ordner mit den Bildern beinhaltet.

Nun zur Panoramafunktion:

Die Software starten, und „Autopanorama“ auswählen.
Links oberhalb der Vorschaubilder kann man zwischen „Alben“ und „Laufwerken“ umschalten. Klick auf das Laufwerkssysmbol (Diskette/CD), und wähle auf der Festplatte den Ordner aus, in dem jetzt die Bilder sind.

Wähle die mit einem „P“ markierten Panorama-Einzelbilder aus, und ziehe sie ins rechte Fenster in die Filmleiste. Nach einem Klick auf „Zusammenfügen“ werden die Bilder mit einem blauen Rahmen umgeben. Den kannst du so hinziehen, daß die balligen Bereiche abgeschnitten werden. Dann auf „Speichern“ klicken, im Fenster „speichern unter“ darauf achten, daß das Laufwerkssysmbol aktiv ist, und der richtige Ordner im Pfadfenster steht. Falls nicht, mit dem „aufgeklappen“ Ordnersymbol auswählen.

Einen Dateinamen angeben, und „Speichern“ klicken. Das Panoramabild liegt jetzt in dem Ordner deiner Wahl. Von dort aus kannst du das Bild hinkopieren, wo du willst, oder öffnen, womit auch immer.

So, ich hoffe, diese Erklärung ist jetzt problemlos nachvollziehbar.

Viel Glück,
Klaus

1 „Gefällt mir“

Noch was…
Hallo Walter,

ich hab grad gesehen, daß die Bilder doch auf der Festplatte abgelegt werden. Bei mir sind sie im folgendem Pfad:

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\OLYMPUS\Camedia Master 4\Album\Samples\Panorama

Gruß,
Klaus

‚Es ist vollbracht,DANKE!!‘

Lieber geduldiger KLAUS!

Ich freu mich riesig dass nach deinen präzisen Angaben nun doch alles geklappt hat!!Die Zusammenfügung mit der Olympus Software ist nahtlos gelungen, die Spielerei mit IRFAN VIEW daher nicht mehr notwendig.

Vielen herzlichen Dank, ich hoffe du hattest trotz meiner Probleme einen schönen NEUJAHRSTAG und wünsche dir auch für den Rest von 2006 diese Ausdauer und Geduld. Echt super, dich im Forum zumindest virtuell kennengelernt zu haben.

Schönen erholsamen Abend noch!
LG Walter