Panspermie per Raumsonde?

Ahoi,
ich lese gerade ein SciFi Buch über die Besiedlung des Mars, wo die ersten Siedler sich ziemlich viel Mühe machen, eventuell vorhandenes Leben auf Mikrolevel zu finden bevor sie mit dem Terraforming anfangen wollen …

Nun hab ich mich gefragt, ob Raumsonden eigentlich in irgendeiner Form sterilisiert werden bevor sie zum Mars oder einem anderen potentiell Leben tragenden Himmelkörper fliegen?

Oder verlässt man sich da auf den die Strahlung im All während des Fluges?

Oder ist der Mars wirklich so hart lebensfeindlich, dass dort wirklich gar nichts von der Erde überleben kann, auch wenn es zB an einem Lander an den Füßen sitzt und nach der Landung im Boden geschützt ist?

Nun hab ich mich gefragt, ob Raumsonden eigentlich in irgendeiner Form sterilisiert werden bevor sie zum Mars oder einem anderen potentiell Leben tragenden Himmelkörper fliegen

Hallo Volker, das Problem ist bekannt und wird berücksichtigt. Wieweit über die Reinraum-Produktion hinaus allerdings eine Dekontamination geht, weiß ich nicht. Man kann aber davon ausgehen, daß auf der Suche nach lokalen Lebensspuren, nicht leichtfertig terrestrische ausgebracht werden. Gruß, eck.

Hallo

Die Siedler müssten sich sterilisieren, wenn der Mars voller Viren und Bakterien wäre.

Dass dem nicht so ist, hat die Viking Mission in den 70er Jahren gezeigt.
Dass immer noch danach gesucht wird ist Geldverschwendung.
Aber wenigstens geht man heute nicht nur deswegen da rüber.

Gruss

Hallo Fragewurm,

Nun hab ich mich gefragt, ob Raumsonden eigentlich in
irgendeiner Form sterilisiert werden bevor sie zum Mars oder
einem anderen potentiell Leben tragenden Himmelkörper fliegen?

Das ist ein Thema seit es die NASA gibt.
Hier etwas über die Anfänge (englisch)
http://history.nasa.gov/SP-4902/ch5.htm

Oder ist der Mars wirklich so hart lebensfeindlich, dass dort
wirklich gar nichts von der Erde überleben kann, auch wenn es
zB an einem Lander an den Füßen sitzt und nach der Landung im
Boden geschützt ist?

Es wäre auch idiotisch den ganzen Aufwand mit einer Sonde zu treiben, nur um dann, z.B. auf dem Mars, nachzuweisen, dass man von der Erde Leben mitgebracht hat. Die Sonden müssen also schon sterilisiert sein um sicher zu stellen, dass das gefundene Leben vom erforschten Planeten stammt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich erinnere mich, daß die Viking Mars-Sonden akribisch sterilisiert wurden, und zwar durch mehrstündiges Erhitzen in einer Art Ofen.

Außerdem wurde die Jupitersonde „Galileo“ in den Jupiter gestürzt, wo sie in der Atmosphäre verglühte, da sonst eine geringe Wahrscheinlichkeit bestanden hätte, daß sie auf den Jupitermond Europa fällt, auf dem Wasser vermutet wird. Damit konnte man eine Kontamination ausschließen

Gruß
Moriarty

Hallo Beat,

Dass immer noch danach gesucht wird ist Geldverschwendung.

ich bin immer wieder beeindruckt von Menschen, die so genau wissen, was gut ist und wo es lang geht!
Respekt!

Gandalf

Hallo

Dass auf dem Mars kein eigenständiges Leben möglich ist, wurde schon vor der Viking-Mission angenommen. Die Mission bestätigte dann die Annahmen.
Darum geht man heute aus anderen Gründen dorthin und die Medien und ein Teil der Wissenschaftler glauben immer noch das Märchen mit den möglichen Bakterien.

Die Roboter sammeln geologische, athmosphärische und sonstige physikalische Daten und man gedenkt jetzt, dem immer noch funktionierenden Roboter die Verbindung aus finanziellen Gründen zu kappen.
Der kann noch jahrzehntelang dort oben herumkurven, da unten interessierts niemand mehr, der das finanzieren muss.

Gruss

Ah ja, Beat.

Wie erklärst Du Dir dann folgendes: http://www.nasa.gov/mission_pages/mars/news/marsmeth…

Beste Grüße

=^…^=

Hallo

Man glaubt, an den Polen des Planeten Mars, in den Höhen, die +25°C erreichen, die ähnlichen Eigenschaften wie die Erde erreichen, dass da dasselbe wie auf der Erde hätte stattfinden können.

Da würde man in den dazu geeigneten Schichten auf sowas wie Leben stossen. Das war die grosse Hoffnung der Viking-Mission.
Die Optimisten glauben nach wie vor daran.
Das Internet ist voll von solchen Ansichten und die wird es auch weiterhin geben.
Leider bin ich ein Realist. Ich gebe mich der Tatsache hin, dass es leider nicht so ist wie es sich die Menschheit wünschen würde.

Gruss