Pantostin Loesung bei Haarausfall?

Wie in einem anderen Artikel bereits am Rande erwähnt, leide ich unter anderem an Haarausfall und das gerade mal mit 34 Jahren. Inzwischen war ich auch beim Hautarzt. Nach einem eingehenden Gespräch wurden mir Haare gezogen, diese sich ungewöhnlich leicht rausziehen ließen. Die Haarwurzelanalyse ergab einen Wert von vorne 66 zu 34 und hinten 85 zu 15, sprich vorne fallen mehr aus, als sie nachwachen und hinten wachsen mehr, als das sie ausfallen, laut Arzt. Er stellte mir ein Rezept für Pantostin Loesung aus, das ich nun ein Jahr verwenden soll. Auch Spannungen sollte ich vermeiden. Zusätzlich Schilddrüsen und Eisenwert checken lassen, meinte er. Schilddrüsen sind OK, Eisenwert muss ich erst testen lassen. Kanns das gewesen sein? Wer kennt sich aus, oder hat Erfahrungen mit Pantostin?
Gruß, Karin.

Hallo Rove Lady,

zu dem Mittel kann ich nichts sagen.

Aber, falls du die Pille nimmst, ziehe auch in Erwägung, dass dieses zu Haarausfall führen kann.

Alles Gute.

Hallo Melanie!
Ich nehm keine Pille, seit über 14 Jahren nicht mehr. Ich bin Raucherin und will mir nicht all zu sehr schaden… Ich weiß, dass die Hormone Einfluss auf den Haarwuchs haben können. Da der Hautarzt dazu aber nach der Analyse nichts mehr sagte, gehe ich davon aus, dass es daran nicht liegt, sonst hätte er mich ja zum Frauenarzt überwiesen, vermute ich. Ich weiß, dass meine oben genannte Frage in einem prekären Kontex zu den Forumsregeln steht, aber ich will auch nicht mein Geld für etwas zum Fenster rauswerfen, was vielleicht nur Geldmacherei ist. Nachdem aber keiner Erfahrung damit hat, lasse ich mir nächste Woche nen extremen Kurzhaarschnitt verpassen (heul) und probier das mit dem Mittel. Was bleibt mir anderes übrig.
Dank Dir trotzdem.
Gruß, Karin.

Hallo,

Du leidest wahrscheinlich unter anlagebedingtem Haarausfall (Androgene Alopezie) Da ist bereits genetisch bei der Geburt festgelegt, wanns los geht…das kann auch bei Frauen deutlich vor der Menopause der Fall sein. Meist passiert das erst, wenn der Östrogenspiegel sinkt, aber bei androgenem Haarausfall kann der Hormonspiegel ganz normal sein, und trotzdem kommt an der Haarwurzel nicht mehr genug Östrogen an.

Du kannst Dich hier auch mal umschauen:
http://www.alopezie.de/

Ob Pantostine Dir hilft, kann niemand im Vorfeld sagen, Du musst es ausprobieren. Alternativen wären Regaine, oder Ell-Cranell
Es kann auch gut sein, dass alle diese Produkte den Haarausfall nur stoppen, aber nicht merklich viele neue Haare wachsen lässt.

Haare wachsen in bestimmten Wachstumszyklen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Haar#Haarwachstum
http://www.medizinfo.de/hautundhaar/haar/wachstum.htm

Lass Dir nicht die Haare schneiden, evtl kannst Du mit einer geschickten Dauerwelle oder Farbe das Ganze noch kaschieren.

Gruß
M.

Hallo!
Ja, mein Opa und auch meine Mutter hatten bzw. haben darunter zu leiden. Haare sind inzwischen schon ab, komme aber ganz gut damit klar. Solange es nicht schlimmer wird. Wird denn der Östrogengehalt bei der Haarwurzelanalyse nicht untersucht?
Gruß, Karin.