Pantozol steigert das Hungergefühl

Hallo allerseits,

angeregt durch einen Artikel weiter unten (Sodbrennen) fällt mir ein, dass ich schon immer mal fragen wollte, ob jemand einen Magensäurehemmer kennt, der funktioniert wie Pantozol, aber nicht das blöde Hungergefühl erzeugt. Da bei mir das Sodbrennen samt Refluxkrankheit wegen meinem Übergewicht entstanden ist, ist das erhöhte Hungergefühl durch das Medikament nicht gerade eine Ideal-Lösung.

bye
Micha

Hallo,

ich würde es mal mit Heilerde zum Einnehmen versuchen.

Mir hilft auch in solchen Fällen eine Einmaldosis 10 Tropfen Nux vomica C6 (homöopatisch) oder Nux vomica als Spagyrische Tropfen.

Eine Entspannungsmethode und mehr Ruhe in den Alltag zu bringen ist auch sinnvoll.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich würde es mal mit Heilerde zum Einnehmen versuchen.

Mir hilft auch in solchen Fällen eine Einmaldosis 10 Tropfen
Nux vomica C6 (homöopatisch) oder Nux vomica als Spagyrische
Tropfen.

Dabei musst Du nur bedenken, daß Du einen „negativen feedback“ Mechanismus in Gang setzt. Durch das Weglassen des Säurehemmers (wirkt nicht im, sondern am Magen) sinkt der ph Wert wieder und im Magen wirds wieder richtig sauer. Es bilden sich wieder vermehrt Belegzellen und die Säureproduktion wird gesteigert.
Durch Einnahme von Mitteln, die den pH im Magen wieder anheben misst der Pförtner jetzt ein zu basisches Milieu und heizt nun auch noch die Säureproduktion an.
Solche Mittel verschaffen nur ganz kurz Linderung, bewirken langfristig das Gegenteil.

Frag mal Deinen Arzt, es gibt Alternativen dieser Säurehemmer (z.B. Rabeprazol als Wirkstoff) vielleicht bringst was.

Gute Besserung wünscht frieeda

1 Like

Hallo Micha,

ich habe die Hernie mit Reflux angeborenerweise und mich noch nicht zu einer OP durchringen können.
Pantozol nehme ich schon lange und bin sehr glüclich damit.
Ich habe keine Nebenwirkungen und vergesse zwischendurch fast, das ich es nehme.
Von anderen hatte ich NW. Also vielleicht mal mit nem Arzt sprechen? Und evtl unter seiner Anleitung ausprobieren?
So bin ich dahin gekommen.

Was den Hunger angeht, habe ich eine Ernährungsform gefunden, die mir jeglichen Heißhunger und störenden Hunger nimmt. Außer den Hunger kurz vor der nächsten Mahlzeit, weil es einfach Zeit fürs Essen ist.
Ich esse alle 5 Stunden gute Mischkost mit viel Gemüse und immer einer Portion Eiweiß. Die Mahlzeit wird mit dem Eiweiß gegonnen und mit einem Apfel beendet. Nur Roggenbrot, kein Weizen. All das reguliert so schön mein Insulin, das ich satt bin und auch lange bleibe.
Da ich dann auch noch die Sachen esse, die bei mir kein Sodbrennen machen, gehts meiner Speiseröhre viel besser!

Gruß
Kathy

Hallo allerseits,

angeregt durch einen Artikel weiter unten (Sodbrennen) fällt
mir ein, dass ich schon immer mal fragen wollte, ob jemand
einen Magensäurehemmer kennt, der funktioniert wie Pantozol,
aber nicht das blöde Hungergefühl erzeugt. Da bei mir das
Sodbrennen samt Refluxkrankheit wegen meinem Übergewicht
entstanden ist, ist das erhöhte Hungergefühl durch das
Medikament nicht gerade eine Ideal-Lösung.

bye
Micha

es gibt folgende medikamente, die die säureproduktion des magens hemmen:
omeprazol (das ist sehr gut!), ranitidin (das ist der vorgänger von omeprazol), famotidin, cimetidin.
mit den letzten 2 genannten wirkstoffen habe ich keine erfahrung.
omeprazol ist besser als ranitidin.
das sind meine erfahrungen.

es gibt folgende medikamente, die die säureproduktion des
magens hemmen:
omeprazol (das ist sehr gut!), ranitidin (das ist der
vorgänger von omeprazol), famotidin, cimetidin.
mit den letzten 2 genannten wirkstoffen habe ich keine
erfahrung.
omeprazol ist besser als ranitidin.
das sind meine erfahrungen.

Hallo!
Der Ansatz eigentlich schon recht gut, wenn im Jahre 1989 geschrieben.
Wir schreiben 2007, sind also 17 Jahre weiter und da hat sich einiges getan (unter anderem auch Pantoprazol etc.)

Gruss frieeda

Aha, MB, oder? Mache ich auch!
Aber Sodbrennen ist seitdem schlimmer.
Gruß Aurikel

Gut erkannt!

Das ist ja fies. Bei mir ist es weder noch. Was ich vertrage wusste ich auch vorher schon. Nur Geflügel, das ist mir neu, der Plan sagt dass ich Geflügel Abends nur 2 mal pro Woche darf. Das hatte ich erst übersehen und siehe da, ich hatte mehr Sodbrennen. Am liebsten esse ich es nun gar nicht mehr Abends.

Allerdings nehme ich 40 mg Pantozol und das schon länger. Mein MAgen schließt einfach nicht, von Geburt an, egal, was ich esse…

Und sonst? Abgesehen vom Sodbrennen? Wie ist es, wie lange schon u.s.w kannst auch gerne mailen.

Gruß
Kathy

Aha, MB, oder? Mache ich auch!

Aber Sodbrennen ist seitdem schlimmer.
Gruß Aurikel

Hallo Kathy!
Mache MB seit einem Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Habe eine Autoimmunerkrankung und Rheuma und hoffte, damit einiges bewirken zu können. Ging aber nicht. Aber ich kann jetzt jegliche Gewichtsprobleme vergessen, das ist auch schon einmal schön!
Ich glaube auch nicht unbedingt, dass mein Sodbrennen mit MB zusammen hängt. Ich denke, der Zeitpunkt war zufällig, denn ich habe schon vieles weg gelassen, sehe überhaupt keinen Zusammenhang mit Lebensmitteln oder anderen Faktoren. Das ist ja das Verrückte. Bestenfalls noch Stress. Aber auch nicht immer.
Liebe Grüße Aurikel

Hallo Aurikel,

schön zu hören!
Bin erst ein paar Monate dabei…(16 kg).
Mir hat tatsächlich geholfen, nur eine Eiweißart und nicht zweimal am Tag u.s.w. Die Gelenkschmerzen sind echt weniger.
Ansonsten gibts ja noch zig Gründe für Autoimmunserkrankungen.
Mir hilft da ein Arzt, der viele verschiedene Disziplinen misch: Hautarzt, Allergologe, Sportmed., Chiro, Kinesiology!
Findet auch die versteckteren Infekte, die wiederum mit der Autoaggression zu tun haben!!

Lieben Gruß zurück!
Kathy

Hallo Kathy!
An Kinesiologie hatte ich auch schon einmal gedacht. Aber ich weiß nicht so recht wohin und in welche Richtung. Da gibt es ja die psychologische Seite und die ernährungstechnische.
Habe heute den ersten Tag ohne Sodbrennen verbracht und das nur mit Nux vomica. Bin gerade recht erstaunt. Hoffe, es war kein Zufall!
LG Aurikel