Kann mir jemand sagen, ob man Pantozol bedenkenlos als Dauermedikation nehmen kann?
Habe da schon so Sachen gelesen wie Erblindung bei Einnahme von Protonenpumpenhemmer und so…
Hallo,
man solte nie ein verschreibungspflichtiges Medikament als Dauermadikation nehmen. Neben den von dir genannten Nebenwirkungen kann es vor Allem auf Dauer zu einer Mangelversorgung mit wichtigen Nährstoffen kommen, da die Magensäure, welche die Nahrung aufspaltet, massiv reduziert wird.
Viele Grüße,
Katrin
Hallo,
man solte nie ein verschreibungspflichtiges Medikament BEDENKENLOS als
Dauermadikation nehmen.
Hab ich doch glatt ein wichtiges Wort vergessen!
LG, Katrin
Hallo…
Wenn ich sowas dauerhaft habe, würde ich mich fragen ob ich ernährungstechnisch was falsch mache…z.B. zuviel Kaffee, Rauchen, zu fett und zu süss, zu spät noch den Magen vollschlagen, u.a. Stress (!) sind z.B. einige der Hauptfaktoren.
Falls du hier nix falsch machst-bzw dich verbesserst und du hast die Probleme trotzdem, auch wenn du den evtl dauerhaft vorhandenen Stress ausgleichen kannst, dann zum Arzt…Und der verschreibt dir das und du nimmst es eben laut seiner Vorschrift ein!!Eigenhändig würde ich da nichts machen…
Sprich deinen Arzt mal auf Helicobacter Pylori an(das ist ein Bakterium das häufig für die übermässige Säureproduktion verantwortlich ist und sozusagen durch die Magensäure erst überlebensfähig wird, denn die Magensäure ist ein sehr wichtiger Bestandteil für gewisse Stoffwechselvorgänge vom Helicobacter!!Dafür muss ein Spezialtest durchgeführt werden denn anders kann man es nicht diagnostizieren)Das ist gar nicht so unselten und viele nehmen laufend nur sowas in der Art wie Pantozol und in dem Falle ist das dann wenig oder uneffektiv…
Aber wie gesagt: immer zuerst Arzt fragen…
gruss Firdevsii
Hallo Danni,
aus den Gründen, die Katrin genannt hat, sollte man es eigentlich nicht durchgängig nehmen.
Wer aber z.b. eine Hiatus Hernie hat, das ist ein Gewebebruch im Zwerchfell, dort wo die Speiseröhre in den Magen übergeht und dadurch, dass der Magen dann nicht richtig verschlossen wird, kann Säure ungehindert hoch. Das Gewebe der Speiseröhre ist dafür aber nicht geeignet und geht kaputt, dass tut dann weh und auf Dauer verändert sich das Gewebe um der Säure zu widerstehen. Dabei kann dann, in geringen Prozentzahlen, Krebs entstehen.
Da lohnt es sich Pantozol dauerhaft zu nehmen und zusätzlich genau herauszufinden, welche Nahrungsmittel es verschlechtern und welche nicht. Man kann also selbst auch noch einiges dazu beitragen, dass man nicht zu viel Sodbrennen hat.
Ich nehme es seit 12 Jahren und vertrage es super. Vergesse sogar, dass ich es nehme. Was mit Alkohol zusammen mal fiese Folgen hatte.
Eines aus der Vorgängergeneration habe ich nicht vertragen, da war mein Blutdruck dann ganz unten.
Diesen Zwerchfellbruch habe ich von klein an. Irgendwie hat mir aber lange keiner geglaubt, das bestimmte Nahrungsmittel mir immer sofort Sodbrennen gemacht haben.
Gruß
Kathy
Kann mir jemand sagen, ob man Pantozol bedenkenlos als
Dauermedikation nehmen kann?
Habe da schon so Sachen gelesen wie Erblindung bei Einnahme
von Protonenpumpenhemmer und so…