Panzer-Bildband

HAllo, kennt jemand diese Reihe, die ja offenbar nur Bilder enthält http://www.amazon.de/gp/product/3895552143/sr=8-1/qi…

Dieser spezielle Band ist anscheinend nicht über die Uni-Fernleihe zu bekommen (oder ich muss erst wieder den richtigen Computer dafür suchen, der auch BEstellungen aus der DB annimmt)
Ich bin nicht ganz sicher, was mich dabei erwartet, falls ich den Band kaufen sollte, denn anscheinend sollen da ja die Infos eher spärlich sein.

• Ich suche Bilder einer bestimmte Person der 11 PD/ P-Art Reg. 119, von der ich nicht wirklich weiß, wie sie aussieht. Sprich sind da Namen bei den Bildern?
  • Auch wann und Wo das jeweilige Bild aufgenommen wurde interessiert mich.

Die 11. PD ist ja ein sehr zusammengewürfelter Haufen, mir begegnen dabei immer noch zusätzlich die 5. und 7. in diesem Zusammenhang und ich bin da immer etwas verwirrt, da das P.ArtReg. 119 da zwar irgendwie zugeschlagen wird, derjenige den ich suche offenbar auch in Afrika war, aber dann Juli 44 in Polen fiel während die 11. PD eigentlich in Frankreich war (oder ist das evtl. so ein GEspensterablenkungsmanöver gewesen?)
Leider ist das Lexikon der Wehrmacht speziell zur diesem Knaben noch nicht sehr weit. Die WAST lässt sich noch ZEit.

Also sind da diese elementaren Angaben wenigstens dabei oder ist es wirklich nur ein Fotoalbum für eingeweihte, wie die Kritiken vermuten lassen.

Dann nützt es mir erst mal gar nichts und es ist wohl besser ich versuche es mir erst mal zu leihen, ob nicht doch wenigstens ein Foto evtl denjenigen zeigen könnte

Schöne Grüße
Susanne

Soviel ich weiß,bringt dieser Verlag „Billigversionen“ von Büchern heraus.
Versuch doch mal,ob du das Original vom Podzun-Pallas Verlag unter gleichem Titel leihen kannst.

Hallo Susanne,
also mit den Büchern wirst Du im Bereich Forschung nichts. Ich kenne die Bücher und sehr erschöpfend sind die nicht. Viele Bilder und wenig Info. Personen wirst Du da eher nicht finden. Es sei denn es sind berühnmte Männer der Division oder hoch dekorierte Männer.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du die im Militaria Fundforum stellen. Die meisten dort haben auch Antworten zu speziellen Divisionen oder forschen selbst in dem Gebiet. Das wäre ein schneller und günstiger Weg. Versuch mal !

Gruß
Sascha

Hallo, ne diesmal hab ichs nicht so mit Forschung. Ich wusel anderswo grad mit Forschung zu der Zeit rum, und da wurmt es mich immer wieder, dass ich zu meinem eigenen Opa nix weiß, wie gesagt nicht mal wirklich, wie er aussieht (es gibt 1 einziges schlechtes Foto von ihm, dass ich vor Jahren erstmals und damit auch zuletzt sah, als meine Oma starb). Dafür nur einen Haufen halbe Geschichten, die ich als Kind irgendwie aufgeschnappt hab, von denen sich einige aber schon als nicht ganz zutreffend oder lückenhaft entpuppten oder zu konfus waren, so dass ich damals weghörte…

Wie gesagt ich weiß nur: Regimentskomandeur d. P-art-Reg 119, das zur 11 PD gehörte, Bekam 43 das Deutsche Kreuz in Gold, also wohl vorher auch das EK I (alles aus dem Internet zusammengesammelt bei den letzten „da muss doch was rauszufinden sein“ Phasen); er war in Frankreich, Afrika, anderswo und „Russlandfeldzug“ (lt. Mutti), sollte angeblich im Russlandfeldzug gefallen sein (Oma), war aber eigentlich offenbar schon auf Rückmarsch und ist dann in Polen gefallen (Kriegsgräberfürsorge); es gibt auch die VErsion dass er in Attentatsplanungen verwickelt war, zumindest waren einige der beteiligten Gast bei meinen Großeltern (als Kind aufgeschnappte Gespräche, da fand ich aber eine andere Geschichte die zu den diversen Von’s und Zu’s gehörte, spannender, da gab es nämlich auch noch eine echte Prinzessin) und es gibt 2 unterschiedliche Todesnachrichten mit 23. und 25.7.44 (bei Omas Erbschaftsregelung aufgetaucht).

MEine Großmutter hat jedesmal wenn Briefe von ihm kamen, diese gleich nach dem Lesen verbrannt (Mutti). Das dürfte also auch bei ihren Kindern schon Hirngespinnste verursacht haben (haben alle einen mehr oder minder großen Knall), so dass eben die Geschichten, die ich dann zu hören bekam, als es mich nicht interessierte, wie gesagt zu konfus waren, und als es mich anfing zu interessieren, wurde dicht gemacht.

Sprich ich bin hin- und hergerissen will ich mehr wissen oder lieber nicht…

Deshalb suchte ich nun erst mal seichte Lektüre zum „komisches GEfühl verteiben“, die durchaus auch dauerhaft ins Regal kann. Die nächste Phase kommt bestimmt.
Allerdings bin ich eben eher am P-Art-REg. 119 interessiert, das ja anscheinend nur ein Miniteil der 11. PD war. Wenn ich den Text im Lexikon der Wehrmacht lese werd ich nur verwirrt. Aber speziell dazu gibt es anscheinend sonst nix.

Daher dachte ich, dass so ein Bilderbuch evtl passen würde.
DAnn könnt ich mal nen anderen Weg beim Suchen gehen, VErdächtige ausschnippeln aus dem Bild (nur digital), bzw. das fiese drumrum weglassen und Mutti vorlegen. Wenn sie nicht reden mag, aber trotzdem interessiert nachhakt, ob ich mal wieder was gefunden hab, hoff ich auf die Tour, dass sie mal ins Erzählen kommt.
Das Bundesarchiv/Freiburg wird warten können, da bin ich ziemlich sicher, dass da was liegt.

Gruß Susanne

Hallo Susanne,
wenn er das Deutsche Kreuz bekommen hat, dann gibt es bestimmt auch noch mehr informationen. Wenn Du magst gib mir mal den Namen und das Geburtsdatum. Ich habe ne Menge Bekannte die was wissen könnten !
Gruß
Sascha