Panzer fahren

warum wird beim Panzer fahren die Kanone immer schräg gestellt?

Weil der Feind meistens von schräg vorne angreift.

Damit sie nicht vorne übersteht.

Hallo,

This myth ist busted! Link ab 1:30 min

Wie kommst Du denn auf die Idee, dass die Kanone immer schräg gestellt sei? Ich habe in meinem Leben schon etliche Berichte und Filme zu, über und mit Panzern gesehen und kann diese Beobachtung nicht teilen.

Grüße
Pierre

Dein Filmbericht zeigt Szenen aus Manövern oder Einsätzen, da wird das Rohr nach dem Gegner bzw. nach der Gefechtslage ausgerichtet. @prenzel meint wohl eher, wenn ein Panzer auf zivilen Straßen bewegt wird (kommt vor, wenn auch eher selten).

Sagt aber „immer“.

Als Kind haben sowohl ich in der ehemaligen DDR aus auch meine Frau in der ehemaligen BRD sowas nie beobachtet. Und das Haus der Eltern meiner Frau liegt an einer so genannten NATO-Straße. Da fuhren in ihrer Kindheit regelmäßig die Panzer durch.

Ich erinnere mich nur an meine eigene Wehrdienstzeit. Ich fuhr zwar selber in meiner Gebirgsartillerieeinheit Panzer, aber nur unberohrte (Beobachterpanzer und den Batterieleitpanzer). Aber wenn wir ins Manöver fuhren, dann gingen alle Panzer auf den Zug nach Grafenwöhr, und bei den mitübenden Panzereinheiten (Leopard 2) stellten sie den Geschützturm schräg. Das diente m.E. dem Zweck, dass das Rohr weniger überstand und deswegen weniger Länge benötigt wurde.

Ich habe gerade Antwort vom Fachmann bekommen.
Im Gegensatz zum Gefecht fahren die Panzer bei der Überführung mit Blick durch die offne Luke. Etwas seitlich vom Rohr ist eine Aussparung unter dem Turm.
Bei der Bewaffnung mit langem Rohr würde dieses in den Gegenverkehr ragen. Deshalb haben diese Varianten die Aussparung hinten und das Rohr wird somit nach hinten gedreht.

Wie schräg kann denn das stehen ? Reißt es dann in Kurven Fußgänger und Radler auf den Seitenstreifen um ?
das ist doch Käse. Panzer fahren oft mit der Kanone nach hinten gedreht. dann ist vorne auch Platz !

MfG
duck313

Aus Neugier habe ich nochmal „Panzer auf Straße“ in die Bildersuche von Google eingegeben. Ich fand drei Kategorien von Bildern: Rohr nach vorn, Rohr nach hinter, im Gelände mit Rohr Richtung vermutetem Feind.

Oder anders gesagt: für die Theorie dass „beim Panzer fahren die Kanone immer schräg gestellt“ ist, konnte ich keine Belege finden.

Das stützt doch meine ursprügliche These:

:smiley: :stuck_out_tongue_winking_eye: :crazy_face: :joy: :rofl:

2 Like

Wurden die in Parsberg entladen?

Gruß T

Müssen die im Panzer eigentlich jetzt auch alle 20 min alles öffnen und durchlüften wegen Corona? Auch, wenn der Feind von schräg vorne kommt?

Nein, aber der Richt- und der Ladeschütze müssen per Dienstfahrrad hinter dem Panzer herfahren, da sonst der Mindestabstand im Innenraum nicht eingehalten werden kann!

1 Like

Im Fall, dass man mit dem Panzer (ich geh mal hier vom Leopard aus, weil ich den auch gefahren habe) auf der Straße fährt, dann hat man die Kanone normal nach hinten um niemanden damit „aufzuspießen“.
Auf „normaler“ Fahrt im Gelände (nicht im Gefecht) ist sie schräg nach vorne, weil dann der Durchstieg vom Fahrerplatz über den des Richtschützen frei ist, dann also alle drei problemlos aussteigen können.

3 Like

Danke für die Antwort ,darauf wäre ich nicht gekommen. Die meisten meinten, es wäre wegen der Länge, wobei die 10/20 cm ja den Kohl wohl auch nicht fett machen.

Coronafreie Grüße sckirl

Wenn sie nicht direkt nach vorn steht, hat es wohl eher einen Vorteil bei einem Zusammenstoß.

Wobei es völlig unabhängig vom Rohr ohnehin blöd ist, wenn ein Pkw oder auch Lkw mit einem Panzer zusammenstößt. Also natürlich nicht für den Panzer…

Soso.
Das kurze Rohr (L/44) das nach schräg vorn gefahren wird ist 5,25m lang.
Das L/55 Rohr ist dagegen 6,60m lang und würde somit deutlich in den Gegenverkehr ragen. Beide Varianten kommen auf dem Leopard 2 zum Einsatz.
Nur weil du nicht beide kennst oder gesehen hast ist das noch lange kein Käse. Aber man ja wirklich nicht alles wissen.
Leo2 A4

1 Like

ja, das macht dann schon einen Unterschied, ob es nur die Nase ist, die man sich anstößt oder doch mehr.

Wer fährt eigentlich heutzutage noch mit dem Kampfhamster Leopold auf der Straße rum? Das kostet doch alles Diesel. Am Simulator ist es praktisch wurscht.

6,60 - 5,25 = 1,35 :roll_eyes:

Und bitte keine Anzüglichkeiten zum schwersten Bundeskanzler aller Zeiten. :crazy_face:

@JaqusBleude Warum müssen die während der Fahrt aussteigen?