Panzer im Schnee

Hallo Experten,

gibt es eigentlich für nördliche Panzer, wie z.B. von Finnland, Schweden oder Kanada besondere Vorrichtungen, dass sie besser durch den Schnee kommen?

Ab welcher Schneehöhe kommt der Leopard2 nicht mehr durch?

DiFa

Hallo,

für das Fahren auf Schnee lassen sich Teile der Kette (bzw. die Kettenpolster) durch sog. Schneegreifer tauschen. Das sind gußeiserne Einsätze deren Oberfläche ein erhabenes X bildet die den Grip verbessern (einfach mal nach Fotos googlen). Zur maximalen Schneetiefe kann ich nichts sagen.

Viele Grüße

Frueher mal haben Panzer die zivile Schnee-Raeumung unterstuetzt https://youtu.be/gDqQZJfx_1U?t=111

Heute verwendet man im Winter, als „zivile Notlösung“ die bereits genannten Schneegreifer. Die gehen bis zu einem gewissen Grad ganz gut, sind aber nur eine Notlösung. Da fährt er sich auch wie ein Eisstock.

Bei einer Gefechtskette sind im Ernstfall gar keine Gummipolster drin, da erübrigt sich das.

keine Ahnung…aber 1979 im Februar waren russische T-72 Panzer die einzigen „Fahrzeuge“ die das Dorf meiner Großeltern erreichten. Die Schneewehen hatten so um die 3m Höhe…

3m geht noch ganz gut, der Tauchturm hat ja 4m.