Panzerglas schneiden

Leider habe ich kein passenderes Forum gefunden, daher stell ich die Frage jetzt mal hier.

Ich kann mehrere Panzerglasscheiben umsonst bekommen und müsste die dann passend zuschneiden um eine Art „durchsichtigen“ Tresor zu bauen.

Besteht die Möglichkeit, (ausser den div. "Wasserschneidern etc., die ich beim Googeln gefunden habe) z.B. mit der Flex und einer 1mm Scheibe oder Diamantscheibe zu schneiden?

Die Scheiben haben über den Daumen 40-50mm Stärke und bestehen aus mehreren Lagen.

Gruß Hägar

Hallo Hägar

Ich kann mehrere Panzerglasscheiben umsonst bekommen und müsste die dann passend zuschneiden … Besteht die Möglichkeit … mit der Flex und einer 1mm Scheibe oder Diamantscheibe zu schneiden?

Im Prinzip ja, aber Du müsstest, der Kühlung wegen, unter fließendem Wasser schneiden (ich glaube nicht, dass die Flex da mitmacht) und außerdem besteht die Gefahr, dass das „Klebemittel“ zwischen den Glasschichten die Schleif- bzw Diamantscheibe zusetzt.

Also: Praktisch eher nicht!

Gruß merimies

Genau das hatte ich befürchtet, danke für die schnelle Antwort.

Moin Grußloser,

Besteht die Möglichkeit, (ausser den div. "Wasserschneidern
etc., die ich beim Googeln gefunden habe) z.B. mit der Flex
und einer 1mm Scheibe oder Diamantscheibe zu schneiden?

neben den von merimies genannten Gründen kann es auch sein, daß das Glas gehärtet und somit gespannt ist, was bei einer mechanischen Schädigung dazu führt (führen kann), daß die Scheibe zumindestens teilweise zerlegt wird.

Gandalf

Hallo Hägar,

frag mal bei einem benachbarten Steinmetz nach.
Die arbeiten mit ihren rotierenden Diamantsägen sehr präzise, liefern supergenaue Schnitte und tauchen in solchen Abständen in den Schnitt ein, dass die Kleberschicht keinen Ärger machen sollte.
Die Kanten sind auch bei denen polierbar und facettierbar.
Du kannst es auch mit einer Fliesentrennmaschine mit Diamantblett probieren, bei der ist das Blatt kalt und benetzt, ob die allerdings 40mm mitmacht???

Mit meiner alten WoCo50 ist 40mm schon so ziemlich die Grenze, wenn ich was größeres habe bin ich immer bei meinem Steinmetz.

Gruß Olschi