Hallo, mein inzwischen verstorbener Vater (Ostfront 1943-45) erwähnte, daß in manchen deutschen Panzern im Verband der Wehrmacht auch Skoda-Motoren eingebaut waren. Kann dies stimmen? Skoda ist ja ein tschechisches Fabrikat.
Gruß, Achim
Hallo Achim
ja, das stimmt. Das tscheschische Werk wurde übernommen, und sogar einige tscheschische Typem wie der Panzer 35 (t) und 38 (t) sowie der Jagdpanzer „Hetzer“ (SdKfz. 138/2) Panzerjäger 38 (t), s. auch meine Modellbauseiten (http://www.diethelm-glaser.net/modelle/military/Mod-…)
Gruß
Diethelm
Hallo Diethelm, herzl. Dank- da hatte mein Vater doch recht! Er erzählte übrigens, daß von den meisten Panzermännern an der Front bemängelt wurde, daß die dt.Panzer keine Ausstiegsluke nach unten hatten, so daß man bei Treffern nach oben ausbooten musste, was lebensgefährlich war. Außerdem verklemmten sich bei manchen Panzern nach Treffern oft die Luke oben, so daß viele mit offener Luke in den Kampf fuhren, um ja nicht im Panzer eingeschlossen zu werden (das muß man sich mal vorstellen!).- Soviel aus „1.Hand“-Gruß, Achim