Panzerriegel was taugen die?

Bei unseren Nachbarn hier in Hamburg wurde die Wohnungstür aufgebrochen. Erst hat man wohl den Schließzylinder manipuliert und auch den Beschlag zerstört, dann allerdings die Tür mit einem Kuhfuß geöffnet. Schloss, Tür und Zarge sind komplett kaputt. Zum Glück wurden die Einbrecher wohl gestört und es sind keine nennenswerten Dinge gestohlen worden. Der Schlüsseldienst, der dann die Tür absicherte, meinte ein Panzerriegel oder Panzerquerriegel hätte diesen Einbruch verhindert. Ich überlege nun für mich so einen Panzerriegel einbauen zu lassen, allerdings soll das Teil 800€ mit Montage kosten. Halten diese Schlösser wirklich, einem Einbruchversuch stand?

Hallo, wenn Du einen Panzerriegel einbauen lässt, bist Du wirklich auf der sicheren Seite. Es sieht zwar von innen ein bischen aus wie Gefängnis, ist aber sehr sicher. Falls Du in einer Mietwohnung lebst, solltest Du vorher den Vermieter um Erlaubnis fragen, außerdem würde ich Angebote bei anderen Schlüsseldiensten einholen, ich persönlich finde 800 Euro etwas teuer.
Gruß
Jürgen

Hey Christine, ich kann dem Vorredner nur zu stimmen. Nachdem in unserem Haus zweimal eingebrochen wurde, habe ich mir auch vom Schlüsseldienst einen einbauen lassen. Die Angebote diverser Firmen lagen zwischen 600€ und 1100!!! €

Ich fühle mich jetzt sicher in meiner Wohnung! Wichtig ist die gute Verankerung in der Wand! Da hat mir der Schlosser vorher noch die extra langen Maueranker gezeigt.

LG Janet

[Beitrag editiert vom www Team]

Hallo Janet,

Danke für den Tip! Schön das man hier auch solche nützlichen Dinge erfährt! Ich habe mich vor einigen Tagen von einem Schlüsseldienst aus Altona beraten lassen. Preislich liegt der Panzerriegel mit VdS Schließzylinder auch so bei 785€ inkl. Einbau. Aber es gibt Unterschiede in der Ausführung, mein Favorit ist der Querriegel PR 1800, kein Plastik als Abdeckung und irgendwie optisch gefällig. Von Iseo bzw. Melchert gibt es eine sehr schlanke Ausführung, na ich weiß noch nicht.

Viele Grüße Klaus

[Beitrag editiert vom www Team]

Hallo Frau Schultz
Panzerriegel sind, was mechanische Absicherungen
betrifft immer noch das beste, aber man muss natürlich
immer schauen was das schwächste Teil ist, und das ist in der Regel die Türe selbst !
Der Preis von ca. 800 € ist schon etwas hoch, das geht
auch günstiger.
Ich kann Ihnen den Protectorriegel empfehlen, den ich selbst seit Jahren ohne Reklamationen verkaufe und montiere.
Bei einer normalen Türe ( Türblatt 40 mm ) sollte eine
Montage inkl. allem nicht mehr als ca. 600 - 650 €
kosten.
Achten Sie bitte auf folgende Details:
1.ist Ihre Türe eine Brandschutztüre ?
( Brandschutztüren dürfen nicht angebohrt werden )
2.Achten Sie bei der Montage das in den Schließkappen
die Maueranker montiert werden
( Maueranker sind die eigendliche Sicherheit, und sind nichts anderes als große Schwerlastdübel )
Der eine oder andere Schlüsseldienst lässt diese gerne mal weg, besonders wenn es sich um Betonwände handelt.
Sollten Sie noch fragen haben können Sie mich gerne nochmal kontakten.
Grüße

Hallo,

Panzerriegel sind ein hervorragender Schutz vor Einbrüchen. Wohnungen, die damit gesichert sind, werden fast nie attakiert. Auf Ziehschutz auf der Außenseite achten.

MfG
Houdini

Hallo,
der Panzer- Riegel hätte das wohl verhindert.
Dadurch sind beide Seiten abgesichert. Der Preis ist allerdings viel zu hoch.

Den Riegel verkaufe ich deutlich billiger. Bei dem Preis könnte ich schon von Dortmund nach Hamburg fahren um das Teil einzubauen.

Es lohnt auf jeden Fall der Einbau. Bei selbsteinbau, könnte bei Bedarf telefonisch geklärt werden, wird es deutlich billiger.

Im Bedarfsfall melden mit Telefon.
Ich habe den Riegel für 450,- Euro eingebaut.

Gruß
Werner

Das wichtigste ist die Verankerung in der Wand .Der Zieschutz und ein Zylinder mit Pickschutz.Die Wohnungsschlüssel und Den Ausweis immer seperat bei sich tragen.