habe mir vor zwei wochen nen kleines rudel panzerwelse gekauft (12 muntere kerlchen). nun ist mir aufgefallen, das sich einer von der lustigen truppe nicht so ganz „normal“ verhällt. alle anderen stöbern munter umher und scheinen sich völlig normal zu verhalten. nur der eine macht mir bissel sorgen. er tänzelt immer in einer ecke im aquarium an der scheibe, bis zu hälfte der höhe hoch und schießt dann wieder in die ecke. das macht er den ganzen tag. scheint auch nicht müde zu werden. zwischendurch mal kurz futter suchen, fressen, seine kameraden kurz hallo sagen und dann wieder in seine ecke zum training.meine wasserwerte sind alle im grünen bereich (getestet. hab bisher nur die zwölf panda-welse und vier antennenwelse. nen großer schwarm neons, soll die tage noch folgen. mach mir gedanken, ob er vielleicht krank is und andere fischis anstecken könnte.
bin für alle hinweise dankbar.
gruß aus kiel
Hallo,
der trainiert für den nächsten Marathon *ggg*
Es kann sein dass die anderen Panzerwelse in den nächsten Tagen auch mit dem Marathontraining beginnen. Dann kannst du ziemlich sicher sein, dass sie in Kürze Eier ablegen werden. Ich kenne das Verhalten von meinen Panzerwelsen auch. Die schwimmen ( man kann auch sagen schießen )sogar bis zur Wasseroberfläche und wieder zurück zum Boden. Irgendwann im Herbst fangen sie meist damit an. Wenn du die Welse in ein separtes AQ gibst hast du sogar Chancen auf Junge.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Gruß
Katl
Hi!
Für mich hört sich das noch nicht nach Paarung an. Wenn Panzerwelse neu ins Becken kommen, weisen sie oft dieses Verhalten auf. Nach einigen Tagen oder Wochen legt sich dieses Verhalten aber meist. Die Paarung schließe ich mittlerweile noch aus, weil sie ja noch neu sind, also auch noch klein?!
Von Monat her würds ja aber passen.
Naja, mal abwarten und Tee trinken, wie so oft in der Aquaristik.
LG
Alex