PAP-Test Gebärmutterhals Konisation Kürettage

Ich (51) war nach 5 jahren neulich beim frauenarzt. der hat eine zellveränderung pap IVa festgestellt.
nun hat er gesagt, eine zellveränderung lasse sich nach so langer zeit nicht genau feststellen, da ja keine anderen ergebnisse vorliegen.
er hat mich für nächste woche zu einer konisation und kürettage in einer klinik angemeldet.

• ich habe angst. vor dem weiteren ergebniss und vor evtl schmerzen. wer hat eine solche operation schon hinter sich?

• ist diese operation wirklich notwendig? die behandelde ärztin in der klinik sagt ja.

• kann man, rein theoretisch-bitte keine beantwortung der frage ob und wie und warum, dass weiß ich alles selbst und hat mit meiner frage eigentlich nichts zu tun- noch kinder bekommen?

lg kerstin

Auch ohne ein „Guten Tag!“

Ich (51) war nach 5 jahren neulich beim frauenarzt. der hat
eine zellveränderung pap IVa festgestellt.

er hat mich für nächste woche zu einer konisation und
kürettage in einer klinik angemeldet.

• ich habe angst. vor dem weiteren ergebniss und vor evtl
    schmerzen. wer hat eine solche operation schon hinter sich?

• ist diese operation wirklich notwendig? die behandelde
    ärztin in der klinik sagt ja.

Du willst dich lieber auf eine anonyme Antwort aus einem Forum verlassen von Leuten, die dein Krankheitsbild nur aus deinen knappen Schilderungen kennen?
Mein Tipp: Vertraue den Ärzten, die dich untersucht haben!
Hier hat keiner Ultraschallbilder oder Laborergebnisse von dir gesehen und kann dir dementsprechend nicht den fachlichen Rat geben, wie es deine Ärzte können.

• kann man, rein theoretisch-bitte keine beantwortung der
    frage ob und wie und warum, dass weiß ich alles selbst und hat
    mit meiner frage eigentlich nichts zu tun- noch kinder
    bekommen?

Sorry, aber wenn du 51 bist hat das warum mit der Beantwortung deiner Frage schon etwas zu tun.

Google selbst mal „Konisation und Kinder kriegen“, da gibt es viele Erfahrungsberichte, allerdings vorwiegend von jüngeren Frauen im gebärfähigen Alter.

Im gebärfähigen Alter bist du nicht mehr so wirklich, insofern hilft dir die Antwort „nach einer Konisation kann man durchaus schwanger werden“ nicht weiter, weil bei dir andere Kriterien herrschen.

Wenn du uns sagst, worum es dir wirklich geht (tatsächlich noch ein Kind bekommen, sich als Frau fühlen) dann können wir dir sicher treffender antworten.

Alles Gute
wünscht
HuiBu

Hallo,

• ich habe angst. vor dem weiteren ergebniss und vor evtl
    schmerzen. wer hat eine solche operation schon hinter sich?

Ich nicht, aber viele Frauen die ich kenne. Bislnag haben sie das alle gut überstanden, ohne größere Probleme und Schmerzen.

• ist diese operation wirklich notwendig? die behandelde
    ärztin in der klinik sagt ja.

ja. Du hast eine Vorstufe , vll sogar ein Erststadium einer Krebszelle in deinem Abstrich gehabt, und das MUSS RAUS!!! Das ist ja das positive am Gebärmutterhalskrebs, der ist - früh entdeckt - operativ gut entfernbar. Könnte sein,das - ein weiter fortgeschrittenes Stadium gefunden - noch bestrahlt werden muss, aber das ist nicht schmerzhaft. :

bekommen?

Bei Dir würde die Gebärmutter ausgeschabt werden und ein Teil des Gebärmutterhalses entfernt werden. Damit könntest Du durchaus noch Kinder bekommen , wenngleich es auch mehrere Dinge gibt, die durch die Konisation den Muttermund verändern können, und aber behandelbar sind.
Ich kenne einige Frauen, die nach einer solchen OP noch Kinder bekommen haben, allerdings waren die natürlich alle noch nicht in den Wechseljahren.

lg

brenna

Hallo,

bekommen?

Sorry, aber wenn du 51 bist hat das warum mit der Beantwortung
deiner Frage schon etwas zu tun.

Mit 51 kann eine Frau durchaus noch im gebährfäigen Alter sein. In meiner Familie mütterlicherseits beispielsweise mussten die Frauen der letzten Generationen bis fast zum 60 Lebensjahr gut verhüten. Eine Aussicht, die mich leicht panisch werden läßt. Vor diesem Hintergrund finde ich die Frage nicht gänzlich abwegig. Ob in dem Alter eine Schwangerschaft sinnvoll ist, ist eine ganz andere Diskussion.

Möglicherweise wollte die Fragestellerin aber auch nur wissen, ob sie nach dem Eingriff (endlich) unfruchtbar ist.

LG Barbara

1 „Gefällt mir“

Hallo,

der Pap-Test untersucht nur bereits abgestorbene und abgestoßende Zellen, das ist gar kein Nachweis, daß Du Krebs hast. Es kommt vor, daß es mal mehr mal weniger von diesen Zellen und Bruchstücken gibt, was auch eine normale Abwehrfunktion des Körpers ist. Das entscheidet dann über die Zahl des Befundes.
Aber um sicher zu gehen, will man eine Konisation machen, wo ein Gewebekegel vom Muttermund entnommen und auf pathologische Zellen untersucht wird.
Ob dann noch eine Kürettage vorgenommen werden muß, werden die Ärzte dann erst entscheiden.

Ich kenne es nur so, daß nach 1-2 Monaten ein weitere Pap-Test gemacht wird und erst wenn dieser wieder so schlecht ausfällt ist weiteres Handeln nötig.
Das so schnell ein Kliniktermin vereinbart wird, ist schon etwas merkwürdig. Hat die Ärztin Belegbetten da?
Vielleicht suchst Du Dir einen zweiten Gynäkologen/in und eine zweite Meinung. Auch Labore haben oft unterschiedliche Ergebnisse.

Lesenswert: Goldgrube Gynäkologie - das große Geschäft mit der Angst der Frauen, Sylvia Schneider

Gruß Kerstin

5 Jahre nicht beim Gyn. und dann ein Pap IVa…

der Pap-Test untersucht nur bereits abgestorbene und abgestoßende :Zellen, das ist gar kein Nachweis, daß Du Krebs hast.

Mutige -aber falsche Aussage!
Die Zellen werden vom Muttermund gekratzt, da sind dann sämtliche Zellen dabei nicht nur abgestorbene.

Es kommt vor, daß es mal mehr mal weniger von diesen Zellen und :Bruchstücken gibt, was auch eine normale Abwehrfunktion des Körpers ist.

Wenn es geringere Veränderungen (IIw, III) sind, stimmt diese Aussage und auch das Vorgehen wie von dir beschrieben, aber bei dieser Krebsvorstufe (gibt nur noch 1 die schlechter ist und die ist aber der Nachweis dass Krebszellen vorhanden sind -Stufe V) will man einfach keine Zeit mehr verlieren.

Das entscheidet dann über die Zahl des Befundes.

Nein, über „die Zahl“ entscheidet die Beschaffenheit der Zellen. Also ob sie „normal“ sind oder ob es Veränderungen in den Zellen/Zellkernen gibt.

Die Kürettage macht man in der selben Narkose gleich mit, damit das Endometrium auch gleich untersucht werden kann.

Nichts gegen etwas Skepsis, aber das

er hat mich für nächste woche zu einer konisation und kürettage in :einer klinik angemeldet.

klingt nicht nach eigenen Beleg-Betten!

Sonst hätte er mit ihr ja einen Termin zur OP in seiner Klinik vereinbart.