PAP3-Viren

Hallo,

bei mir wurden im Januar sogenannte PAP3-Viren festgestellt. Nach zwei Kontrollabstrichen jeweils 3 Monate später war alles unverändert.
Leider wurde der dritte Anstrich von einer vetretung gemacht, da mein Gynäkologe zur zeit in urlaub ist.

Was ist davon zu halten? Muss ich mir langsam ernsthafte gedanken machen? Wie könnte das jetzt weitergehen?

Nervöse Grüße!
Katja

Hallo,

wurde bei mir vor etlichen Jahren auch festgestellt. Ich wage mal vorsichtig eine Antwort, denn ich bin kein Arzt.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, haben viele Frauen Pap-Viren.
Sie werden über ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen und sollen wohl beim Mann ohne Symptome sein.
Bei der Frau besteht aber wohl angeblich das erhöhte Risiko von Gebärmutterhalskrebs.

Soweit ich weiß, kann man die nicht „wegbekommen“ und mir wurde angeraten, sorgfältig und regelmäßig meine Krebsvorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen, was ich auch tue.

Darauf solltest du eben auch peinlich genau achten.

Hier steht ganz gut beschrieben einiges drüber:
http://www.medicine-worldwide.net/krankheiten/sexuel…

mipiace

Servus Katja !

Ich glaube, bei PAP3 brauchst Du noch nicht so nervös zu werden, es aber regelmäßig überprüfen lassen.
Ich hatte vor ein paar Jahren PAP4-5. Mein damaliger Frauenarzt wollte mir daraufhin die betroffenen Stellen am Gebärmuttermund wegschneiden, was bei einer Schwangerschaft zur Folge hätte, einen Ring um den Muttermund zu tragen und die letzten Monate im Liegen zu verbringen. Da mir das überhaupt nicht schmeckte, bin ich noch zu einer anderen Ärztin gegangen und siehe da, man kann die betroffenen Stellen auch ambulant weglasern lassen. Behalts einfach mal im Hinterkopf, was noch was kommen sollte.

Grüße
Sabine