Hallo ihr Lieben,
ich hatte vor langer Zeit schon mal geschrieben, dass wir die Seelsorgestation für die Eheprobleme unserer Freunde sind und meine Frau als Dr. Sommer der Familienpolitik (miss) braucht wird.
Nun ist es soweit und es trennt sich das erste Paar in unserem Freundeskreis mit Kind. Der kleine ist 4 Jahre alt und der beste Freund von unserem Grossen. Die Eltern wollen sich „im Guten“ trennen und Papa muss ausziehen. Wie unsere Freunde uns mitgeteilt haben, soll es erst einmal auf Zeit sein aber ich persönlich glaube, dass es nur eine Hintertür sein soll um das Ganze nicht so schlimm aussehen zu lassen. Die Chance, dass es noch einmal was wird halte ich für sehr gering.
Jetzt ist es so, dass es dieser Tage auch bei uns abendliches Thema ist und wir uns so unsere Gedanken machen. Wie erklären wir es unserem Sohn wenn es soweit ist, wie gehen wir mit der Situation um und was halten wir von diesem und jenem.
Was mich aber gestern sehr viel beschäftigt hat, war die Frage ob, wie und wann man es seinem Kind am besten beibringt. Ich meine Jetzt an Stelle unserer Freunde. Sollten sie ihrem Kind es schon jetzt langsam und schonend beibringen das Papa sobald er eine Wohnung gefunden hat, ausziehen wird oder sagt man es einem Vierjährigen erst ein paar Tage vorher. Erzählt man ihm die Wahrheit oder, so wie ich vermute wie unsere Freunde es machen wollen, eine Lüge, so nach dem Motto Papa muss ausziehen damit er dichter an der Arbeit wohnt.
Unsere Freunde belügen Ihr Kind oft, so auch als Sie vor kurzem alleine eine Woche in den Urlaub gefahren ist. Sie sagten ihm dazu auch nur das Mama „beruflich“ weg muss damit er nicht auf die Idee kommt zu sagen er möchte auch mit.
Meine Frau und ich belügen unsere Kinder nicht, wissen aber auch, dass jeder anders ist bzw. die Kinder anders auf bestimmte Dinge reagieren. Wenn ihr ein paar Anregungen oder Tipps habt wie wir es unserem Sohn vermitteln können und wie ihr an Stelle unserer Freunde vorgehen würdet, würdet ihr mir einen grossen Gefallen tun.
Lieben Dank und viele Grüsse
Me